Personalien Personalien compact - Unternehmen (8) (18. KW-2016)

  1. Petershagen leitet Corporate Communication von Festo:
    Jens Petershagen (49) hat mit Wirkung zum 1. Mai die Leitung des Bereiches Corporate Communication bei der Festo AG in Esslingen am Neckar übernommen. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Claus Jessen. Petershagen folgt auf Heinrich Frontzek (59), der dem Unternehmen als Berater verbunden bleibt. Der neue Stelleninhaber verfügt über rund 25 Jahre Praxis in der Unternehmenskommunikation. Er sammelte Erfahrungen bei Agenturen wie Springer & Jacoby sowie BBDO und war für Unternehmen wie Daimler, Deutsche Telekom und RWE tätig. Seit 2008 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Petershagen Kommunikation, einer Unternehmensberatung für strategische Kommunikation mit Sitz in Köln.
  2. Herkenhoff wechselt von der Deutschen Börse zu Linde:
    Frank Herkenhoff (41) ist seit Anfang Mai neuer Head of External Communications bei der Linde AG in München. Wie der „PR Report“ berichtet, nimmt Herkenhoff dort die vakante Position von Uwe Wolfinger ein, der das Unternehmen vor Jahresfrist verließ. Erst zum Jahreswechsel war es zu Veränderungen in der Konzernkommunikation gekommen. Ulrich Porwollik (53), Anfang 2015 als Head of Communications & IR zur Linde Gruppe in Pullach bei München gekommen, verließ das Unternehmen zum Jahresende 2015 wieder. Nachfolger wurde Harry Roegner (wir berichteten). Herkhoff war vor seinem Wechsel beinahe zehn Jahre für die Deutsche Börse tätig.
  3. Mastercard mit neuer Kommunikationschefin:
    Juliane Wolff (34) ist seit dem 1. Mai neue Kommunikationschefin für Deutschland und die Schweiz bei Mastercard. In ihrer neuen Position arbeitet sie von Berlin und Frankfurt am Main aus. Sie wurde Nachfolger von Thorsten Klein, der nun den Bereich Public Affairs verantwortet. Wolff war zuvor von 2012 bis 2015 Director Communications beim Fintech-Startup Lendico von Rocket Internet. Bei Mastercard berichtet sie an Rose Beaumont, Senior Vice President & Group Head Communications Europe.
  4. Müller leitet internationale PR bei Home to go:
    Jonas Müller (34) verantwortet ab sofort PR- und Öffentlichkeitsarbeit bei Home To Go, einer Suchmaschine für Ferienunterkünfte mit Sitz in Berlin. Die Position wurde neu eingerichtet. Nachdem er bisher als PR-Manager für die Region DACH zuständig war, leitet er nun das internationale PR-Team von Home to go. Er berichtet an Dominik Schwarz, Vice President Marketing & Communications.
  5. Assfalg leitet bei Antenne Bayern Medienpolitik:
    Stefan Assfalg (34), zuletzt kommissarischer Leiter der Unternehmenskommunikation bei Antenne Bayern, wird die Aufgabe nun dauerhaft übernehmen. Neben seiner Aufgabe als Unternehmenssprecher leitet er zusätzlich den Bereich Medienpolitik beim Radiosender mit Sitz in Ismaning. Die Position wurde neu geschaffen. Assfalg ist bereits seit 2006 im Unternehmen. Er berichtet an Karlheinz Hörhammer, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Antenne Bayern.
  6. Mirjam Ernst neu bei Deloitte Österreich:
    Mirjam Ernst (41) ist als Nachfolgerin von Melinda Mihóczy seit dem 1. März neuer Head of Marketing & Communications bei Deloitte Österreich, einem Anbieter für Services im Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in Wien. Zuletzt arbeitete Ernst als Verantwortliche für Marketing-, PR- und Kommunikationsprojekte sowie Nachhaltigkeitsmanagement bei Mindset Wien. Sie berichtet an Josef Schuch, Partner bei Deloitte Österreich.
  7. Neue Pressesprecherin bei der Unternehmensgruppe Terragroup:
    Susanne Reinert ist seit dem 1. Mai neue Pressesprecherin bei der Hanauer Unternehmensgruppe Terragroup. Damit ist Reinert verantwortlich für die Unternehmenskommunikation der drei Unternehmen Vermessungsbüro Müller, Terramag GmbH sowie Wunschgrundstück GmbH, die unter der Terragroup zusammengefasst sind. Sie berichtet direkt an die Geschäftsführung. Reinert war zuvor in der Wirtschaftsredaktion der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ tätig. Davor unterhielt Reinert eine eigene PR-Agentur, die sie auch zeitweilig aus dem Ausland (Frankreich, Italien und USA) führte.
  8. Ex-Gruner + Jahr-Sprecher jetzt bei UBS Deutschland:
    Claus-Peter Schrack (50), von 2009 bis März 2015 Sprecher des Verlages Gruner + Jahr, Hamburg, ist seit Anfang Mai neuer Kommunikations-Leiter beim Bankhaus UBS Deutschland in Frankfurt am Main. Schrack kehrt damit in die Finanz- und Investmentbranche zurück, in der er bereits vor seiner Zeit bei Gruner + Jahr tätig war. So war er zuvor unter anderem für die Unternehmensberatung Bain & Company, die Investment Company Apax Partners und die Loyalty Partners tätig.

Seitennavigation