Personalien Personalien compact - Sonstige (5) (05. KW-2016)

  1. Landwirtschaftsministerium in Schwerin hat neue Sprecherin:
    Eva Klaußner-Ziebarth (29) ist als Nachfolgerin von Constantin Marquardt (32) seit dem 1. Februar neue Pressesprecherin des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz von Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Vorgänger Marquardt wechselte als Büroleiter für den Bundestagsabgeordneten Wilhelm Priesmeier (SPD) nach Berlin. Klaußner-Ziebart war zuvor seit 2011 für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt tätig.
  2. Struck für Beckert bei der MIT:
    Hubertus Struck (27) arbeitet seit dem 1. Februar als Referent für Kommunikation bei der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in Berlin. Er wurde Nachfolger von Florian Beckert, der die MIT im November verlassen hat. Struck, der zuvor das „Neptun Magazin“ herausgegeben hat, zeichnet verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Social Media-Aktivitäten sowie für die interne Kommunikation. Er berichtet an MIT-Hauptgeschäftsführer Thorsten Alsleben.
  3. Lipicki mit Aufgabenzuwachs:
    Christian Lipicki (47) hat seit dem 1. Februar Aufgabenzuwachs bei der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin bekommen. Nachdem er bei der Akademie zuvor bereits die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet hatte, ist er nun Leiter des neu geschaffenen Bereichs Öffentlicher Diskurs und Kommunikation geworden. Lipicki berichtet an den Akademiepräsidenten Karl-Heinz Kamp.
  4. FDP-Landesverband Berlin mit neuem Sprecher:
    Markus L. Blömeke (40) ist neuer Pressesprecher des Berliner Landesverbandes der FDP. In dieser Funktion ist Blömeke auch verantwortlich für die Medienkommunikation. Dies hat der Vorstand der FDP Berlin in seiner Sitzung am 27. Januar 2016 beschlossen. Die Position war zuletzt nicht besetzt. Zuvor war Blömeke unter anderem Kommunikationsleiter beim Berliner Regionalverband des Deutschen Journalisten-Verbands. Früher arbeitete er als Journalist für den NDR sowie für Print- und Online-Titel. Weiterhin will er als Consultant und Dozent im In- und Ausland tätig sein.
  5. Julia Richter übernimmt Pressestelle beim BPI:
    Julia Richter ist neue Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in Berlin. Richter tritt die Nachfolge von Joachim Odenbach an, der den Verband im August letzten Jahres verlassen hatte. Seither hatte der stellvertretende Pressesprecher Andreas Aumann die BPI-Pressestelle kommissarisch geleitet. Zuvor arbeitete Richter sowohl für Kassen als auch für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in der Gesundheitswirtschaft. Ihre neuen Aufgaben sieht Richter als Herausforderung und Chance, mit einer inhaltgetriebenen Kommunikation über Versorgung, Innovationen und Entwicklung des BPI und seiner Mitgliedsunternehmen zu berichten.

Seitennavigation