Personalien Bode löst Grühsem als Leiter der VW-Konzernkommunikation ab

Bode Hans Gerd Leiter Konzernkom VWgruehsem vwDas haben Beobachter nach dem Rücktritt von Volkswagen-Vorstandschef Martin Winterkorn seit Tagen erwartet: Stephan Grühsem (53, Foto r.) ist als Leiter der VW-Konzernkommunikation abgelöst worden. Hans-Gerd Bode (54, Foto l.) übernimmt mit sofortiger Wirkung. Bode war bisher Leiter des Bereichs Presse und Öffentlichkeitsarbeit von Porsche in Stuttgart. Grühsem war seit dem Amtsantritt Martin Winterkorns als VW-Chef im Jahr 2007 für die gesamte Kommunikation verantwortlich. Er gilt als enger Vertrauter von Winterkorn, ebenso wie Bode wiederum ein enger Vertrauter des neuen VW-Chefs Matthias Müller ist. Müller selbst sagte zum Wechsel in der Konzernkommunikation: „Stephan Grühsem hat die Kommunikation des Konzerns in den zurückliegenden neun Jahren maßgeblich und strategisch klug geprägt. Dafür gilt ihm unser Dank und Respekt. Mit Hans-Gerd Bode übernimmt ein weiterer ausgewiesener Experte die Kommunikations-Leitung unseres Unternehmens. Er ist ein ausgezeichneter Kenner des Konzerns und der Branche.“

Der offizielle Titel Bodes ist nun: Leiter Konzernkommunikation, Investor Relations und Außenbeziehungen der Volkswagen Aktiengesellschaft. Zuvor war Bode seit 2008 bei Porsche. Zunächst als Leiter der Produkt- und Technikpresse, seit 2010 dann als Bereichsleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eigentlich aber ist Bode ein Rückkehrer, denn bereits von 1999 bis 2008 war er bei Volkswagen Leiter der Marken- und Produktkommunikation. Davor war er unter anderem Pressereferent für Mitsubishi und Opel. 1996 kam er zur Mercedes-Benz AG. Er hat Germanistik und Geografie studiert.

Der Abschied Grühsems war erwartet worden. Es gilt als branchenüblich, dass im Falle eines Vorstandswechsels auch der Kommunikationschef ausgetauscht wird. So kam auch dieser Wechsel nicht überraschend. Grühsem hatte bei Volkswagen im Windschatten des Erfolgs von Winterkorn eine erfolgreiche Zeit. Erst am 8. September wurde Grühsem mit dem Titel „PR-Manager des Jahres 2014“ ausgezeichnet.

Grühsem kam 1999 nach seinen beruflichen Stationen in Fachmedien und beim „Handelsblatt“ und „Capital“ zum Volkswagen-Konzern und war dort in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Leiter Konzernkoordination Motorpublizistik. Im Jahr 2002 wurde er Leiter Kommunikation der Audi AG. 2007 folgte er dem damaligen Audi-Vorstandsvorsitzenden Winterkorn von Ingolstadt nach Wolfsburg. Im Mai 2007 wurde er zusätzlich stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Mitglied des Präsidiums der VfL-Wolfsburg-Fußball GmbH. Wer seine Aufgaben dort übernimmt, ist noch nicht bekannt.

Seitennavigation