1. Neuer Regierungssprecher im Land Brandenburg: Andreas Beese (53) wird vom 1. September an neuer Sprecher der Brandenburger Landesregierung in Potsdam. Er wird Nachfolger von Thomas Braune, der sich nach zwölf Jahren in dieser Position künftig um den Neuaufbau des Landesmarketings kümmern wird. Beese wechselt aus dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, wo er seit 2009 Referatsleiter Verbraucherschutz ist. Als Regierungssprecher berichtet er an Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).
  2. Spanische Hofreitschule mit neuer Kommunikationsleiterin: Karin Nakhai (34) ist seit dem 13. Juli neue Kommunikationschefin der Spanischen Hofreitschule in Wien. In dieser Position ist sie für die interne und externe Kommunikation der Institution zuständig. Vorgängerin Daniela Härtel hat die Hofreitschule verlassen. Nakhai kam von der Umweltschutzorganisation Global 2000, wo sie Pressesprecherin war. Sie berichtet an die Generaldirektorin Elisabeth Gürtler sowie an den Chief Operating Officer Erwin Klissenbauer.
  3. Neue Pressesprecherin bei der SVA in Wien: Daniela Klinser ist seit dem 17. August als Nachfolgerin von Patricia Gassner neue Pressesprecherin der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) mit Sitz in Wien. Vorgängerin Gassner ist in Elternzeit gegangen. Klinser kommt vom IT-Service der Sozialversicherung (ITSV), wo sie zuletzt Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation war. Bei der SVA berichtet sie an Obmann Christoph Leitl, Obmann Alexander Herzog sowie Direktor Thomas Neumann.
  4. Stiftung Lesen baut Kommunikationsabteilung um: Hans Georg Selge leitet seit dem 1. August das Team und zeichnet für die Markenentwicklung inklusive künftiger Kampagnen verantwortlich. Lisa von Zobeltitz koordiniert bereits seit dem 1. Juli die Pressearbeit der Stiftung mit Sitz in Mainz. Selge war zuvor als Senior Berater für Scholz & Friends in Berlin tätig, zuletzt als Projektleiter für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Von Zobeltitz war in den vergangenen Jahren unter anderem für „Brot für die Welt“ und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain sowie den Motorgeräte-Hersteller Stihl tätig.
  5. Dopheide Pressesprecherin der Christoffel-Blindenmission: Esther Dopheide (40) ist seit dem 1. August Pressesprecherin der Christoffel-Blindenmission (CBM) in Bensheim. Sie berichtet an den Geschäftsführer Kommunikation und Fundraising Rainer Brockhaus. Zuvor war Dopheide als Pressesprecherin bei der Stiftung Lesen tätig. Der bisherige CBM-Pressesprecher Peter Liebe hatte sich zu Beginn des Jahres selbständig gemacht.
  6. Greutmann Kommunikationschef des Schweizerischen Turnverbands: Thomas Greutmann (33) ist ab dem 1. Januar 2016 neuer Ressortchef Kommunikation und Medienchef beim Schweizerischen Turnverband STV mit Sitz in Aarau. Er ist bereits seit August 2008 beim Verband tätig und leitet zurzeit das Ressort Sponsoring. Greutmann war ehemaliger Nationalkaderturner im Kunstturnen.
  7. Richter neuer Head of Communication bei der Pharmig: Peter Richter (42) ist seit dem 1. August Head of Communication & PR bei der Pharmig – Verband der pharmazeutischen Industrie in Wien. Er folgt auf Barbara Grohs. Richter ist seit 2012 bei dem Verband tätig und war zuvor Mitarbeiter im Bereich Communications & PR. Er berichtet an Jan Oliver Huber, Generalsekretär der Pharmig.
  8. Neuer Pressesprecher beim VC Wiesbaden: Micha Spannaus (33) ist seit dem 10. August Pressesprecher und Medienbeauftragter des Volleyball-Bundesligavereins VC Wiesbaden. Er folgt auf Nicole Fetting, die nun Geschäftsführerin ist. Spannaus berichtet an Fetting sowie an den Ersten Vorsitzenden Sascha Mertes.
  9. Oser leitet Kommunikation beim VDMB: Martin Oser (43) ist seit dem 1. August Leiter Kommunikation beim Verband Druck und Medien Bayern (VDMB). In dieser Position verantwortet er die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Interessenvertretung, Marketing und Mitgliedermanagement. Er folgt auf Christian Orschler, der den Verband verlassen wird. Oser berichtet an den Hauptgeschäftsführer Holger Busch. Zuletzt leitete er bei Roto Dach- und Solartechnologie den Bereich Werbung und Kommunikation.
  10. Ricci verantwortet Öffentlichkeitsarbeit des BVS: André Ricci (43) ist seit dem 1. Juni als Pressereferent für den Bundesverband der öffentlich bestellten und vereidigten sowie qualifizierten Sachverständigen (BVS) tätig. Er berichtet an den Geschäftsführer Wolfgang Jacobs. Zuvor war Ricci Redakteur bei der Verlagsgesellschaft Rotenburger Rundschau.

Heute NEU im PR-Journal