1. Executive-Search-Unternehmen Amrop Delta stärkt Kommunikation: Shushila Pandya (30) übernimmt die neu geschaffene Stelle für Unternehmenskommunikation und Marketing bei Amrop Delta Management Consultants in Düsseldorf. Die Journalistin kommt von Lewis PR, wo sie als Account Managerin tätig war.
  2. Stefan Susbauer spricht für Kabelnetzbetreiber primacom: Stefan Susbauer (48) ist neuer Unternehmenssprecher von primacom, Leipzig, dem nach eigenen Angaben viertgrößten Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Nach eigener Agentur und zuletzt Projekten in den Bereichen Automotive, Architektur und Design in China und Südafrika, kehrt er damit der Selbstständigkeit den Rücken und leitet wieder die Unternehmenskommunikation eines Kabelnetzbetreibers. Bis 2011 war Susbauer verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei Unity Media. In seiner neuen Funktion ist er nun seit dem 1. April tätig. Er berichtet direkt Joachim Grendel, CEO und Sprecher der Geschäftsführung bei primacom.
  3. Lindberg neuer Chef vom Dienst Kommunikation bei Audi: Jörg Lindberg (49), seit 2001 mit unterschiedlichen Leitungsaufgaben in der Kommunikation der Audi AG betraut, ist seit dem 1. Mai neuer Chef vom Dienst Kommunikation bei Audi. In seiner neuen Funktion ist er zuständig für die Bereiche Themen- und Issuesmanagement, elektronische Medien und Events. Zuletzt war er Leiter Mitarbeiterkommunikation und Elektronische Medien bei dem Automobilkonzern mit Sitz in Ingolstadt, davor Leiter Medien- und Themenmanagement. Lindberg berichtet an Toni Melfi, den Leiter der Kommunikation.
  4. Wahl ersetzt Seitz als Sprecher des Freizeitparks Rust: Jakob Wahl (34) ist als Nachfolger von Dominik Seitz seit dem 26. März Unternehmenssprecher des Freizeitparks Rust. Vorgänger Seitz hat als Repräsentant United Kingdom andere Aufgaben für seinen Arbeitgeber übernommen. Wahl gehört dem Unternehmen seit 2013 als Referent der Geschäftsführung an. Diese Position wird er in Personalunion weiterhin innehaben. Wahl berichtet an die Inhaber Roland, Jürgen, Michael und Thomas Mack.
  5. Schweizer Bahngesellschaft BLS mit neuem PR-Chef: Martin Kreuz (48) wird vom 1. September an die Unternehmenskommunikation der Schweizer Bahngesellschaft BLS in Bern leiten. Seit Juni 2014 wurde der Bereich interimistisch von Olivier Bayard, dem Leiter Public Affairs und Internationales, geführt. Kreuz kommt von Swissgrid, wo er seit 2011 als Leiter Grid Dialogue & Communications tätig ist. Bei BLS wird er an Michael Pohle, den Leiter Unternehmenssteuerung und Mitglied der Geschäftsleitung, berichten.
  6. Klauß übernimmt neue Kommunikationsaufgabe bei Microsoft: Anika Klauß (28) ist seit dem 15. Mai neue Communications Managerin Microsoft Cloud Platform. Sie verantwortet von München aus die Kommunikation zu Microsoft Azure sowie der Microsoft-Plattform rund um die Themen Industrie 4.0, Internet of Things und Open Source an alle relevanten Zielgruppen im deutschen Markt. Klauß stieg 2012 bei Microsoft ein und verantwortete zuletzt das Academic-Marketing für Entwickler und IT-Professionals in Deutschland. Zuvor war sie selbständige Kommunikationsberaterin. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Ines Gensinger, Leiterin Business & Consumer Communications bei Microsoft.
  7. Bromm folgt auf Harder und berichtet an sie: Katja Bromm (35) ist seit dem 1. Mai neue Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Hamburg Airport. Sie folgt auf Stefanie Harder, die zum 1. April die Leitung des Gesamtbereichs Unternehmenskommunikation und Service übernommen hat (wir berichteten). Damit trägt Bromm die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation, für alle Social Media Aktivitäten, den Web-Auftritt sowie Veranstaltungen und Messen des Flughafens. Die Kommunikationswissenschaftlerin war bereits PR-Referentin am Hamburg Airport, seit 2007 zudem in der Rolle der Pressesprecherin.
  8. Wienands neuer Director External Affairs bei Grundig: Hans Wienands (58) ist seit dem 1. Mai als Direktor für Industrial Relations & External Affairs bei Grundig verantwortlich. In der neu geschaffenen Position vertritt er das Elektronikunternehmen aus Nürnberg in den Bereichen Industrie, Politik und bei Multiplikatoren. Als Teil des Führungsteams berichtet Wienands an den Chief Executive Officer Murat Şahin. Wienands kam von Samsung Electronics, wo er seit 2005 in verschiedenen Positionen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Geschäftsleitung tätig war.

Seitennavigation