1. Verlagsgruppe Oetinger hat neue Kommunikationschefin:
    Petra Roitsch ist seit dem 1. Mai neue Leiterin des Kommunikationsteams der Hamburger Verlagsgruppe Oetinger, die vor allem Kinderbücher und Jugendmedien herausbringt. Sie verantwortet die gesamte Unternehmenskommunikation, Social-Media-Aktivitäten und Medienkooperationen. Vor ihrem Wechsel war Roitsch für das Marketing und die Produktentwicklung bei Warner Bros. Entertainment zuständig. Bei der Verlagsgruppe Oetinger wird sie direkt an die Abteilungsleiterin Dana Kabbani berichten. Zusätzlich ergänzt Franziska Narzinski als PR-Managerin das Team bei Oettinger. Sie kam von Scholz & Friends in Hamburg, wo sie als Senior PR-Managerin arbeitete. (Quelle: „kress.de“)
  2. Swyx stellt Kommunikation und Marketing neu auf:
    Christian Jacob ist seit dem 1. April neuer Leiter Corporate Communications und Channel Marketing beim Kommunikationssoftware-Anbieter Swyx Solutions AG in Dortmund. Mit der Besetzung der neu geschaffenen Position durch Jacob geht eine Neuaufstellung der Marketingabteilung einher. Harald Bender konzentriert sich als VP Product Marketing ab jetzt auf die Positionierung der technischen und produktbezogenen Aspekte der Unified-Communications-Lösung. Jacob bringt für seine neue Aufgabe Erfahrungen aus leitenden Marketing- und Sales-Positionen mit, die er unter anderem bei Siemens Enterprise Communications (heute Unify) oder auch The Phonehouse innehatte.
  3. Glossybox verliert seinen Kommunikationschef:
    Sachar Klein, derzeit noch Vice President Communications beim Berliner Kosmetik-Boxen-Versender Glossybox, gibt seine Position dort Ende des Monats auf, um sich selbständig zu machen. Das berichtet der „PR Report“. Seit Dezember 2013 verantworte er die globale Kommunikation von Glossybox. Nun will er selbständig tätig sein. Starthilfe leistet dabei sein Noch-Arbeitgeber, der ihn mit Influencer Relations- und PR-Aufgaben betraut hat. Klein begann seine berufliche Laufbahn als Journalist und wechselte 2007 in die PR. Er verantwortete die Unternehmenskommunikation diverser Startups und war vor seinem Wechsel zu Glossybox Leiter Digital Public Affairs bei der E-Plus Gruppe.
  4. Neuer Kommunikationsvortand bei Gothaer Versicherungsbank:
    Oliver Brüß (50) ist bei der Gothaer Versicherungsbank mit Sitz in Köln zum 1. Mai zum Vorstand für die Ressorts Presse- und Unternehmenskommunikation sowie Vertrieb und Marketing berufen worden. Er wurde Nachfolger von Hartmut Nickel-Waninger, der nach zehn Jahren mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Vorstand ausschied. Brüß wechselte von der Dialog Lebensversicherung, wo er Vorstandssprecher war. Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungsbank ist Karsten Eichmann.
  5. Ipro Consult hat neue Kommunikationschefin:
    Christin Löffler (30) leitet seit dem 1. April als Nachfolgerin von Susanne Eisewicht die Unternehmenskommunikation des Generalplaners Ipro Consult in Dresden. Damit zeichnet sie für die gesamte interne und externe Kommunikation verantwortlich. Vorgängerin Eisewicht hat das Unternehmen verlassen. Löffler, die bei dem Dresdner Unternehmen bereits im Jahr 2004 als Mediengestalterin angefangen hat, hat die neue Position bereits seit dem vergangenen Jahr kommissarisch inne. Sie berichtet an den Geschäftsführer Lutz Junge.
  6. Schweiz Tourismus mit neuer Pressesprecherin in Frankfurt:
    Alexa Chessex wird vom 1. Juli an die Medienarbeit für den Distrikt Mitte bei Schweiz Tourismus übernehmen. Vorgängerin Helena Videtic, leitet bereits seit dem 1. Januar die Abteilung „Switzerland Convention & Incentive Bureau“ bei Schweiz Tourismus Deutschland. Als Trade und Media Manager ist Chessex damit mit Sitz in Frankfurt am Main Ansprechpartnerin für alle Medien aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Sie berichtet an den Marketing Manager Deutschland, Peter Schmidtchen.

Seitennavigation