Personalien Personalien compact - Unternehmen (9) (05. KW-2016)

  1. Schaller von Goldman Sachs zur Deutschen Bank:
    Monika Schaller (45), seit 2007 bei Goldman Sachs in Frankfurt beschäftigt, zuletzt als Unternehmenssprecherin für Deutschland, Schweiz, Österreich Zentral-Osteuropa und Russland, wechselt zur Deutschen Bank. Dies berichten das Hamburger Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ und der „PR Report“ auf ihren Online-Seiten. Schaller soll bei der Deutschen Bank die neue Kommunikationsabteilung um den früheren „Welt“-Journalisten Jörg Eigendorf (48) verstärken, der seinen Dienst im März antritt. Als Neuzugänge werden auch der „Welt“-Redakteur Sebastian Jost und Ralf Drescher genannt, zuletzt Chefredakteur von „German Newswires“ und „WSJ.de“.
  2. EDE-Gruppe hat neuen Kommunikationschef:
    Christian Kleff (42) leitet seit dem 1. Januar als Nachfolger von Wolfgang Pott die Unternehmenskommunikation bei der Einkaufsgemeinschaft EDE Gruppe in Wuppertal. Vorgänger Pott wechselte mit Jahresbeginn 2016 zur Unternehmensgruppe Fischer (wir berichteten). Kleff kommt von GFT Technologies, wo er zuvor als Leiter Unternehmenskommunikation tätig war. Bei EDE berichtet er an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Andreas Trautwein.
  3. Adomat wechselt bei VW vom Konzern zur Marke:
    Christoph Adomat (49) hat zum 1. Februar die Konzernkommunikation bei Volkswagen, Wolfsburg, verlassen und die kommissarische Leitung des Bereichs Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft bei der Marke Volkswagen übernommen. Die Position wurde im Rahmen der organisatorischen Trennung der Kommunikation des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen neu geschaffen. Seit 2007 arbeitete Adomat als Pressesprecher Produktion und Standorte in der Konzernkommunikation. In der neuen Funktion berichtet er an Stefan Ohletz, den Leiter Kommunikation der Marke Volkswagen.
  4. Thiel folgt bei der Commerzbank auf Steiner:
    Margarita Thiel (42) wird bei der Commerzbank, Frankfurt am Main, zum 1. April Nachfolgerin von Simon Steiner als Bereichsleiterin External Communications. Vorgänger Steiner wechselt zur Kommunikationsberatung Hering Schuppener (wir berichteten). Thiel ist bereits seit 2009 als Bereichsleiterin Corporate Communications & Marketing für die Commersbank tätig. Sie wird künftig an Richard Lips, Bereichsvorstand Konzernkommunikation, berichten.
  5. Pusswald wird Chefkommunikator bei der ÖBB:
    Sven Pusswald wird am 1. März als Nachfolger von Kristin Hanusch-Linser die Leitung von Konzernkommunikation und Public Affairs bei der Österreichischen Bahn (ÖBB) in Wien übernehmen. Vorgängerin Hanusch-Linser soll ab März in der Unternehmenszentrale die Innovationsinitiativen des neuen „Open Innovations & Experience Lab“ betreuen. Pusswald kommt vom Öl- und Gaskonzern OMV AG, wo er das Public Affairs-Büro leitet. Bei der ÖBB wird er an den Chief Executive Officer Christian Kern berichten.
  6. Konersmann neue Pressesprecherin beim Bilster Berg:
    Sandra Konersmann (34) ist seit dem 1. Februar 2016 als neue Pressesprecherin und Leiterin Marketing & PR beim Bilster Berg Drive Resort im ostwestfälischen Bad Driburg tätig. Konersmann, die zuvor die Unternehmenskommunikation der mediafinanz AG leitete, löst damit Thomas Feldmann ab, der die Aufgabe zuvor interimsweise inne hatte. Die neue Pressesprecherin berichtet direkt an Hans-Jürgen von Glasenapp, den Geschäftsführer der Anlage für Automobiltests, Veranstaltungen der Automobilindustrie und Clubsportveranstaltungen.
  7. Buschmann neue Pressesprecherin im Verlag Hatje Cantz:
    Sara Buschmann (37) ist neue Pressesprecherin des Hatje Cantz Verlags, dessen Presseabteilung zum Jahresauftakt von Ostfildern nach Berlin gezogen ist. Buschmann übernimmt als Nachfolgerin von Meike Gatermann die Steuerung der internen und externen Kommunikation. Sie berichtet direkt an Verlegerin Cristina Steingräber. Nach Stationen in verschiedenen Fernsehredaktionen war Buschmann für Agenturen wie Ketchum Pleon, Schröder + Schömbs PR sowie Meiré und Meiré tätig. Unterstützt wird sie bei Hatje Cantz von Lena Reich (35), die als freie Journalistin für diverse Print- und Onlinemedien gearbeitet und die Pressearbeit für den Kunstbuchverlag Revolver Publishing betrieben hat.
  8. Samoilovich leitet Public Affairs bei Ryanair
    Cristian Samoilovich (33) ist seit Dezember neuer Head of Public Affairs bei Ryanair, Dublin. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die Kommunikation mit EU-Institutionen in Brüssel und europäischen Regierungen in Berlin. Er kam von Uber, wo er als Manager Public Policy Europe tätig war. Bei Ryanair berichtet er an den Chief Legal & Regulatory Affairs Officer, Juliusz Komorek. Luftfahrterfahrung bringt er von Boeing und Airbus mit, wo er von 2010 bis 2014 und von 2008 bis 2010 tätig war.
  9. Christiane Bruszis von Coty zu Pandora:
    Christiane Bruszis (43) ist seit dem 1. Februar neue Kommunikationschefin und Pressesprecherin beim Schmuckanbieter Pandora in Hamburg. Bruszis zeichnet sowohl für die externe als auch die interne Kommunikation in der Region Northern Europe bei Pandora verantwortlich. Zuvor war sie mehr als zehn Jahre Director PR und Media Relations beim US-amerikanischen Kosmetikkonzern Coty. Bei Pandora berichtet sie an Kate Walsh, Managing Director Pandora NE, und Marc Jahraus, Vice President Marketing CWE Pandora CWE.

Seitennavigation