1. Lebenshilfe Österreich mit neuer PR-Leiterin: Katleen Luger ist seit Anfang September neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit für den österreichischen Bundesverband der Lebenshilfe in Wien. Dabei handelt es sich um Österreichs führende Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Zuletzt war Luger bei der Kommunikationsagentur alphaaffairs tätig, wo sie für Kunden aus dem Sektor Gesundheit, Food und Entertainment gearbeitet hat.
  2. Neuer Leiter der Pressestelle im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Dirk Herrmann (38) ist als Nachfolger von Michael Adam ab sofort neuer Pressesprecher und Leiter der Pressestelle im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Herrmann war zuletzt als Pressesprecher im Thüringer Landtag tätig, zuvor war er Mitarbeiter im Wahlkampfteam des früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister. Der gelernte Journalist arbeitete davor mehr als zehn Jahre für die „Bild-Zeitung“. Vorgänger Adam nimmt im Landratsamt neue Aufgaben wahr.
  3. Fraunhofer-Gesellschaft baut Kommunikation aus: Janis Eitner (38) übernahm zum 1. September die stellvertretende Leitung der strategischen Kommunikation bei der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Er ist in diesem Bereich damit unter anderem für die Markt- und Markenkommunikation von Fraunhofer zuständig. Er berichtet direkt an Klaudia Kunze, Direktorin Kommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft. Vor seinem Wechsel war Eitner seit Oktober 2008 Leiter der Unternehmenskommunikation des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP sowie der daran angegliederten Institutionen.
  4. Vom Sprecher zum Leiter einer Landesvertretung: Steffen Hebestreit, seit März 2014 stellvertretender Sprecher des SPD-Parteivorstands und Sprecher von Generalsekretärin Yasmin Fahimi, übernimmt eine neue Aufgabe. Ab dem 1. Oktober leitet der ehemalige Journalist die Hamburger Landesvertretung in Berlin. In dieser Position folgt Hebestreit auf Senatsdirektor a.D. Franz Klein, der im April in Ruhestand getreten ist.
  5. Odenbach verlässt Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI): Joachim Odenbach (47), bislang Pressesprecher beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in Berlin, verlässt den Verband zum 30. September. Er war in dieser Funktion seit 2009 beim BPI angestellt. Ansprechpartner für die Pressearbeit ist ab sofort Andreas Aumann, der stellvertretende Pressesprecher.
  6. Immobilienverband IVD hat neuen Sprecher: Andreas Besenböck (36) leitet seit Anfang September die Kommunikation des Immobilienverband IVD in Berlin. Damit wird er Chefredakteur des Immobilienmagazins „AIZ“, Leiter der Mitgliederkommunikation und Pressesprecher für Jürgen Michael Schick, der seit Juni 2015 Präsident des IVD ist. Vor seinem Wechsel war Besenböck Pressesprecher bei Immobilien.net. Beim IVD berichtet er an die Bundesgeschäftsführerin Sun Jensch sowie an Michael Schick.
  7. Tessin Tourismus mit neuer Kommunikationsleiterin: Jutta Ulrich (43) arbeitet seit dem 10. August als neue Leiterin der Kommunikation bei Tessin Tourismus mit Sitz in Bellinzona, Schweiz. Sie wurde Nachfolgerin von Omar Gislar. Vor ihrem Wechsel leitete sie die Kommunikation bei der Tschuggen Hotel Group. Bei Tessin Tourismus berichtet sie an die Direktorin Elia Frapolli.
  8. Jugendherbergen in der Schweiz mit neuer Marketingleiterin: Tanja Arnold wird ab dem 14. September als Nachfolgerin von Oliver Kerstholt neue Leiterin der Bereiche Marketing, Sales und Mitgliederservice der Schweizer Jugendherbergen. Zudem übernimmt sie auch die Funktion der Pressesprecherin. Vorgänger Kerstholt wird das Unternehmen Ende Oktober verlassen. Arnold kommt von der Kinogruppe Pathé Schweiz, wo sie seit Ende 2012 als Leiterin Marketing & Sales tätig war. (Quelle: „kleinreport.ch“)
  9. Ehlers hört bei der GVU auf: Christine Ehlers wird die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e. V. (GVU), Berlin, zum vierten Quartal 2015 verlassen. Die PR-Managerin scheidet auf eigenen Wunsch aus, um sich beruflich neu zu orientieren. Wie die Nachfolge geregelt wird, ist derzeit noch offen. Ehlers ist seit Juli 2007 für die GVU-Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Seitennavigation