1. Facebook-PR-Chefin Kulow für immer mehr Länder zuständig: Tina Kulow, seit 2011 PR-Chefin von Facebook in Deutschland und seit 2013 auch verantwortlich für die Kommunikation in Skandinavien, weitet ihren Zuständigkeitsbereich weiter aus. Nach Informationen des „PR Report“ kommen nun auch Osteuropa und die Benelux-Länder hinzu. Von Hamburg aus koordiniert sie mit zwei festen Mitarbeitern die Kommunikation für Deutschland und Skandinavien. Unterstützt wird sie zudem von den Agenturen Apco Worldwide in Berlin für Corporate-Kommunikation und Heine PR, die in der Pressearbeit unterstützen. Die politische Kommunikation von Facebook in Deutschland leitet Eva-Maria Kirschsieper von Berlin aus.
  2. Schweriner Energieversorger WEMAG stellt Kommunikation neu auf: Diana Kuhrau hat zum 1. April die Leitung der neu geschaffenen Gruppe „Unternehmenskommunikation und Marketing“ übernommen. Die Stabsstelle ist dem Vorstand direkt zugeordnet. Kuhrau ist verantwortlich für die interne, externe und politische Unternehmenskommunikation sowie den einheitlichen Marketingauftritt der Unternehmensgruppe. Die promovierte Politikwissenschaftlerin ist seit November 2012 für die WEMAG tätig. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin eines nordrhein-westfälischen Bundestagsabgeordneten.
  3. Aus der Versicherungsbranche in die Energiewirtschaft: Isabell Bilger (29) arbeitet seit dem 1. Februar als Pressesprecherin beim Verband für Energie- und Wasserwirtschaft (VfEW) Baden-Württemberg in Stuttgart. Die Stelle wurde neu geschaffen. Zuvor war Bilger bei der Allianz als Referentin für Kommunikation tätig. Sie berichtet an den Geschäftsführer des Verbands, Torsten Höck.
  4. LaSalle Investment Management mit neuer PR-Managerin: Christina Sandkühler (30) arbeitet seit dem 9. März als PR-Managerin für die EMEA-Region beim Investment Management-Unternehmen LaSalle in München. In der neu geschaffenen Position ist sie für die gesamte Unternehmenskommunikation innerhalb der Region verantwortlich. Zuletzt war Sandkühler Account Director bei Redwood Consulting in London. Bei LaSalle berichtet sie an Stefanie Murphy, Leiterin der globalen Unternehmenskommunikation.
  5. Peter regelt beim Bezahlsender Sky die Kundenkommunikation: Shoshannah Peter (36) arbeitet seit dem 20. April als Senior Manager Consumer Communications beim Bezahlsender Sky in Unterföhring. Vorgängerin Valentina Wehr wechselte als Pressechefin zum Fernsehsender Fox. Peter kommt von der Agentur Open Publishing, wo sie sechs Jahre tätig war. Zuvor war sie bis 2008 Pressesprecherin bei NBC Universal. Bei Sky berichtet sie an Senior Vice President Consumer Communications Ralph Fürther.
  6. Vasic steigt bei Swiss International Air Lines auf: Bei dem in Zürich angesiedelten Luftfahrtunternehmen ist seit dem 1. April als Nachfolger von Mehdi Guenin neuer Mediensprecher. Vorgänger Guenin hat die Fluggesellschaft Ende April verlassen. Vasic begann seine Karriere 2007 bei Swiss. Zuletzt war er Leiter der Cabin Crew Communication. Er berichtet an Daniel Bärlocher, Head of Corporate Communications.
  7. Klaus Rohr wird neuer Geschäftsführer der PressMatrix GmbH: Rohr übernimmt damit die operativen Geschäfte des Berliner Digital Publishing-Unternehmens. Mit PressMatrix lassen sich Zeitschriften, Magazine und Unternehmens-Publikationen für die digitale Veröffentlichung umwandeln und multimedial aufbereiten. Rohr war zuvor als Geschäftsführer für die PMG Presse-Monitor GmbH tätig. Der Gründer und bisherige CEO Daniel Höpfner wechselt als Vorsitzender in den Beirat des Unternehmens und bleibt Gesellschafter.

Seitennavigation