1. Thomas Knipp hat Brunswick-Group verlassen: Thomas Knipp (53) hat nach mehr als zehn Jahren die Finanzkommunikationsagentur Brunswick-Group verlassen. Bis zuletzt war Knipp Senior Partner und Sprecher der Geschäftsführung mit Büro in Frankfurt am Main. Nach Informationen von „new-business.de“ könnte ein Machtkampf um die Führung in Europa den Ausschlag für seinen Abschied gegeben haben. Nach Stationen als Wirtschaftsredakteur bei der „F.A.Z.“ und dem „Handelsblatt“ – dort war er von 2002 bis 2004 Chefredakteur – wechselte er 2004 auf die PR-Seite zu Brunswick. Der Name Knipps ist bereits von Brunswick-Website getilgt, wie „new-business.de“ feststellte.
  2. Düring leitet Corporate Practice von Weber Shandwick: Sebastian Düring verantwortet ab dem 3. August die Corporate Communications Practice bei Weber Shandwick. Aus dem Kölner Büro heraus übernimmt er die Rolle von Jan Ribbeck, der nach 16 Jahren bei Weber Shandwick auf die Unternehmensseite gewechselt ist. Düring kommt von Ergo Kommunikation, wo er seit 2008 unter anderem als Teamleiter „Health, Protection & Professional Services“ tätig war. Zu Dürings Aufgaben bei Weber Shandwick gehört es vor allem, Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmenskommunikation zu unterstützen.
  3. Sanders und Schmall neu bei Palmer Hargreaves in Köln: Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves in Köln holt in Deutschland zwei neue, erfahrene Köpfe an Bord. Ingo Schmall und Frank Sanders verstärken als Director Digital Marketing & Technology und Director PR Strategy das gut 80-köpfige Team in Köln. Schmall – zuletzt bei mediaman und finanzprofi – wird in Zukunft die Digitalisierungsstrategie der Agentur entscheidend mitgestalten und das Angebot digitaler Kommunikationslösungen erweitern. Mit Sanders – zuvor für Hering Schuppener, Jung von Matt und zuletzt als Leiter Corporate Publishing bei Kuhn, Kammann und Kuhn tätig – stärkt Palmer Hargreaves das Know-how rund um strategische Kommunikationsberatung weiter. Sanders wird maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklungen im PR- und Content-Bereich der Agentur nehmen.
  4. Medienfabrik baut Vertrieb und strategische Planung aus: Seit Anfang Juli verstärken Marc Schlegel (41) als Director of Client Services im Bereich empower und Guido van de Lageweg (45) als Senior Project Manager die Gütersloher Marketing- und Kommunikationsagentur im Bereich Unternehmenskommunikation. Schlegel kommt von der Elephant Seven Hamburg GmbH, wo er zuletzt als Client Service Director tätig war. Van de Lagewegs kommt von DuMont Net, wo er knapp drei Jahre lang das zentrale Produktmanagement und Onlinemarketing leitete.
  5. Vom Start-up-Inkubator zur Agentur Ballou PR: Sebastian Rumberg verstärkt seit Anfang Juli das Berliner Büro von Ballou PR. Rumberg, zuvor Head of PR beim Inkubator HitFox Group, gilt als erfahrener Technologie- und Start-up-Berater. In seiner neuen Rolle als Account Manager verantwortet er die PR-Arbeit für Bestands- und Neukunden und wird inhaltlich vor allem die Tech- und FinTech-Expertise von Ballou PR stärken. Neben seiner Arbeit bei Ballou PR unterstützt Rumberg weiterhin ehrenamtlich den von ihm mitgegründeten Verein Startup Germany e.V., der es sich zum Ziel gemacht hat, Unternehmertum in Deutschland zu fördern.
  6. Klespe kommuniziert für Onlinefabrik: Lina Klespe (33) leitet seit dem 1. Juli die Unit Content and Communications bei der Berliner Agentur Die Onlinefabrik. In dieser Position soll sie die neu gegründete Abteilung aufbauen und auch die strategische Planung sowie Steuerung der externen Kommunikation des Unternehmens übernehmen. Klespe kommt von Auctionata, wo sie zuletzt als Corporate Communications Managerin tätig war. Bei ihrem neuen Arbeitgeber berichtet sie an Benjamin Birkner, Head of Business Development, und Julia Dinse, Head of Operations.

Heute NEU im PR-Journal