1. Kreis wechselt von General Motors zu Infiniti: René Kreis (56), langjährige Führungskraft und Manager für Unternehmens- und Produkt-PR bei General Motors, leitet nun die Kommunikation bei Infiniti, der Luxusmarke des japanischen Autoherstellers Nissan. Er zeichnet verantwortlich für die Kommunikation in der Region EMEA und berichtet an François Goupil de Bouillé, Vice President Infiniti EMEA. Kreis war zuvor seit 1993 bei General Motors. Während dieser Zeit war er 2008 / 2009 bei Opel in Rüsselsheim. Von 2010 an war er im GM-Hauptquartier in Zürich für Chevrolet in Österreich und der Schweiz tätig, bevor er 2012 zum PR-Manager für Cadillac Europe aufstieg.
  2. Aufgabenzuwachs für Schmidt bei ABB in der Schweiz: Thomas Schmidt wird zum 1. Oktober die Leitung der Kommunikation bei ABB Schweiz übernehmen, seine Stellvertreterin wird Michelle Roth. Schmidt wird damit einerseits Nachfolger von Kurt Loetscher, der neue Aufgaben im Konzern übernommen hat, und andererseits von Hans Imboden, der seit Mai die Kommunikation interimistisch geleitet hat. Auf Konzernebene leitet Schmidt die weltweiten Public Affairs Aktivitäten. Zudem hat er zum 1. August die Aufgabe als Leiter Kommunikation für die Region Europa übernommen. Zuvor war Schmidt 15 Jahre für die Pressestelle des ABB Konzerns verantwortlich.
  3. Hirslanden befördert PR-Chef zum Klinikdirektor: Peter Werder (41) steigt in der Privatklinikgruppe Hirslanden, Zürich, vom Leiter Unternehmenskommunikation zum Direktor der Klinik Belair in Schaffhausen auf. Dort wird er zum 1. Januar 2016 Nachfolger von Andrea Rytz, die seit 2011 die Klinik leitet und neue Direktorin der Schulthess Klinik in Zürich wird. Werder verantwortete die Unternehmenskommunikation von Hirslanden seit 2011. Zuvor war er fünf Jahre Leiter Unternehmenskommunikation beim Krankenversicherer ÖKK sowie bei verschiedenen Kommunikations- und Werbeagenturen und als Journalist tätig.
  4. Jaggi wird Kommunikationschef von Novartis in der Schweiz: Markus Jaggi leitet seit dem 1. September die Kommunikation der Novartis AG in der Schweiz. Mit Sitz in Basel ist er für die Kommunikation mit schweizerischen Medien zuständig. Jaggi war zuletzt Leiter der globalen Unternehmenskommunikation beim Baustoffhersteller LafargeHolcim Ltd. mit Hauptsitz in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Bei Novartis berichtet er an Michael Willi, der als Group Head of Communications für die Leitung der weltweiten Kommunikationsfunktion verantwortlich ist. (Quelle: „persoenlich.com“)
  5. Thul mit erweitertem Aufgabenspektrum bei Volkswagen: Peter Thul (52), seit 2008 in verschiedenen Funktionen bei Volkswagen, leitet seit dem 1. Juli die Kommunikation der Marke Volkswagen in Wolfsburg. Gleichzeitig übernimmt er damit auch die Aufgaben des Pressesprechers für den Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen, Herbert Diess. Die Leitung Produktkommunikation Konzern behält Thul ebenfalls bei. Er berichtet an den Leiter der Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations, Stephan Grühsem.
  6. Neuer Leiter der Produktkommunikation der Marke Volkswagen: Dominik Hoberg (44) wird zum 1. Oktober als Nachfolger von Pietro Zollino neuer Leiter der Produktkommunikation der Marke Volkswagen weltweit in Wolfsburg. Vorgänger Zollino ist künftig für Koordination der Produktkommunikation aller Konzernmarken innerhalb des Volkswagen-Konzerns zuständig. Hoberg verantwortet seit 2009 die Kommunikation der Marke Seat und leitete zuvor die Kommunikation von Lamborghini.
  7. Suchmaschine für Ferienunterkünfte stellt PR-Manager ein: Jonas Müller (33) arbeitet seit dem 15. August als PR Manager bei Home To Go, einer Suchmaschine für Ferienunterkünfte mit Sitz in Berlin. Das Start-up-Unternehmen hat die Position neu eingerichtet. Zuvor betreute Müller zwei Jahre land die PR bei Merlin Entertainments. Bei seinem neuen Arbeitgeber berichtet er an Dominik Schwarz, Director Inbound Marketing.
  8. Schweizerischer Wissenschaftsverlag mit neuer PR-Leitung: Susanne Schettler (48) leitet seit Anfang Juli die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Wissenschaftsverlag Peter Lang in Pieterlen, Schweiz. Sie wurde Nachfolgerin von Andrea Frey, die sich neue Aufgaben im Unternehmen übernommen hat. Schettler kam von Get Abstract, wo sie zuletzt Marketing & Communications Managerin EMEA war. Bei Peter Lang berichtet sie an die Chief Executive Officer Kelly Shergill.
  9. Angermann leitet Kommunikation und Marketing bei Wien Work: Andrea Angermann (44) hat zum 1. August die Kommunikations- und Marketingleitung bei Wien Work übernommen, einem gemeinnützigen Unternehmen der Sozialwirtschaft mit arbeitsmarktpolitischem Auftrag. Im Rahmen ihrer neuen Aufgabe betreut sie die Bereiche interne und externe Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit sowie Media Relations. Vorgängerin Ulrike Votypka hat das Unternehmen verlassen. Angermann arbeitet seit 2008 bei Wien Work und leitete bisher die Bereiche EU-Projekte / Mobilitätsprojekte und Betriebskontakte. Sie berichtet an den Geschäftsführer Wolfgang Sperl.
  10. Comparis holt Martina Dier als Head of PR nach Zürich: Das schweizerische Internet-Vergleichsportal „comparis.ch“ baut sein Kommunikationsteam weiter aus: Ab sofort verantwortet Martina Dier (37) als Head of PR & Editorial Office die Redaktion, Medienarbeit und Unternehmenskommunikation. Dier war zuletzt PR Director beim Berliner Online-Auktionshaus Auctionata.
  11. Sana Kliniken in der Region Nord mit neuem PR-Chef: Ralf Nehmzow (53) ist seit dem 1. September neuer Leiter der Unternehmenskommunikation der Region Nord der Sana Kliniken AG. In der neu geschaffenen Position zeichnet er verantwortlich für die interne und externe Kommunikation von 15 Sana-Einrichtungen im Raum Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Er berichtet an den Generalbevollmächtigten Nord der Sana Kliniken AG, Volker Hippler, in Wedel bei Hamburg. Zuletzt war er beim „Hamburger Abendblatt“ tätig. Dort war er zuständig für die gesamte Kommunikation sowie die Projekte mit den Lesern. (Quelle: „cp-monitor.de“)

Heute NEU im PR-Journal