Personalien Personalien compact - Agenturen (11) (04. KW-2016)

  1. Krees wechselt von Grayling zu Hill+Knowlton:
    Seit Anfang des Jahres verstärkt Jens Krees (34) das Technologie-Team der internationalen Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies in Deutschland. Als Senior Account Manager arbeitet er am Standort Düsseldorf für Kunden aus dem Consumer-Tech- und B-to-B-Bereich. Er soll beim Ausbau des Teams in Düsseldorf eine wichtige Rolle spielen. Krees war zuvor bei Grayling in Düsseldorf beschäftigt, wo er für Kunden aus den Bereichen Hightech und Consumer-Tech arbeitete. Zuvor war er in der Kommunikation der Bundeswehr tätig, unter anderem als Radiomacher. Krees berichtet bei Hill+Knowlton an Ute Richter, Board Director und Leiterin der Technologiesparte.
  2. Pink Carrots holt Claudia Wilke als Director Public Relations:
    Die unabhängige, inhabergeführte Agentur Pink Carrots, Spezialagentur für integrierte Kommunikation mit Fokus auf Healthcare und B-to-B in Frankfurt am Main, erweitert ihre strategische Kompetenz in den Bereichen PR und Content mit der Verpflichtung von Claudia Wilke (49) zum 1. Februar. Wilke wird Pharma- und Medizintechnik-Kunden beraten und das Content Lab der Agentur ausbauen. Wilke kommt von Haas & Health Partner Public Relations GmbH / Part of inVentiv Health, wo sie seit 2014 als Geschäftsführerin verantwortlich zeichnete. Zuvor agierte sie 18 Jahre lang bei Ogilvy Healthworld – zuletzt als Management Supervisor Public Relations – in einem interdisziplinären Team.
  3. LessingvonKlenze baut Beratungsteam aus:
    Thomas Bergmann ist neuer Senior Consultant im Team der Münchner Kommunikationsagentur LessingvonKlenze. Bergmann war zuvor unter anderem für häberlein & mauerer im Einsatz und hat zuletzt als selbstständiger Berater die Kommunikation diverser Münchner Start-ups verantwortet. Nun bringt er sein breit gefächertes Praxis-Know-how bei LessingvonKlenze ein. Auf seiner neuen Position wird er neben der klassischen Kundenberatung auch für die Bereiche Agenturausrichtung und Neugeschäft zuständig sein.
  4. Convensis-Group vermeldet zwei Neuzugänge:
    Helen Förster und Sebastian Baierschmitt sind seit Anfang Januar neue Mitarbeiter im Team der Stuttgarter Full-Service-Kommunikationsgruppe Convensis. Förster unterstützt als Project Manager Communications künftig den Bereich Health-Care und Biotechnologie. Sie sammelte ihre Praxiserfahrung bisher überwiegend im Bereich Pharma-PR. Baierschmitt wird als Manager Communications für den Bereich Lifestyle arbeiten. Baierschmitt ist ein Kommunikationsallrounder, der bereits in der Werbung und beim Fernsehen gearbeitet hat. Seine Leidenschaft und Heimat ist aber die Öffentlichkeitsarbeit. Zuletzt war er bei der Münchner PR-Agentur TOC als Seniorberater und Teamleiter tätig.
  5. A&B One verstärkt die Geschäftsführung:
    Steffen Zinßer (47) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zum Geschäftsführer bei der Kommunikationsagentur A&B One bestellt worden. Seit 1998 tätig ist er dort tätig, zuletzt in der Position des stellvertretenden Geschäftsführers. Er verantwortet die Leistungsbereiche Werbung und Design. Unverändert bleiben seine Verantwortung für die Entwicklung des Standorts Berlin und den Schwerpunkt für die politischen und institutionellen Kunden der Agentur. In den letzten Jahren steuerte er unter anderem Kampagnen für das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Mandate für den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, für die RAG AG oder die Hans-Böckler-Stiftung.
  6. Boekhoff wechselt in die Selbständigkeit:
    Hannes Boekhoff (53), beim Automobilzulieferer Continental seit mehr als zehn Jahren Leiter Media Relations, verlässt das Unternehmen, um sich selbständig zu machen. Vom 1. April an wird er Geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsfirma MCH Media Consulting Hannover. Wer sein Nachfolger wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.
