1. Jagiello kommuniziert für die PMSG PersonalMarkt Service GmbH: Artur Jagiello (31) kommuniziert ab sofort als Nachfolger von Heike Friedrichsen für die Vergütungsberatung PMSG PersonalMarkt Service GmbH mit dem Sitz in Hamburg. Vorgängerin Friedrichsen hat das Unternehmen verlassen. Zu den Kernaufgaben Jagiellos gehören die strategische Ausrichtung und Leitung der Markenkommunikation für die Webseiten „Gehalt.de“, „Gehaltsvergleich.com“ sowie den Vergütungsservice „Compensation-Online“. Er wechselte von der guenstiger.de GmbH, wo er bis zuletzt als Firmensprecher die Unternehmenskommunikation leitete.
  2. Online-TV-Sender Mediakraft besetzt Öffentlichkeitsarbeit neu: Michael Frenzel, vormals Leiter Öffentlichkeitsarbeit beim Internet-Spezialisten 1&1, wechselt als Head of Communications zu Mediakraft, Köln, einem der größten Online-TV-Sender in Mitteleuropa. Der bisherige Mediakraft-Pressesprecher Moritz Meyer hat das Unternehmen Ende März verlassen. Frenzel berichtet direkt an Boris Bolz, der im März vom Geschäftsführer Red Bull Deutschland auf die Position des Chief Commercial Officer von Mediakraft gewechselt ist. Frenzel war 17 Jahre für 1&1 tätig und baute die internationale Unternehmenskommunikation des Internet-Anbieters auf. Bei Mediakraft übernimmt Frenzel die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die interne Kommunikation.
  3. Mitrovic wechselt von der Agentur- auf die Unternehmensseite: Mihaela Mitrovic (37), zuletzt Account Director für Pharmakunden bei Weber Shandwick, ist seit dem 1. Februar Senior Managerin Corporate Communications beim internationalen Pharma- und Laborzulieferer Sartorius in Göttingen. Sie berichtet an Petra Kirchhoff, Vice President Corporate Communications.
  4. Duravit mit neuem Leiter der Unternehmenskommunikation: Joseph Greilinger (42) ist seit dem 1. Februar als Nachfolger von Melanie Eggerstedt neuer Head of PR beim Sanitärkeramikhersteller Duravit in Hornberg. Vorgängerin Eggerstaedt hat das Unternehmen verlassen. Greilinger ist zuständig für die internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und die interne Kommunikation. Zuletzt war er Senior PR Consultant bei der Agentur Häberlein & Mauerer. Er berichtet an den Marketingleiter Matthias Schott und an den Vorstandsvorsitzenden Frank Richter.
  5. Hoba Baustoffhandel in Berlin setzt verstärkt auf Kommunikation: Kristina Kneis (33) leitet seit dem 1. Februar PR und Marketing bei Hoba Baustoffhandel in Berlin. Zu ihren Aufgaben in der neuen Position gehört es, eine Kommunikationsabteilung für das Unternehmen aufzubauen. Zuvor arbeitete Kneis bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie Zuletzt, wo sie PR-Managerin war. Bei Hoba berichtet sie an die Geschäftsführer Petra Hoyer und Ben Weide.
  6. DER Touristik baut Social Media-Engagement aus: Tom Noeding (47) verantwortet seit dem 1. April die Social Media-Aktivitäten beim Reiseveranstalter DER Touristik in Frankfurt am Main. In der neu geschaffenen Position als Social Media-Manager soll er die Präsenz seines Arbeitgebers in den sozialen Netzwerken auf- und ausbauen. Zuletzt arbeitete er als Social Media Community Manager beim Vergleichsportal Verivox. Bei DER Touristik berichtet er an Susanne Ganz, die Leiterin des Online Marketings.
