Personalien Ansgar Zerfaß erhält Wissenschaftspreis der Public Relations Society of America

Zerfass Ansgar UniLeipzig 2015 Tobias Tanzyna UniLeipAnsgar Zerfaß (50, Foto © Tobias Tanzyna / Universität Leipzig) , Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation und Professor an der Universität Leipzig, wurde am 9. November im US-amerikanischen Atlanta für seine internationale Forschung zur Unternehmenskommunikation mit dem Jackson Jackson & Wagner Behavioral Science Prize der Public Relations Society of America (PRSA) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der PRSA International Conference statt, der weltweit größten Fachkonferenz der Branche mit über 3.000 Teilnehmern. Der renommierte Wissenschaftspreis ging zum ersten Mal an einen Nicht-Amerikaner.

Die Liste der bisherigen Preisträger umfasst die international bekanntesten Vertreter des Fachs wie James E. Grunig, Robert L. Heath, Glen M. Broom, Glen Cameron, David Dozier und W. Timothy Coombs. Die Auszeichnung wird seit 1991 vergeben und durch Stiftungskapital ermöglicht, das Jackson Jackson & Wagner der PRSA Foundation zur Verfügung gestellt hat. Mit dem Preis werden Vordenker der sozialwissenschaftlichen Forschung ausgezeichnet. Kommunikationsverantwortliche sollen dazu motiviert werden, entsprechende Forschungsergebnisse anzuwenden.

Umfassendes Portfolio an Publikationen
David Michaelson, Vorsitzender des Auswahlkomitees, sagte: „Ansgar Zerfaß erhält den Preis für seinen Beitrag zur Anwendung der Sozialwissenschaften im Bereich Public Relations. Die Auszeichnung stützt sich auf sein umfassendes Portfolio an Publikationen und sein internationales Renommee in der Wissenschaft und im Berufsfeld.“

„Es ist eine große Auszeichnung, vom weltweit größten PR-Berufsverband als Wissenschaftler geehrt zu werden“, sagte Zerfaß. „Die Anerkennung meiner komparativen empirischen Forschung in zahlreichen Ländern unterstreicht die wachsende Internationalisierung der Kommunikation. Viele Theorien und Konzepte sind universell anwendbar und tragen dazu bei, den Beitrag von Kommunikation zum Erfolg von Organisationen und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu verstehen. Ich nehme diese Auszeichnung stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen an, die gemeinsam mit mir in Projekten in Europa, Asien-Pazifik und Amerika an diesen Themen arbeiten.“

Zahlreiche Aufgaben
Zerfaß ist Professor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig sowie Prodekan der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler wirkt als Präsident der European Public Relations Education and Research Association (Brüssel), Herausgeber des International Journal of Strategic Communication (Routledge, USA) und Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, in der vier Universitäten mit über 30 globalen Unternehmen an Zukunftsfragen der Unternehmenskommunikation arbeiten.

Zerfaß hat nach eigenen Angaben 32 Bücher und mehr als 270 Beiträge und Studien in mehreren Sprachen publiziert. Der 50-Jährige leitet die weltweit größte Studienserie zur strategischen Kommunikation. Der European, Latin American und Asia-Pacific Communication Monitor untersucht Entwicklungen im Themenfeld in über 80 Ländern. Er wird derzeit von Google Scholar unter den fünf weltweit meistzitierten Forschern in den Themenfeldern Public Relations, Corporate Communication und Strategic Communication geführt.

Größter PR-Berufsverband der Welt
Die Public Relations Society of America (PRSA) ist der größte und führende Berufsverband im Bereich Public Relations und Kommunikationsmanagement. Er vertritt über 22.000 Mitglieder in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Behörden und Agenturen. Hinzu kommen über 10.000 Nachwuchskräfte als Mitglieder der Public Relations Students Association of America. Der 1947 gegründete Verband hat seinen Hauptsitz in New York. Die PRSA Foundation fördert Nachwuchs und Forschung im Themenfeld Public Relations.

Seitennavigation