1. Lina Blankenagel wechselte von der Agentur- auf die Unternehmensseite: Seit dem 1. Januar ist sie neuer Head of Communication bei der Bank Julius Bär Europe, die ihren Hauptsitz in Zürich hat. Sie verantwortet die Gesamtkommunikation Deutschland und ist Ansprechpartner für die deutschen Medienvertreter. Blankenagel berichtet an den Vorstand. Vor ihrem Wechsel war sie als Director Strategic Planning seit 2011 bei der Agentur Grayling Deutschland tätig und zuvor bei Scholz&Friends.
  2. Jochen Mörsch (43) leitet seit Anfang Januar den Bereich Interne und Externe Kommunikation beim Bankhaus Sal. Oppenheim. In Personalunion ist er damit Pressesprecher und verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit. Mörsch wurde Nachfolger von Pia Kater, die seit September als Head of Communications für DeAWM tätig ist. Er berichtet beim Bankhaus an den Chief Executive Officer, Wolfgang Leoni. Zuvor war Mörsch für die Agentur Script Communications tätig.
  3. Liza-Anneth Meinhof (31) arbeitet seit dem 1. November als Pressesprecherin für das Online-Start-up-Unternehmen Descape in Berlin. Die Firma wurde im August 2014 gegründet. Meinhof, die von Karlshochschule International University kommt, wo sie Head of PR war, berichtet bei Descape an die Gründer Lena Felixberger und Heiko Stubel.
  4. Mainstream Media AG hat neue Presse-Chefin: Franziska Hippe (31), seit 2012 Mitarbeiterin im PR- und Kommunikationsbereich der Mainstream Media AG in München, ist zur neuen Leitern der Presse-Abteilung befördert worden. Hippe wurde Nachfolgerin Susanna Dickhardt, die das Unternehmen verlassen hat. Hippe ist zuständig für die nationale und internationale Unternehmenskommunikation sowie die Programmpressearbeit für die Sender Goldstar TV, Heimatkanal und Romance TV. Unterstützt wird sie dabei von Christina Kerling (28), Junior PR-Referentin, und Stefanie Pietruska (26), Volontärin. Hippe berichtet an CEO Gottfried Zmeck.

Heute NEU im PR-Journal