1. Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen hat neuen Leiter: Kriminalhauptkommissar Jörg Reinemer ist seit dem 1. März neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen. Er wurde Nachfolger von Willi Schwarz an, der Ende Februar in den Ruhestand ging. Reinemer war zuvor seit 2010 Pressesprecher der Polizei im Wetteraukreis. Über seine Nachfolge dort wird in den kommenden Tagen entschieden. Reinemer ist seit 1985 bei der Polizei des Landes Hessen beschäftigt und hat schon viele Stationen im Polizeidienst durchlaufen.
  2. Neuer Ansprechpartner für Kommunikation beim Zweirad-Industrie-Verband: David Eisenberger (38) ist als Nachfolger von Stephan Schreyer seit dem 1. Februar neuer Projektmanager in den Arbeitsbereichen Marketing und Kommunikation des Zweirad-Industrie-Verbands (ZVI) in Bad Soden am Taunus. Vorgänger Schreyer hat den Verband verlassen. Zuletzt war Eisenberger Berater bei der Neuhof Werbeagentur. Bei ZVI berichtet er an den Geschäftsführer Siegfried Neuberger.
  3. Neue Kommunikationsmanagerin bei der Wirtschaftsvereinigung Metalle: Carolin Becker (28) arbeitet seit dem 1. März als Kommunikations- und Projektmanagerin bei der Wirtschaftsvereinigung Metalle (WVM) in Berlin. In der neu geschaffenen Position unterstützt sie unter anderem die Kommunikation des Verbands in den sozialen Medien. Becker war zuvor als Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim VDI Technologiezentrum in Düsseldorf tätig. Bei der WVM berichtet sie an Martin Brüning, den Leiter der Kommunikation.
  4. Neues Arbeitgebernetzwerk Nordwindaktiv mit neuem Pressesprecher: Peter Haas (44) fungiert seit dem 1. Februar als Pressesprecher für das neue Arbeitgebernetzwerk Nordwindaktiv. Diese Funktion hat er zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer für Kommunikation, Mitgliedermanagement und Wirtschaftspolitik bei den Arbeitgeberverbänden Nordmetall und AGV Nord inne. Nordwindaktiv ist Deutschlands erste sozialpolitische Organisation für die erneuerbaren Energien. Der Sitz des Vereins ist Bremerhaven, die Pressestelle sitzt bei Nordmetall in Hamburg. Bei Nordwindaktiv berichtet Haas an den Vorsitzenden Thomas Lambusch.
  5. Universität Würzburg mir neuer Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit: Esther Knemeyer Pereira (49) ist seit dem 2. März neue Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Würzburg. Sie wurde Nachfolgerin von Georg Kaiser, der die Aufgabe seit 2006 inne hatte und Ende Februar in den Ruhestand gegangen ist. Knemeyer Pareira war zuvor in gleicher Funktion beim Energieunternehmen Bayernwerk in Nordbayern. Die promovierte Juristin ist Alumna der Universität: Sie hat in Würzburg und in Lausanne (Schweiz) Rechtswissenschaften und Spanisch studiert, ihre Promotion schloss sie an der Universität Hannover ab.
  6. Backhaus neuer Sprecher von Bayerns Finanzminister Söder: Michael Backhaus (58) wird laut eines Berichts des „Münchner Merkurs“ zum 1. Mai neuer Leiter der Stabsstelle für Kommunikation und Planung im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat unter Minister Markus Söder (CSU). Backhaus, der als Journalist zuvor von 2000 bis 2005 für die „Passauer Neue Presse“ von 2005 bis 2014 in unterschiedlichen Funktionen für die „Bild am Sonntag“ und die „Welt“ tätig war, ist künftig zuständig für die Koordination des Social Media-Auftritts, die Öffentlichkeitsarbeit und die Pressestelle.
  7. Rickerts von Bertelsmann-Stiftung zu Wikimedia Deutschland: Christian Rickerts (39), noch Vice President Corporate Communications bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, wird zum 1. Mai neuer geschäftsführender Vorstand bei Wikimedia Deutschland, Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V., in Berlin. Die Aufgabe bei der Bertelsmann Stiftung hatte er seit 2012 inne. Zuvor war er sowohl im wirtschaftlichen als auch im gemeinnützigen Umfeld tätig; zunächst von 2007 an als Strategieberater bei Capgemini, dann ab 2009 als Geschäftsführer bei Reporter ohne Grenzen in Deutschland.

Seitennavigation