Personalien Revirement in der Kommunikation des ABB-Konzerns in der Schweiz

Schmidt Thomas ABB PublicAffairsUnter der Leitung von Christoph Sieder, Leiter Group Corporate Communications von ABB, wurde sechs Monate nach den letzten Veränderungen (wir berichteten) einige Aufgaben neu verteilt. So wird Michael Schiendorfer neuer Leiter Business Media-Relations des Konzerns in Zürich. Schiendorfer, der von Novartis kommt, beerbt damit Thomas Schmidt (Foto), der sein Amt als Leiter Media Relations auf Konzernebene von ABB nach 15 Jahren abgibt. Schmidt bleibt Group Head of Public Affairs. Zuvor hatte er beide Aufgaben in Personalunion inne. Schmidt legt nun seinen Schwerpunkt auf die Public Affairs-Arbeit. Sieder dazu: „Wir freuen uns sehr, dass er seine umfangreichen Erfahrungen nun einsetzen wird, um der Stimme von ABB bei politischen Entscheidungsträgern und anderen Stakeholdern mehr Gewicht zu verleihen, wenn die künftigen Rahmenbedingungen für die Energieversorgung und Automation festgelegt werden.“ Schmidt wird zusätzlich Verantwortung als Kommunikationschef für die Region Europa von ABB übernehmen und dem Managementteam der Region beitreten. In diesem Teilbereich löst er den ABB-Kommunikationschef für Deutschland, Klaus Treichel, ab, der diese Aufgabe seit Januar 2015 inne hatte.

Treichel soll stattdessen künftig spezielle Projekte in enger Abstimmung mit der Konzernleitung in Zürich realisieren. Seine Aufgaben als Leiter der Unternehmenskommunikation von ABB in Deutschland bleiben davon unberührt. Er berichtet weiter an Sieder und bleibt Mitglied im Group Communications Core-Team, das sich aus den Kommunikationschefs der drei Weltregionen, der fünf Divisionen und den Abteilungsleitern der globalen Communications-Teams zusammensetzt. Sieder gegenüber dem „PR-Journal“: „Seine wertvolle internationale Erfahrung soll Klaus Treichel in strategische globale Projekte einbringen.“

Neuzugang Schiendorfer wird mit Wirkung zum 1. August 2015 zum Leiter des Business Media Relation-Teams ernannt, das sich mit Finanz- und Wirtschaftsthemen befasst. Schiendorfer kommt vom Gesundheitsunternehmen Novartis, wo er seit 2007 die PR von Novartis Schweiz leitete. Zuvor war er als Konzernsprecher der Hilti Corporation tätig, die Werkzeuge und Ausrüstung für den Bau- und Energiesektor herstellt. Er wird ebenfalls direkt an den Leiter Group Corporate Communications von ABB, Sieder, berichten.

Seitennavigation