1. Universität Potsdam mit neuer Sprecherin: Silke Engel (43) ist vom 1. Juli an neue Leiterin des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Sprecherin der Universität Potsdam. Sie wurde Nachfolgerin von Birgit Mangelsdorf, die Ende 2014 an die Universität Magdeburg gewechselt ist. Bis zum 1. Juli nimmt Antje Horn-Conrad diese Funktionen kommissarisch wahr. Engel war zuletzt bundespolitische Beobachterin im ARD-Hauptstadtstudio. Sie berichtet künftig an den Präsidenten der Universität Postdam, Oliver Günther.
  2. Arbeitsagentur mit neuem Pressesprecher in Region Berlin: Christian Henkes (43) ist als Nachfolger von Olaf Möller seit dem 5. Mai neuer Pressesprecher der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit und Leiter des Presseverbunds Berlin. Vorgänger Möller übernahm andere Aufgaben im Haus. Henkes kommt vom Hessischen Kultusministerium, wo er ebenfalls Pressesprecher war. Bei der Arbeitsagentur berichtet er an die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion, Jutta Cordt.
  3. Gräßer spricht für Grimme-Institut: Lars Gräßer (45) arbeitet seit dem 1. April als neuer Pressesprecher für das Grimme-Institut in Marl. Die Position wurde neu geschaffen. Zuletzt war Gräßer als wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Institut tätig. Er berichtet an die Direktorin Frauke Gerlach.
  4. Verstärkung für Strasser im Literaturhaus Köln: Ann-Beke Möllmann (29) arbeitet seit Anfang Mai als PR-Verantwortliche im Literaturhaus Köln. Damit ist sie gemeinsam mit Tilman Strasser für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Die Position wurde neu geschaffen. Zuletzt absolvierte Möllmann ein Pressevolontariat im Verlag Kiepenheuer & Witsch. Sie berichtet an die Leiterin des Literaturhauses, Bettina Fischer.
  5. Rotkreuz-Kliniken werten Kommunikation auf: Martin Camphausen (31) leitet seit dem 1. Mai die Abteilung Unternehmenskommunikation der Rotkreuz-Kliniken in Frankfurt am Main. Zu seinen Aufgaben gehört zusätzlich auch die Ausgestaltung des Employer Brandings. In diesem Zuschnitt wurde Position neu geschaffen. Zuvor hat er ein Jahr lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Referent betreut und sich offensichtlich bewährt. Er berichtet an die Geschäftsführerin Marion Friers.
  6. Pätz für Weltecke beim UN World Food Programme: Cornelia Pätz (34) arbeitet seit dem 20. März als Nachfolgerin von Katharina Weltecke als neue Pressesprecherin beim UN World Food Programme (WFP) in Berlin. Zuvor war sie als Emergency Preparedness Communications Consultant beim WFP Asia tätig. Sie berichtet an Ralf Südhoff, den Leiter des WFP für Deutschland, Österreich und Liechtenstein.
  7. Wingen verlässt Universitätsklinikum Mannheim: Klaus Wingen (53) hat im April das Universitätsklinikum Mannheim nach 17 Jahren als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verlassen. Seit dem 1. Mai ist er als Dozent im Nationalen Zentrum für Wissenschaftskommunikation (NaWik) in Karlsruhe tätig. Sein Schwerpunkt dort sind Schreibtrainings für Forscher, außerdem Seminare zur Risiko- und Krisenkommunikation. Wingen hatte seine berufliche Laufbahn als Redakteur beim „Mannheimer Morgen“ begonnen.
  8. Dominik Schubert neuer Verbandsreferent für den bvik: Dominik Schubert (27) verstärkt seit dem 1. April das Team des Bundesverbandes Industriekommunikation in Augsburg als Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Nach seinem Studium der Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg absolvierte er ein Redaktionsvolontariat bei Holzmann Medien in Bad Wörishofen. Dabei erlernte er das Handwerk des Journalismus und erhielt Einblicke in die vielseitige Medienwelt. Im Anschluss an seine journalistische Ausbildung arbeitete er als Redakteur für zwei Fachzeitschriften bei Holzmann Medien.
  9. Hack für Hillgärtner beim ACE Auto Club Europa: Constantin Hack (29) ist neuer Pressesprecher beim ACE Auto Club Europa, Stuttgart, und wird in dieser Position die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantworten. Er folgt auf Rainer Hillgärtner, der von Juni an mit 63 Jahren in Rente gehen wird. Hillgärtner war als Pressesprecher mehr als 20 Jahre für den Club tätig. Der ACE ist nach eigenen Angaben mit 597.885 zahlenden Mitgliedern der zweitgrößte Autoclub in Deutschland. Am 16. Juli feiert er den 50. Jahrestag seines Bestehens.
  10. World Vision Schweiz hat neue Pressesprecherin: Manuela Eberhard ist seit Januar neue Pressesprecherin beim Kinderhilfswerk World Vision Schweiz in Dübendorf. Eberhard arbeitete zuvor drei Jahre als freie Videojournalistin für „Blick.ch“ und selbstständige Fotografin und Kamerafrau. Im Rahmen ihres Studiums zur Multimedia Producerin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur beschäftigte sie sich mit humanitären Hilfsorganisationen. Der erste Auslandeinsatz führte sie gleich nach der Probezeit nach Nepal ins Katastrophengebiet. Unmittelbar vor dem zweiten schweren Erdbeben vom 12. Mai kehrte sie wohlbehalten in die Schweiz zurück.
  11. Von der Stadt Guben zum Klinikum nach Cottbus: Susann Winter (40), aktuell noch Pressesprecherin der Stadt Guben, wird ab Juni die Öffentlichkeitsarbeit am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum (CTK) leiten. Sie zeichnet damit verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing und das Veranstaltungsmanagement am Klinikum. Juniormitarbeiterin für Unternehmenskommunikation, Social Media und Veranstaltungsorganisation wird Carolin Bablich (27), die ab Mitte Mai auch mit dem Beschwerdemanagement betraut ist.
  12. Alexander neue Sprecherin des Forschungsverbunds MWW: Nicole Alexander (43) arbeitet seit April als neue Pressesprecherin für den Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW). In dieser Funktion zeichnet sie für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Forschungsverbunds verantwortlich, zu dem sich das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Klassik Stiftung Weimar sowie die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2013 zusammengeschlossen haben. Alexander berichtet an die Geschäftsführerin des Forschungsverbunds MWW, Sonja Asal. Zuvor war Alexander von 2012 bis 2014 als Chefredakteurin für den Fachtitel „politik&kommunikation“ tätig.

Heute NEU im PR-Journal