1. Urban von Radio Charivari als Pressesprecher in Landwirtschaftsministerium: Jens Urban (36) ist neuer Pressesprecher des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin. Er war im vergangenen Jahr als Pressereferent ins BMEL gekommen. Jetzt hat er als Nachfolger von Jens Teschke die Leitung der Pressestelle übernommen. Vorgänger Teschke hatte die Pressestelle seit dem Amtsantritt von Hans-Peter Friedrich (CSU) als Landwirtschaftsminister geführt. Urban war zuvor als Hörfunkjournalist für Radio Charivari in Nürnberg tätig.
  2. Fischer neuer Regierungssprecher in Thüringen: Alexander Fischer (40) ist der Regierungssprecher der rot-rot-grünen Landesregierung im Bundesland Thüringen. Seit Mitte Januar bekleidet er das neue Amt. Einen Monat zuvor wurde sein Vorgänger Karl-Eckhard Hahn von seinen Aufgaben als Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit entbunden und ist nun als Pressesprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag tätig. Fischer war zuletzt Pressesprecher des Parteivorstands der Linken in Berlin.
  3. Sandra Kobelt (53) leitet seit Januar die Abteilung Politik und Kommunikation beim Branchenverband der schweizerischen Krankenversicherer Santésuisse in Solothurn. Als Mitglied der Direktion wird sie für die Kommunikationsstrategie und den Bereich Public Affairs zuständig sein. Zuletzt war Kobelt beim Kanton Aargau im Departement Bau, Verkehr und Umwelt stellvertretende Leiterin der Unternehmenskommunikation. Bei Santésuisse berichtet sie an die Direktorin Verena Nold, die die Position zuvor auch interimistisch verantwortete.
  4. Andrea Ruppel (47) leitet als Nachfolgerin von Susanne Langer (46) seit Februar die Pressestelle der Philipps-Universität Marburg. Vorgängerin Langer wird zum 16. März in gleicher Funktion an die Friedrich-Alexander Universität in Erlangen-Nürnberg gewechselt. Ruppel berichtet an die Präsidentin der Universität, Katharina Krause. Zuletzt war sie an der Marburger Universität als Referentin Corporate Publishing tätig. Langer folgt an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg auf Blandina Mangelkramer, die als Abteilungsleiterin Marketing künftig ihre Vorgesetzte ist.
  5. Catherine Purgly folgt auf Peter Leutenegger beim bsw: Peter Leutenegger gibt nach vier Jahren die Führung des Verbandes der Schweizer Werbe- und Kommunikationsagenturen (bsw) ab. Zum 1. Juni übernimmt Catherine Purgly die Geschäftsführung in Zürich. Von 2003 bis 2011 war Purgly Mitglied der Geschäftsleitung bei Draftfcb/Lowe Group. Seit 2011 ist die diplomierte Kommunikationsleiterin selbstständig und betreut Mandate in den Bereichen Markenführung, Branding sowie ganzheitliche Marketingkommunikationslösungen. Leutenegger, der ehemalige Inhaber der Werbeagentur FCB Leutenegger Krüll, steht dem Verband weiterhin für Spezialaufgaben zu Verfügung.

Seitennavigation