  7. Lindner neuer Director Kreation bei Kontrast:
    Patrick Lindner (47) ist seit Jahresbeginn neuer Director Kreation bei der Kommunikationsagentur Kontrast Communication Services in Düsseldorf. Gemeinsam mit Christian Vöttiner leitet er die Kreation der Agentur. Lindner begann seine Karriere als Texter bei den Düsseldorfer Kreativschmieden Rempen & Partner und BMZ!FCA. Es folgten Stationen als Creative Supervisor bei BBDO Düsseldorf und Creative Director bei TBWA Hamburg. Im Anschluss war er Mitglied der Geschäftsleitung der Düsseldorfer/Hamburger Agentur Vasata Schröder Florenz und zuletzt Kreativchef von DDB R in Bonn, wo er exklusiv die Deutsche Telekom betreute.
  8. Bisherige Ogilvy-Geschäftsführerin wechselt die Branche:
    Ulrike Aretz, bisherige geschäftsführende Gesellschafterin der Ogilvy Public Relations GmbH, ist seit dem 1. Januar bei der Rechtsanwaltskanzlei Orth Kluth tätig. Als Leiterin Strategie & Business Development verantwortet sie nun an den Standorten Düsseldorf und Berlin die Bereiche Geschäftsstrategieentwicklung, Marketing sowie interne und externe Kommunikation. Vor ihrem Wechsel war Aretz 18 Jahre lang als geschäftsführende Gesellschafterin der von ihr gegründeten Agentur cp&z Kommunikationsberatung GmbH in Mülheim a. d. R. – seit 2004 als Ogilvy Public Relations die deutsche Full-Service-PR-Agentur des internationalen Ogilvy-Netzwerkes tätig.
  9. corps-Chefredakteur schlägt neuen Weg ein:
    Wilfried Lülsdorf, geschäftsführender Gesellschafter und Chefredakteur der corps. Corporate Publishing Services GmbH in Düsseldorf, hat sich im Zusammenhang mit der Zusammenführung des Unternehmens mit dem Hamburger Verlag „Bellevue and More“ entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Er will sich beruflich neu orientieren. Mehr als 15 Jahre lang prägte der Wirtschaftsjournalist und CP-Experte Lülsdorf die Entwicklung und den Aufstieg der Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Handelsblatt in die erste Liga der Spezialisten für contentgetriebene Unternehmensmedien. Die neue Geschäftsführung von corps bilden Andrea Wasmuth, Vorsitzende, Holger Löwe und Thorsten Giersch.
  10. Albers wird Chief Creative Officer bei achtung!
    Hans Albers (56) startet Anfang März als neuer Chief Creative Officer bei der Kommunikationsagentur achtung! Albers kommt von Jung von Matt / 365, wo er zuletzt vier Jahre lang als Geschäftsführer Kreation tätig war. Zuvor war der Kreative CCO bei fischerAppelt sowie Geschäftsführer Kreation bei DDB Tribal in Hamburg. Nach eigener Aussage sieht Albers achtung! als „Kommunikationsagentur mit großartigem Spirit“. PR werde nicht als Press Release gedacht, sondern nachhaltig als Public Relations verstanden. Und das alles sei „noch erfrischend frei von disziplinärem Territorialgerangel“.
  11. Laube neuer strategischer Geschäftsführer MCI Deutschland:
    Als neuer Geschäftsführer von MCI Deutschland verantwortet Andreas Laube (53) ab sofort die Ausrichtung der auf Kongress- und Event-Management spezialisierten Agentur mit Büros in Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart. Laube ist bereits seit 1996 Teil des Teams und Mitglied im deutschen Management Board von MCI. Als Business Unit Leiter im Bereich Meetings & Events zeichnete Laube maßgeblich für den Ausbau der Kundensegmente IT, Energie und Maschinenbau verantwortlich. Innerhalb der globalen MCI Group hat er zudem seit Jahren Aufgaben im Bereich des strategischen Account Managements inne.

Seitennavigation