1. Wiese neuer Pressesprecher der DLRG: Achim Wiese wechselte zum 1. Mai als Referatsleiter Verbandskommunikation und Fundraising zur Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nach Bad Nenndorf und tritt damit die Nachfolge von Martin Janssen als Pressesprecher der DLRG an. Das Referat fasst die bisherigen Stabsstellen Verbandskommunikation und Zweckvermögen zusammen. Zuletzt arbeitete Wiese als Programmdirektor bei Leinehertz 106,5. Schon seit längerem engagiert sich Wiese zudem als Dozent in der Hochschule Hannover im Studiengang Public Relations.
  2. Ata spricht für Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF): Mehmet Ata (33) ist seit Mitte April neuer Pressesprecher beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Er wurde Nachfolger von Katrin Hirseland, an die er nun berichtet und die in neuer Funktion das Büro des BAMF-Präsidenten Manfred Schmidt leitet. Ata kommt aus dem Journalismus. Zuletzt war er Autor bei der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.
  3. Rotthaus vom Eishockey zurück zum Fußball: Jochen A. Rotthaus (49) wird als Nachfolger von Martin Kowalewski vom 1. Juli an neuer Direktor Marketing & Kommunikation beim Fußballverein Bayer 04 Leverkusen. Noch ist der frühere Geschäftsführer des Fußballbundesligisten TSG 1899 Hoffenheim Geschäftsführer des Eishockey-Bundesligisten Düsseldorfer EG. Bei Bayer 04 Leverkusen wird er an Geschäftsführer Michael Schade berichten.
  4. CDU-Fraktion in Baden-Württemberg mit neuem Pressesprecher: Stefan Prinz (39) wird als Nachfolger von Isabel Kling vom 1. Mai an neuer Pressesprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart. Vorgängerin Kling hat eine neue Aufgabe im Veranstaltungsmanagement des Landtags von Baden-Württemberg übernommen. Prinz kommt aus dem Journalismus, wo er Redaktionsleiter der „Ems-Zeitung“, einer Regionalausgabe der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ war. Bei der CDU-Landtagsfraktion berichtet er an den Vorsitzenden Guido Wolf.
  5. CDU Mecklenburg-Vorpommern hat neuen PR-Referenten: David Leu (34) ist seit dem 1. April als Nachfolger von Florian Stahlkopf neuer Referent für Politik und Öffentlichkeitsarbeit bei der CDU im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Leu berichtet an den Landesvorstand um den Vorsitzenden Lorenz Caffier und an den Landesgeschäftsführer Klaus-Dieter Götz. Leu kommt von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, wo er Recht der öffentlichen Verwaltung studierte.
  6. Heidmeier steigt bei Unternehmerverband in Duisburg auf: Matthias Heidmeier (39) wurde zum 1. Mai vom Pressesprecher zum Geschäftsführer Kommunikation der Unternehmerverbandsgruppe in Duisburg befördert. Die Position wurde neu geschaffen. Heidmeier ist seit 2011 dort zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für das Marketing. Er berichtet an den Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz.
  7. Wahl spricht für Pilotengewerkschaft Cockpit: Markus Wahl (35) ist zum Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit in Frankfurt am Main ernannt worden. Er wurde Nachfolger von Jörg Handwerg, der nun Vorstandsmitglied ohne festes Ressort ist. Wahl ist seit 2002 Pilot beim Lufthansa Konzern.

Seitennavigation