  7. Christian van Alphen neuer Head of PR bei etventure: Die Startup-Schmiede etventure GmbH hat mit Christian van Alphen (36) einen neuen Head of PR. etventure identifiziert, entwickelt und testet innovative digitale Geschäftsansätze im Auftrag von Unternehmen oder baut diese selbst als Startups auf. Van Alphen war vor seinem Wechsel zu etventure als selbständiger Kommunikationsberater für verschiedene Startups tätig. Davor hat er als Senior PR-Consultant für die PR Agentur Wilde & Partner gearbeitet.
  8. Katrin Mair neu im Presseteam der HypoVereinsbank: Katrin Mair (33) verstärkt seit dem 1. April die Presseabteilung der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) in München. Sie folgt auf Markus Block, der die HypoVereinsbank im Februar auf eigenen Wunsch verlassen hat .Als Pressesprecherin ist Mair für die regionale Pressearbeit in Süd- und Ostdeutschland zuständig. Sie berichtet an Marion Nagl (38), die die Abteilung seit Januar 2014 leitet. Zuletzt betreute sie als PR-Beraterin der Agentur MW Office zahlreiche Kunden aus der Medizin- und Pharmabranche. Zuvor war Mair bei der Kommunikationsagentur heller & partner.
  9. Beratungsunternehmen Pawlik verpflichtet Redakteur des „Hamburger Abendblatts“: Mark Hübner-Weinhold (47), seit 2011 geschäftsführender Redakteur beim „Hamburger Abendblatt“, wechselt zur Pawlik Consultants GmbH in Hamburg und übernimmt in dem Hamburger Beratungsunternehmen ab sofort die Leitung der Kommunikation. Die Pawlik Consultants GmbH widmet sich mit rund 110 Mitarbeitern der Managementberatung für Strategie und Personal und ist aktuell an sechs Standorten vertreten: Hamburg, Berlin, Köln, München, Amsterdam und Hongkong.
  10. Neubesetzung der Kommunikation bei Thomas Cook: Mathias Brandes (50) ist seit Anfang des Jahres neuer Kommunikationschef des Tourismuskonzerns Thomas Cook Group, London. Als Head of Communications wurde er Nachfolger von Jenny Peters, die das Unternehmen verlassen hat. Brandes berichtet an Chief Executive Officer Peter Frankhauser. Zuvor war Brandes seit 2007 Leiter der Unternehmenskommunikation der Thomas Cook AG. Sein Nachfolger in dieser Position wird ab Juni Christian Schmicke (52). Mit Sitz in Oberursel ist er damit für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Schmicke berichtet an Brandes. Zuletzt war Schmicke Chefredakteur des Fachmagazins „Travel One“.
  11. Neuer PR-Chef: L’TUR holt Thomas Plünnecke an Bord - Thomas Plünnecke (36) ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation beim Last Minute-Reiseanbieter L’TUR Tourismus AG in Baden-Baden. Plünnecke übernimmt auch die Sprecherrolle. Er  berichtet direkt an CEO Markus Orth. Der Diplom-Sozialwirt kommt von der United-Internet-Gruppe, für die er seit 2008 unter anderem als PR Executive bei 1&1 in London sowie als Pressesprecher Hosting Deutschland tätig war. Zuletzt verantwortete er die PR- und Social Media-Aktivitäten des E-Mail-Anbieters GMX.
  12. Bonner Unternehmensberatung AFC Risk & Crisis Consult GmbH stärkt Kommunikation: Julia Sturmfels übernimmt dort ab dem 1. April die Position als Director Communication. Damit ist sie für den neuen Geschäftsbereich Kommunikationsmanagement verantwortlich. Dieser Bereich soll der fortwährenden Entwicklung einer kritischen Öffentlichkeit mit Blick auf die Agrar- und Ernährungsbranche Rechnung tragen. Sturmfels ist als Ernährungsökonomin und ausgebildete PR-Beraterin seit über fünf Jahren in verschiedenen Positionen bei der AFC Risk & Crisis Consult GmbH tätig und begleitet Mandanten unter anderem im Bereich der Risiko-Kommunikation.