Personalien Klaus Treichel leitet ABB-Kommunikation in Europa

Treichel-Klaus ABB-15Klaus Treichel (Foto, 50) ist seit dem 1. Januar 2015 Leiter Corporate Communications für ABB in Europa. Die Region Europa wurde im Zuge der Next Level-Strategie im ABB-Konzern durch die Zusammenlegung dreier europäischer Regionen neu geschaffen und umfasst 60 Länder. In dieser Rolle berichtet er an den neuen ABB Europa-Chef Veli-Matti Reinikkala.
Zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe ist Treichel weiterhin für die Unternehmenskommunikation bei der deutschen ABB-Landesgesellschaft verantwortlich und sitzt in Mannheim. Funktional berichtet Treichel an Christoph Sieder, den Leiter Corporate Communications für den Gesamtkonzern in Zürich.

Seine Laufbahn bei ABB startete Treichel im Jahr 1997, nachdem er zuvor Stationen bei Scheben, Scheurer & Partner und Uniplan International (beide Köln) hatte. Nach dem Einstieg bei der  ABB Gebäudetechnik AG, Mannheim, wechselte er 2001 in das ABB-Hauptquartier in Zürich und übernahm gut fünf Jahre lang die globale Leitung der Kommunikation in der Energietechnik-Sparte des Konzerns. 2006 wechselte er zurück zur deutschen ABB an den Standort Mannheim und war dort auch zuständig für die Kommunikation in der Region Zentraleuropa.

Seitennavigation