Bode Hans Georg KomChef Volkswagen AGDer Volkswagen Konzern will sich künftig noch stärker auf seine nachhaltige Zukunftssicherung und profitables Wachstum konzentrieren. Welch Wunder nach der durch den „Dieselgate“ hervorgerufenen einschneidenden Krise und den darauf folgenden Personalveränderungen an der Spitze des Konzerns. Mit dem jetzt vom Vorstandsvorsitzende Matthias Müller verkündeten Zukunftsprogramm „Together – Strategie 2025" soll der größte Veränderungsprozess in der Geschichte des Volkswagen Konzerns eingeleitet werden. (Bitte beachten Sie dazu auch den Autorenbeitrag von Wolfgang Griepentrog im „PR-Journal“.) Dazu soll das automobile Kerngeschäft umfassend transformiert, ein neues Geschäftsfeld Mobilitätslösungen zügig aufgebaut, die Effizienz deutlich gesteigert und Innovationskraft sowie unternehmerisches Denken und Handeln im Unternehmen gestärkt werden. Mit den geplanten Veränderungen einher geht auch ein Umbau der Konzernkommunikation. Hans-Gerd Bode (Foto), Leiter der Kommunikation und Investor Relations der Volkswagen AG, stellte am 20. Juni die Veränderungen vor.

Die Kommunikation des Volkswagen Konzerns hat sich organisatorisch und nach Themenschwerpunkten neu geordnet. Die externe Kommunikation des Konzerns erfolgt durch sechs Fachabteilungen, die direkt an Bode berichten. Die Fachabteilungen für die externe Kommunikation wurden nach Schwerpunkten strukturiert sowie zum Teil neu geschaffen, um so die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und innovativen Themen noch nachhaltiger kommunizieren zu können. Damit einhergehend sind auch die Leitungsfunktionen sowie einige Sprecherpositionen für die nun sechs Fachabteilungen neu besetzt worden.

Die Abteilung Kommunikation Unternehmen & Wirtschaft leitet Eric Felber, Kommunikation Kultur & Gesellschaft verantwortet Benita von Maltzahn, die Zuständigkeit für Corporate Responsibility liegt bei Claudius Colsman und die ihm angeschlossene Sportkommunikation führt Gerd Voss, den Bereich Investor Relations leitet Oliver Larkin und die Stakeholder Relations liegen in den Händen von Michael Brendel.

Die Kommunikation für das Ressort Issue Management, Innovation & Digitalisierung leitet seit dem 1. Juni Andreas Meurer; er folgte auf Pietro Zollino, der die Kommunikation der Volkswagen Group of America verantwortet. Neu im Team ist zudem Andreas Brozat als Sprecher für Innovation und Digitalisierung.

Als Leitung der Konzernrepräsentanz der Volkswagen AG in der Landeshauptstadt Hannover löst Silke Schumacher (zuvor Volkswagen Nutzfahrzeuge) Andreas Meurer ab. Sie ist in dieser Funktion auch Schnittstelle zwischen Regionalmedien sowie Korrespondenten und den jeweiligen Sprechern.

Parallel wurden auch die Sprecherpositionen im Bereich Unternehmen und Wirtschaft neu geordnet sowie zum Teil wie folgt neu besetzt: Leslie Bothge (Vertrieb, Produktion und Beschaffung), Andreas Hoffbauer (Finanzen), Hermann Prax (Unternehmen und Wirtschaft), Markus Schlesag (Personal und Organisation), Daniela Rutsch (Interne Kommunikation und Elektronische Medien) und Manfred Grieger (Historische Kommunikation). Der Bereich Integrität und Recht wird bis auf weiteres in Personalunion von Eric Felber begleitet.

„Der Volkswagen Konzern steht auch in der Kommunikation vor neuen Herausforderungen. Mit der neuen Organisation der Kommunikationsbereiche tragen wir den Anforderungen an die Zukunft Rechnung. Wir wollen vom Konzern besetzte, markenübergreifende Themen durch klar zugeordnete Verantwortlichkeiten noch zielgruppenorientierter kommunizieren und unsere Informations- und Servicefunktion noch exakter wahrnehmen", sagt Hans-Gerd Bode.


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