1. Pöhler neuer Kommunikationschef bei den Maltesern im Ruhrgebiet: Patrick Pöhler (37) leitet seit dem 1. April die Unternehmenskommunikation beim Malteser-Hilfswerk Rhein-Ruhr in Duisburg. Er ist zuständig für Marketing, Pressearbeit und die interne Kommunikation in den Krankenhäusern in Duisburg-Homberg, Duisburg-Huckingen und Krefeld-Uerdingen. Er berichtet an Geschäftsführer Christian Utler. Pöhler wechselte innerhalb der Maltesorganisation, zuvor war er Pressesprecher für die Malteser Deutschland in Köln.
  2. Koch wechselt von den Medien in die Politik: Oliver Koch (38), derzeit noch Redakteur in der Lokalredaktion Dortmund bei den „Ruhr Nachrichten“, wird ab dem 1. Juni neuer Pressesprecher des Landesverbands Bündnis 90 / Die Grünen Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Dann tritt er die Nachfolge von Gunnar Risse an, der die Position seit Jahresbeginn kommissarisch besetzt. Risse hatte die Stelle von Andrea Rupprath übernommen, die zu den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen gewechselt war. Koch wird bei den Grünen an die Landesvorsitzenden Sven Lehmann und Mona Neubaur berichten.
  3. Von der sozialwissenschaftlichen Forschung in die Gewerkschaftspraxis: Nina Lepsius (39) leitet seit dem 1. März die Pressestelle des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) im Bezirk Berlin-Brandenburg. Sie wurde Nachfolgerin von Dieter Pienkny, der in den Ruhestand gehen wird. Lepsius kam von der Universität Düsseldorf, wo sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften war. Beim DGB berichtet sie an die Vorsitzende Doro Zinke.
  4. Bundesverband mittelständige Wirtschaft baut Online-Kommunikation aus: Niels Genzmer (45), zuletzt PR-Chef bei Etventure, ist seit dem 1. April neuer Leiter der Online-Kommunikation beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Berlin. Seine Aufgabe ist es, die Online-Kommunikation des Verbands ausbauen. In der neu geschaffenen Position berichtet er an Michael Woltering, Mitglied der Bundesgeschäftsleitung.
  5. World Vision Schweiz mit neuem Pressesprecher: Heinz Mazenauer (57) ist seit dem 1. April neuer Pressesprecher und Botschafter-Betreuer bei World Vision Schweiz in Dübendorf. Die Position wurde neu geschaffen. Mazenauer ist seit 2014 bei dem Kinderhilfswerk tätig und war zuletzt Texter im Bereich Marketing & Kampagnen. Er berichtet an den Leiter Kommunikation, Juerg Hostettler.
  6. Gast wechselt vom Verein zum Verband: Seit dem 1. April ist Matthias Gast (41) neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Hessischen Fußball-Verband (HFV). Er wurde Nachfolger von Jennifer Braun, die als Politische Referentin zur SPD Rheinland-Pfalz gewechselt ist. Gast, der zuvor seit 2008 Pressesprecher beim Fußball-Zweitligisten FSV Frankfurt war, berichtet beim HFV an Geschäftsführer Gerhard Hilgers.
  7. Scholz von „Bild“ zu Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig: Florian Scholz, seit August 2014 Mitglied der Chefredaktion bei „Sport Bild“ und zuvor deren Chefreporter, wird die Axel Springer AG verlassen und ab dem 1. Juli die Kommunikation von Fußball-Zweitligist RB-Leipzig leiten. Das berichtet der „kress.de“ am 1. April. Die bisherige Medienbeauftragte Christina Happel soll ihn unterstützen. Scholz‘ Vorgänger als Pressesprecher, Sharif Shoukry, kehrt zurück zu Red Bull Salzburg. Dort soll er nach den Informationen von „kress.de“ künftig die Hauptabteilung Kommunikation führen. Die RasenBallsport Leipzig GmbH gehört wie Red Bull Salzburg zu den Fußballclubs, die von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz im großen Umfang finanziert werden.
  8. Wilke spricht für Berliner Gesundheitssenator: Tabea Wilke (33) arbeitet seit dem 15. März als Sprecherin und Leiterin Kommunikation der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales des Landes Berlin. Sie wurde Nachfolgerin von Franciska Obermeyer, die sich beruflich neu orientiert. Zuletzt war Wilke als selbstständige Beraterin für digitale Kommunikation tätig. Sie berichtet an Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales des Landes Berlin.
  9. Jungmann seit Januar Sprecher des sächsischen Wirtschaftsministeriums: Jens Jungmann (38), bis Ende 2014 Redakteur bei der „Morgenpost Sachsen“, ist seit Januar Sprecher und Referatsleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) in Dresden. Er wurde Nachfolger von Florian Schäfer, der im Ministerium eine neue Aufgabe übernommen hat. Jungmann berichtet an Minister Martin Dulig (SPD). Als Redakteur hat er zuvor seit 2005 über die Landespolitik in Sachsen berichtet.
  10. Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) mit neuem Kommunikationschef: Mark Fallak (41), der bereits seit dem Jahr 2000 beim IZA beschäftigt ist, wurde zum 1. März neuer Head of Communications des IZA in Bonn. In der neu geschaffenen Position koordiniert er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, soziale Medien, Online-Publikationen und die interne Kommunikation. Fallak berichtet an Alessio J. G. Brown, Director of Strategy and Research Management. Zuletzt war er Manager Corporate Communications.
  11. Bazil leitet Kommunikation beim Thinktank „Zukunft der Entwicklungspolitik“: Vazrik Bazil (49), seit 2005 selbtändiger Kommunikationsberater, ist seit dem 1. März Leiter der politischen Kommunikation des Thinktanks „Zukunft der Entwicklungspolitik“ der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die GIZ hat ihren Sitz in Bonn und Eschborn. Bazil ist außerdem noch als Autor, Redenschreiber und Dozent tätig. Seit 2010 ist er Präsident des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).
  12. Sozialverband NRW mit neuem Landessprecher: Matthias Veit (41) ist seit dem 1. Februar Landespressesprecher beim Sozialverband Deutschland NRW in Düsseldorf. Zuvor war er acht Jahre lang als Redakteur und Reporter beim Westdeutschen Rundfunk tätig. Er berichtet an den Geschäftsführer Markus Gerdes.

Heute NEU im PR-Journal