Personalien depak und Quadriga wachsen weiter zusammen: Arns wechselt an die Hochschule

Arns Christian Depak LeiterChristian Arns (48) wechselt als Dozent für Kommunikationsmanagement an die Quadriga Hochschule Berlin. Er lehrt dort vor allem Medienarbeit, Kommunikationstheorie und Kampagnen-Entwicklung. Parallel unterrichtet er weiter in den nicht-akademischen Studiengängen der Deutschen Presseakademie (depak). Um sich verstärkt um Inhalte kümmern zu können, gibt der einstige Journalist und Pressesprecher die Akademieleitung der depak ab. Unter dem Dach der Quadriga Hochschule Berlin gibt es eine Reihe nicht-akademischer Fortbildungsmöglichkeiten, unter anderem Studiengänge im Kommunikationsmanagement. „Dass eines dieser Themenfelder formal noch einen eigenen Leiter hatte, ist eigentlich Folklore“, urteilt Arns. Die Position werde daher nicht nachbesetzt.

Die Quadriga Hochschule Berlin und die Deutsche Presseakademie wachsen seit zwei Jahren immer stärker zusammen, erklärt Arns und ist überzeugt, dass beide Seiten noch stärker voneinander profitieren können: „Die eine Seite bringt die geballten wissenschaftlichen Kenntnisse mit. Die andere ist im Mix der Lehr-Möglichkeiten, also beim Blended Learning, weiter als jeder andere Ausbilder der Branche. Das wäre doch gelacht, wenn wir nicht für alle Beteiligten spannende Verbesserungen hinbekommen!“

Schon seit Anfang des Jahres haben das Seminar-Management und die Bereiche E-Learning und Studium eigene Leitungen. „An der Spitze der Hochschulpräsident und der Kanzler, dazu Teamleiter mit unmittelbarer Zuständigkeit - wir haben mich erfolgreich weg rationalisiert“, resümiert Arns. Er hatte die Leitung der Deutschen Presseakademie im Sommer 2009 von Peter Nietzold übernommen. Leiterin des Studienmanagements ist Rebecca Friese, das E-Learning verantwortet als Leiterin Belinda Thümmler, Leiter des Seminar-Managements ist David Nitschke.

Seitennavigation