Personalien Personalien compact - Sonstige (5) (04. KW-2016)

  1. Mayer neuer Kommunikationsdirektor im Erzbistum Köln:
    Ansgar Mayer (43) ist als Nachfolger von Thomas Juncker (60) neuer Direktor für Medien und Kommunikation des Erzbistums Köln und leitet die Stabsabteilung Kommunikation. Vorgänger Juncker, seit 2013 im Amt, verlässt das Erzbistum Köln. Im Mittelpunkt von Mayers Arbeit sollen die Etablierung einer digitalen Kommunikationskultur und die optimierte Vernetzung der einzelnen Abteilungen stehen. Erfahrungen dafür bringt er aus unterschiedlichen Managementpositionen des Medienhauses Axel Springer mit, wo er zuletzt als Chief Product Officer der Computer Bild Gruppe tätig war. Darüber hinaus war er als Digitalchef der Unternehmensberatungen Greenkern sowie Rosenberger & Partner tätig.
  2. Rummelsberger Diakonie mit neuem Kommunikationschef:
    Georg Scheffler-Borngässer (54) wird als Nachfolger von Diakon Gunnar Dillschneider vom 1. April an neuer Leiter Kommunikation sowie Pressesprecher bei der Rummelsberger Diakonie in Schwarzenbruck. Scheffler-Borngässer kommt von der Stiftung Kreuznacher Diakonie, wo er ebenfalls die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet. Bei der Rummelsberger Diakonie wird er an den Vorstandsvorsitzenden Günter Breitenbach berichten.
  3. Grünen-Fraktion in bayerischen Landtag mit neuer Pressesprecherin:
    Marlies Dumbsky (30) arbeitet seit dem 1. Januar als Pressereferentin bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag in München. Sie vertritt Ursula Lampe, die sich in Elternzeit befindet. Bisher war Dumbsky als Video-Journalistin für den Bayerischen Rundfunk im Studio Würzburg tätig. Sie berichtet an den Leiter der Abteilung Kommunikation Holger Laschka.
  4. Christiane Duwendag verlässt Stiftung Mercator:
    Christiane Duwendag (39), seit 2008 Leiterin der Kommunikation der Stiftung Mercator in Essen, verlässt die Stiftung. Ihre Nachfolge ist noch nicht geregelt. Duwendag hat bei der Mercator-Stiftung den Bereich aufgebaut.
  5. Blatters persönliche Sprecherin Andrea Zollinger geht:
    Andrea Zollinger hat genug vom Weltfußballverband FIFA, Zürich, und dessen langjährigem Präsidenten Sepp Blatter. Nach mehr als zehn Jahren als Pressesprecherin an der Seite von Blatter kehrt sie laut dem schweizerischen Online-Portal „persoenlich.com“ dem Fußball den Rücken und wechselt in den Kanton Wallis. Dort wird sie ab Mai PR-Managerin in der Klinik Leukerbad. Rückblickend sagte sie gegenüber „persoenlich.com“, die Zusammenarbeit mit Sepp Blatter und ihrem Team sei die größte Erfahrung ihres Lebens und ein Privileg gewesen.

Seitennavigation