Personalien Schumacher übernimmt bei der Deutschen Bahn auch das Marketing

Schumacher-Oliver Komchef-DtBahnNach einem Bericht des „PR Report“ übernimmt Deutsche Bahn-Kommunikationschef Oliver Schumacher (Foto) zusätzlich zu seinen Aufgaben auch das Marketing-Ressort in der Berliner Konzernzentrale. Mit dem Wechsel von Noch-Marketingchef Ulrich Klenke zur Agentur Ogilvy & Mather im April soll Schumacher auch dessen Aufgabenbereich übernehmen. Das bringt ihm deutlich mehr Einfluss auf die Außendarstellung des Unternehmens und zusätzlich ein Werbebudget von rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Mit der Zusammenfassung von Kommunikation und Marketing kehrt die Bahn zu einem Modell zurück, das bereits vor der Ära Schumacher bei der Bahn gelebt wurde.
Die Deutsche Bahn war gegenüber dem "PR-Journal" nicht zu einer offiziellen Stellungnahme zu bewegen. Gleichwohl dementierte sie aber die Meldung nicht. So kann davon ausgegangen werden, das Schumacher künftig für 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Kommunikation und rund 100 Menschen im Bereich Marketing die Personalverantwortung trägt. Weitere Informationen im „PR Report“.