Personalien Ex-BMW Kommunikationschef Gaul in Diensten von VW

Gaul Richard Foto„Wir haben keinerlei Interesse an einer Kooperation mit VW“, sagte Richard Gaul (Foto) einst in der Rolle als Pressechef von BMW. Das ist lange her und die Zeiten haben sich geändert. Gaul bietet seine Dienste seit 2007 als freier Berater auf dem Markt an. – Man kennt sich, man hilft sich. Gauls Expertise ist in Wolfsburg gefragt. So berichtet der „PR Report“ unter Berufung auf das „Handelsblatt“, dass Gaul bereits vor dem „Diesel Gate“ ein Beratungsmandat zum Thema „Reputationskommunikation“ angenommen habe. Im Zuge der akuten VW-Krise sei das Mandat dann ausgeweitet worden. Es gehe um „Nachhaltigkeit und die Rückgewinnung von Reputation“, sagte Gaul gegenüber dem „PR Report“. Seine Gesprächspartner seien Kommunikationschef Hans-Gerd Bode und der Vorstandsvorsitzende Matthias Müller.

Gaul ist seit dem Ausscheiden bei BMW im Jahr 2007 als selbständiger Kommunikationsberater und als Gesellschafter der Zehle-Gaul-Communications GmbH tätig. Zu seinen Beratungskunden gehörten neben VW auch der ADAC auf dem Höhepunkt seiner Krise und der BDI. Bei BMW war er zuvor von 1985 bis 2007 und beendete seine Laufbahn dort im Alter von 60 Jahren als Kommunikationschef. Zuvor war er von 1970 bis 1985 als Redakteur unter anderem für „Die Zeit“, das „manager magazin“ und den „Kölner Stadtanzeiger“ tätig.

Seitennavigation