Personalien Personalien compact - Unternehmern (16) (27./28. KW-2016)

  1. Finger kommuniziert für Vermilion Energy Germany:
    Sandra Finger (34) ist seit dem 1. Juli Leiterin der Unternehmenskommunikation des Erdgas- und Erdölproduzenten Vermilion Energy Germany in Schönefeld. In dieser Position verantwortet sie den Bereich Public und Governmental Relations. Sie berichtet an den Albrecht Möhring, Geschäftsführer des Unternehmens. Die Stelle wurde neu geschaffenen.
  2. Zeisberger verantwortet Marktkommunikation von Voith Digital Solutions:
    Julia Zeisberger (35) ist neuer Global Communications Business Partner für Voith Digital Solutions in Heidenheim. Sie berichtet an Ute Böhringer-Mai, Vice President Global Market Communication. Zeisberger verantwortet die weltweite Marktkommunikation sowie interne Kommunikationsprojekte der Digital Solutions Sparte. Die Position wurde neu geschaffen. Zeisberger war zuvor Senior PR Manager Europe and Middle East bei Acronis in München.
  3. Ahues neue Leiterin Marketing und PR bei Readbox:
    Katrin Ahues (43) leitet seit dem 1. Juli das Marketing und die PR beim E-Book-Dienstleister Readbox in Dortmund. In dieser Position plant und entwickelt sie die Kommunikationsstrategie des Unternehmens. Sie ist Teil der Geschäftsführung, die damit auf sechs Personen erweitert wird. Die Position wurde neu geschaffen. Zuvor war Ahues bei der TV-Produktionsfirma Brainpool tätig.
  4. Plättner spricht für Vibracoustic:
    David Plättner (35) ist ab sofort Pressesprecher bei Vibracoustic in Darmstadt. In seiner neuen Funktion übernimmt er die Public und Media Relations im Corporate Communications-Team des Unternehmens. Plättner berichtet an Maria Lahaye-Geusen, Head of Corporate Communications. Er folgt auf Holger Kirsch, der das Unternehmen verlassen hat.
  5. Kommunikationschefin Spörk verlässt Telekom Austria Group:
    Ingrid Spörk, bisher verantwortlich für Corporate Communications & Sustainability bei der Telekom Austria Group und bei A1 als Senior Director External Communication & Sustainability Teil des Leadership-Teams, verlässt das Unternehmen. Als interimistische Nachfolgerin konnte Barbara Grohs (52) gewonnen werden, die auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Public Relations & Public Affairs zurückblickt. Zuletzt war sie für die Pharmig, den Verband der Pharmazeutischen Industrie Österreichs, als Director Communications & PR tätig. Das Unternehmen hat einen Executive Search Prozess zur langfristigen Besetzung der Position gestartet. Grohs nimmt daran teil.
  6. Mühlemann wechselt von UBS zur SNB:
    Susanne Mühlemann, derzeit Head Strategic Communications UBS Switzerland, wird neue Leiterin Kommunikation der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in Zürich. Sie löst zum 1. März 2017 Werner Abegg ab, der nach langjähriger Tätigkeit für die SNB dann in Ruhestand geht. Pressesprecher bleiben weiterhin Walter Meier und seine Stellvertreterin Silvia Oppliger. Mühlemann bringt für ihre neue Aufgabe einen breiten Erfahrungshintergrund mit. Vor ihrer Zeit bei UBS war sie als Teamleiterin bei der Swiss Air verantwortlich für die externe und interne Kommunikation. Davor war sie als Wirtschaftsjournalistin tätig, unter anderem beim Magazin „Bilanz“ und beim „SonntagsBlick“.
  7. Zuwachs für die Presseabteilung der Ford-Werke GmbH:
    Detlef Jenter (50) wechselt innerhalb des Ford-Konzerns von der Europa-Presseabteilung in die Produkt-Kommunikation der deutschen Ford-Organisation in Köln. Dort ist er ab sofort für die Themen Nutzfahrzeuge und Flotten zuständig. Jenter hatte sich zuvor seit 1998 um verschiedene Aufgabenfelder in den Produkt-Kommunikationsteams von Ford Deutschland und Ford of Europe gekümmert, wobei die Nutzfahrzeug-Sparte des Unternehmens stets einer seiner Themenschwerpunkte gewesen ist. Jenter berichtet in seiner neuen Funktion an Isfried Hennen, Leiter Produkt-Kommunikation der Ford-Werke GmbH.
  8. EY Schweiz hat neue Kommunikationsleiterin:
    Karin Kirchner (45) hat zum 1. Juli die Leitung der Kommunikationsabteilung von EY Schweiz in Zürich übernommen und ist für Media Relations und Interne Kommunikation der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsfirma bei den Eidgenossen verantwortlich. Sie berichtet an Jacqueline Leichsering, Leiterin Brand, Marketing and Communications, die bei EY Schweiz Marketing und Integrierte Kommunikation verantwortet. Zuletzt war Kirchner seit 2015 bei Burson-Marsteller Zürich als Senior Consultant für Corporate Communications tätig. Lukas Meermann, der bisherige Leiter Media Relations, wird internationale Kommunikationsaufgaben bei EY für die Region DACH übernehmen.
  9. Generationswechsel in der Presseabteilung von Ford:
    Dolores Hemmer (34) ist ab dem 1. August für die Presse-Testfahrzeugflotte der Ford-Werke GmbH zuständig und damit neue Testwagen-Koordinatorin. Sie folgt auf Raimund Grosser (60), der Ende August nach fast 45 Jahren im Dienste von Ford in den passiven Teil der Altersteilzeit wechselt. Hemmer trat 2002 in das Unternehmen ein. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation durchlief sie verschiedene Positionen im Unternehmen. Im Jahre 2013 wechselte sie in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Ford-Werke GmbH. Hemmer berichtet an Isfried Hennen, Leiter Produktkommunikation der Ford-Werke GmbH.
