1. Gemeinsame Pressestelle von Renault Trucks und Volvo Trucks:
    Florian Kühl (45) ist bei der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH in Ismaning seit Anfang November neuer Media Relations Manager und Pressesprecher. Er verantwortet die Presse- und PR-Arbeit der Marken Renault Trucks und Volvo Trucks in der Volvo Group Trucks in Deutschland. Seit November werden die Medienanfragen der zwei LKW-Marken in einer Pressestelle betreut, die Kühl leitet. Der bisherige Pressesprecher von Renault Trucks, Martin Böckelmann, hat bei MAN Truck & Bus in München die Leitung der Media Relations übernommen. Unterstützt wird Kühl von Nicole Bratrich (24), die neue Pressereferentin ist. Zuvor war sie in der Online-Kommunikation für die Aktivitäten von Renault Trucks und Volvo Trucks in den sozialen Medien zuständig. Kühl berichtet an Anne Elsäßer, Direktorin Marketing und Kommunikation Volvo Group Trucks Central Europe.

  2. Kumho Tire vereinigt Marketing und PR:
    Dirk Rockendorf (46) hat beim Autoreifenhersteller Kumho Tire Europe, Offenbach, seit dem 1. November neben seiner Tätigkeit als Marketing Director zusätzliche Aufgaben übernommen. Neben dem Preis- und Produktmanagement ist nun auch noch für Kommunikation und PR sowie die europaweite Motorsport- und Sponsoringaktivitäten zuständig. Er wurde Nachfolger von Ju Young Oh, der im europäischen Vertrieb eine neue Aufgabe angetreten hat. Rockendorf war bis 2013 Head of Marketing für die Regionen Mittlerer Osten, Naher Osten und Nordafrika bei Continental Reifen Deutschland. Er berichtet an den President Kumho Tire Europe Charles Kim.

  3. Böckelmann übernimmt Media Relations bei MAN Truck & Bus
    Martin Böckelmann (54) hat zum 1. November die Leitung Media Relations bei MAN Truck & Bus in München übernommen. Böckelmann kam von Renault Trucks Deutschland, wo er seit 2001 diverse Führungspositionen in der Unternehmenskommunikation innehatte und zuletzt die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortete. Bei seinem neuen Arbeitgeber berichtet er an Stefan Klatt, Leiter Unternehmenskommunikation bei MAN Truck & Bus.

  4. Lippert von H+K zum Casino-Betreiber WestSpiel
    Marco Lippert (37) ist seit Mitte Oktober als neuer Manager Corporate Communications und Pressesprecher bei der Duisburger WestSpiel-Gruppe tätig. Damit verantwortet er die interne und externe PR-Arbeit seines neuen Arbeitgebers. Lippert kommt aus dem Düsseldorfer Büro der Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies. Zuvor war Lippert unter anderem Sprecher des Stadtmarketings der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.

  5. Köster von Unitymedia zur Bergischen Achsen KG:
    Katrin Köster (46) ist seit dem 1. November neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl. In dieser Funktion verantwortet sie im Bereich Unternehmenskommunikation die Werbe- und PR-Aktivitäten und berichtet direkt an die Geschäftsführung. Köster wechselte vom Breitband- und Medienanbieter Unitymedia, wo sie seit 2006 als Unternehmenssprecherin die externe Kommunikation verantwortete. Weitere Stationen waren die Marketingleitung bei PSi Printer Systems international und zuvor der Schaltschranksystemspezialist Rittal, wo sie als Pressesprecherin tätig war.

  6. Schwab-Hautzinger neue Kommunikationsleiterin bei Roche Pharma:
    Nina Schwab-Hautzinger (40) ist seit dem 1. Oktober neue Leiterin des Bereichs Communications und Public Affairs der Roche Pharma AG in Grenzach. Sie wurde Nachfolgerin von Nicole Gorfer, die die Leitung der externen Kommunikation der Roche Gruppe übernommen hat. Schwab-Hautzinger berichtet an den Vorstand Hagen Pfundner. Zuvor war sie von 2014 bis September 2015 und von 2007 bis 2010 als Unternehmenssprecherin in der Konzernzentrale von Roche tätig. Von 2011 bis 2013 machte sie einen Ausflug in die Agenturwelt und war bei Hill+Knowlton Strategies in Singapur beschäftigt.

Seitennavigation