1. FleishmanHillard verstärkt sein Creative Team
    Matthias Lass
    (48) arbeitet seit 1. Februar als neuer Creative Director bei FleishmanHillard in Frankfurt am  Main. Er kommt von Greco/Grey. Als Junior Art Director verstärkt Oliver Wohlfarth (26) bereits seit 1. Januar im Frankfurter Büro das Creative Team von FleishmanHillard. Erste Praxiserfahrungen nach seinem Studium sammelte er bei Sabacon und J. Walter Thompson.
  2. Lammers zurück im Heimathafen Hamburg:
    Heiko Lammers ist seit dem 1. Februar neuer Kapitän auf der Kommandobrücke der Unternehmenskommunikation beim Hamburger Internet-Unternehmen Jimdo. Das Gründer-Trio, Christian Springub, Matthias Henze und Fridtjof Detzner, hat 2007 mit Jimdo einen international führenden Website-Baukasten ins Leben gerufen, der es Menschen ermöglicht, sich online professionell darzustellen. Nach 13 Jahren bei der Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3 von 1998 bis 2011 war Lammers drei Jahre Head of PR bei der Berliner Zanox AG. Von November 2014 bis Januar 2016 war er dann als Head of Hosting-PR bei 1&1 in Karlsruhe.
  3. Wittig neue Marketing- und PR-Assistentin bei saalto:
    Jana Wittig unterstützt als neue Marketing- und PR-Assistentin seit dem 1. Februar die PR- und Marketing-Agentur saalto mit Sitz in Karlsruhe. Nach dem Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Literaturwissenschaft in Dresden absolvierte Wittig ein Volontariat bei einem Lokalsender und sammelte dort journalistische Erfahrung. Anschließend arbeitete sie als Moderatorin, Redakteurin und stellvertretende Programmchefin bei verschiedenen Lokal-TV-Sendern. Zu ihren Aufgaben bei saalto gehört neben der Koordination der Partner-Agenturen auch die Umsetzung von Social Media-Maßnahmen für die Agentur und deren Kunden.
  4. Hoffmann und Campe Corporate Publishing stärkt Corporate Reporting:
    Sven Grönwoldt (48) ist seit Jahresanfang als Creative Director and Editor in Chief neu bei Hoffmann und Campe Corporate Publishing in Hamburg. Er arbeitet im Corporate-Reporting-Team, das von Jutta Groen geleitet wird. Die Unit ist für die Analyse, Konzeption und Umsetzung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten zuständig. Nach 15 Jahren in der strategischen Unternehmenskommunikation, sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite, hatte Grönwoldt 2014 die CSR-Managementberatung 5fN mitbegründet und war seither als freiberuflicher Redakteur für Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation tätig; unter anderem auch für Hoffmann und Campe.
  5. Christine Beisch übernimmt Weinbereich bei profitext.com:
    Christine Beisch ist neue Mitarbeiterin im Team der PR-Agentur profitext.com in Speyer. Beisch, die Diplom-Oenologin ist, übernimmt als Nachfolgerin von Holger Klein die Leitung des Weinbereichs bei der Agentur. Sie wechselte vom Land- und Forstwirtschaftlichen Versuchszentrum Laimburg, Südtirol, in die PR-Agentur nach Speyer. Bei profitext.com wird die gebürtige Meersburgerin die laufende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die strategische Beratung der Weinkunden verantworten. Vorgänger Klein arbeitet seit Januar für den Meininger Verlag.
  6. Neue Volontäre an Bord von Communication Consultants:
    Miriam Oser (25) und Philipp Jeandrée (33) sind neue Volontäre im Team der Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants (CC). Beide durchlaufen eine Ausbildung in den Disziplinen der internen und externen Kommunikation. Oser hat American Studies in Heidelberg studiert. Während des Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen bei der „Schwetzinger Zeitung“ und beim Fernsehen. Jeandrée studierte in Mainz und Freiburg Politikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Anschließend promovierte er in London im Bereich Politik und Kunst. Während des Studiums absolvierte er Praktika bei SWR, ZDF und arte.

Heute NEU im PR-Journal