1. Schnee neuer PR-Chef beim Verlag Jacoby & Stuart: Florian Schnee (39) wird als Nachfolger von Lena Hammerschmidt (33) ab Mitte Mai neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verlags Jacoby & Stuart in Berlin. Mit der Übernahme seiner neuen Aufgabe wird Schnee zum Rückkehrer. Denn vor sieben Jahren absolvierte er ein Volontariat im Lektorat von Jacoby & Stuart. Danach wechselte er zu C. H. Beck und war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klassik-Stiftung Weimar. Vorgängerin Hammerschmidt wechselt die Branche und wird PR-Managerin beim Berliner Startup Comatch.
  2. Finke von Turner Broadcasting zu A+E Networks: Nicolas Finke (37) wurde zum 1. Mai als Nachfolger von Nina Gmeiner neuer Head of Press für die Pay-TV-Sender History und A&E von A+E Networks Germany in München. Vorgängerin Gmeiner verließ das Unternehmen Ende April. Finke kommt von Turner Broadcasting System, wo er als PR Manager Kids & Entertainment Channels tätig war. Bei A+E berichtet er an Sebastian Wilhelmi, Director Marketing & Communications.
  3. Heindrichs wechselt von Targobank zu Altana: Sebastian Heindrichs (38) arbeitet seit dem 1. Mai als neuer Manager Unternehmenskommunikation beim internationalen Spezialchemiekonzern Altana in Wesel. Sein Vorgänger, Sven Kremser, wurde zum Leiter Kommunikation und Markenmanagement im Altana-Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments befördert. Zuletzt war Heindrichs als Pressesprecher für die Targobank tätig. Bei Altana berichtet er an die Leiterin Unternehmenskommunikation, Andrea Neumann.
  4. Von Essen Bankgesellschaft schafft Stelle für Kommunikation: Marina Pohl (30) arbeitet seit dem 1. Mai als Referentin für Interne Kommunikation bei der Von Essen Bankgesellschaft in Essen. In der neu geschaffenen Position soll sie die Interne Kommunikation aufbauen und für den kommunikativen Austausch mit dem französischen Gesellschafter BNP Paribas sorgen. Zuletzt war sie seit 2008 Volontärin und seit 2009 Referentin Marketing und Kommunikation bei Abellio.
  5. Aufstieg bei der Erste Group Bank: Carmen Staicu (32) ist seit dem 1. Mai Pressesprecherin der Erste Group Bank in Wien. Sie wurde Nachfolgerin von Hana Cygonkova, die nach 14 Jahren in der externen Kommunikation neue Aufgaben innerhalb des Unternehmens übernommen hat. Staicu ist seit 2011 für die externe Kommunikation der Erste Group tätig. Sie berichtet an Michael Mauritz, Leiter der Konzernkommunikation.
  6. Neuer Kommunikationsleiter bei den Swiss CRM und Leadership Foren: Daniel Fischer (52) leitet seit dem 1. Mai die Vermarktung der Tagungen des Swiss CRM Forums und des Swiss Leadership Forums in Zürich. Als Head of Marketing & Communications wurde er Nachfolger von Ursula Pelzl. Bevor Fischer 2014 als freiberuflicher Kommunikationsberater tätig wurde, war er Kommunikations- und Redaktionsverantwortlicher beim Schweizerischen Schwimmverband Swiss Swimming. Er berichtet an Chief Executive Officer Stephan Isenschmid.
  7. Boston Consulting verstärkt die Kommunikationsabteilung: Kommunikationschefin Birgit Carolina Dengel (39) holte sich drei neue Mitarbeiter in die Düsseldorfer Niederlassung von BC: Sabine Krömer (45), zuvor bei Siemens, leitet die Pressearbeit, Caroline Heptner (32), zuletzt bei Springer, wird Referentin. Michael Iseghohi (31), bisher tätig als Redakteur beim Gruner + Jahr-Titel „Business Punk“, übernimmt die interne Kommunikation und ist für Veranstaltungen zuständig. Dengel kam 2014 von der Strategieberatung SMP, vorher arbeitete sie als Journalistin bei Gruner + Jahr unter anderem für die „FTD“. (Quelle: „turi2.de“)
  8. Matern neues Mitglied der Geschäftsleitung bei Unicepta: Michael Matern (47) wird neben Oliver Minasso, Georg Stahl, Theres Essmann und Sebastian Rohwer neues Mitglied der Unicepta-Geschäftsleitung in Köln. Matern wird innerhalb des Managementteams vor allem für die Bereiche Medienanalyse, Research und strategische Kommunikationsberatung mit verantwortlich sein. Matern leitete zuletzt seit 2008 die Finanzkommunikation der Allianz SE in München. Neben der klassischen Finanzmarktkommunikation war er dabei auch für die Medienarbeit der Allianz nach der Finanzkrise 2007/2008 zuständig.

Seitennavigation