  10. Q1 baut Unternehmenskommunikation aus:
    Daniel Hopkins (38) steuert ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit für die Q1 Energie AG in Osnabrück. In Personalunion ist er gleichzeitig als Assistent des Vorstands im Bereich Unternehmensentwicklung. Hopkins blickt auf langjährige Erfahrungen in den Bereichen Journalismus und Public Relations zurück. Er arbeitete unter anderem als Journalist für die „Neue Osnabrücker Zeitung“, „Die Welt“ und „stern.de“. Darüber hinaus war er als Pressesprecher und PR-Leiter für die internationale, interne und externe Kommunikation verschiedener Unternehmen verantwortlich. Zuletzt war er mit seiner eigenen Agentur für Marketing und Kommunikation in Osnabrück und Berlin aktiv.
  11. Neue Aufgaben für Hatzopoulos bei P&G:
    Ioannis Hatzopoulos (48) leitet seit kurzem die Nachhaltigkeitskommunikation für Global Baby Care bei P&G in Schwalbach bei Frankfurt am Main. In der neu geschaffenen Position ist er für die externe und interne Kommunikation verantwortlich und berichtet an die globale Geschäftsführung. Hatzopoulos arbeitete zuletzt als Senior Manager Wissenschaftliche Kommunikation für Baby & Feminine Care Europe, Middle East, India and Africa bei P&G. Für das Unternehmen P&G ist er bereits seit dem Jahr 2000 tätig.
  12. Meinl Bank und PR-Chef Huemer trennen sich:
    Thomas Huemer (45) steht seit dem 30. Juni nicht mehr in Diensten der Wiener Bank Mainl. Seit 2009 war er dort als Head of Corporate Communications und Pressesprecher tätig. Nun möchte er als PR- und Strategieberater eine eigene Agentur aufbauen. Bevor Huemer zur Meinl Bank kam, war er Head of Media Relations beim Öl- und Erdgaskonzern OMV. Wer bei der Meinl Bank auf Huemer folgt, ist noch nicht bekannt.
  13. Giffeler wird Leiter des Hauptstadtbüros von Philip Morris:
    Stefan Giffeler wird ab dem 1. September Leiter der Hauptstadtrepräsentanz von Philip Morris. In der neu geschaffenen Funktion berichtet er an Jörg Waldeck, Geschäftsführer Corporate Affairs der Philip Morris GmbH mit Firmensitz in Gräfelfing bei München. Zuletzt hat Giffeler seit 2010 die UNO-Sonderorganisation „Internal Labour Organization“ (ILO) in Genf, Brüssel und Berlin als Sprecher vertreten. Davor war er Sprecher des SPD-Vorstands in Berlin. Bei Philip Morris dürfte nun vor allem seine langjährige Erfahrung in Spitzenverwendungen bei Bundesministern für den Bereich Arbeit und Soziales oder Finanzen sowie Spitzenkandidaten für die Bundestags- und Europawahl gefragt sein.
  14. Rogl neuer Chief Communications Officer bei Unister:
    Dirk Rogl (45) ist neuer Chief Communications Officer (CCO) der Unister Holding in Leipzig. In der neu geschaffenen Position ist er wie auch zuvor für die Kommunikation verantwortlich. Hinzu kommen für ihn nun die Themengebiete Politik, Sponsoring und Investor Relations des E-Commerce-Unternehmens. Rogl ist seit Dezember 2014 als Direktor Kommunikation für das Tochterunternehmen Unister Travel tätig. Im Juli 2015 übernahm er zusätzlich auch die Öffentlichkeitsarbeit der Holding. Beide Ämter übt Rogl auch künftig in Personalunion aus. Vor seinem Engagement in Leipzig war Rogl stellvertretender Chefredakteur des Touristik-Fachmagazins „fvw“.
  15. Schmid Nachfolger von Kersting bei Stage Entertainment:
    Christof Schmid (38) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des „Head of Public Relations Area North“ der Stage Entertainment GmbH in Hamburg. Er verantwortet damit die strategische Ausrichtung und Umsetzung sämtlicher PR-Maßnahmen rund um die Hamburger Produktionen des Live-Entertainment-Unternehmens. Er folgt damit auf Holger Kersting (48), der das Unternehmen Ende Juni Richtung Twitter verlassen hat. Schmid gehört bereits seit 2005 zum PR-Team der Stage Entertainment. In seiner neuen Position berichtet er direkt an den Area Director Sales & Marketing North Clas Eckholt.
  16. Doppelte Verstärkung für HSE24 Unternehmenskommunikation:
    Anja Feuerstacke (42) und Maria Verena Schmitt (34) sind beim Homeshopping-Anbieter HSE24 in München neu im Team der Unternehmenskommunikation. Feuerstacke ist als Senior Referentin für Corporate Communications und die interne Kommunikation zuständig. Zudem übernimmt sie die Chefredaktion der internen Medien und die Organisation interner Veranstaltungen. Zuletzt war Feuerstacke Senior Beraterin bei der Agentur BSKOM. Schmitt ist als Referentin Corporate Communications für die Produktkommunikation verantwortlich. Als Spezialistin für Produkt- und Lifestyle-PR war sie zuvor für die Agentur Loews GmbH tätig. Beide Neuzugänge berichten direkt an Unternehmenssprecherin Fiona Lorenz.

Seitennavigation