Personalien Personalien compact - Sonstige (7) (27./28. KW-2016)

  1. Neuer Leiter Kommunikation der Stiftung Mercator:
    Josef Krieg (51) ist seit dem 15. Juli neuer Leiter der Kommunikation der Stiftung Mercator in Essen. Krieg verantwortet die externe und interne Kommunikation der Stiftung und ihrer Büros in Berlin, Istanbul und Peking sowie die Publikationen der Stiftung Mercator. Krieg berichtet direkt an die Geschäftsführung. Zuletzt war er als selbstständiger Kommunikations- und Bildungsberater tätig. Zu den wichtigsten beruflichen Stationen gehörten zuvor Leitungsfunktionen im Bundesministerium der Verteidigung, der Robert Bosch-Stiftung und der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Krieg wurde Nachfolger von Christiane Duwendag, die die Stiftung Mercator Anfang des Jahres verlassen hat.
  2. Neue Sprecherin für schweizerische Bischöfe:
    Encarnación Berger-Lobato (50) wird Leiterin der neu gegründeten Abteilung Marketing und Kommunikation bei der schweizerischen Bischofskonferenz (SBK) in Freiburg i.Ü. Mit der Besetzung der Stelle durch eine PR-Fachfrau wollen die schweizerischen Bischöfe ihre Sachthemen in der Öffentlichkeit besser zur Geltung bringen. Berger-Lobato wurde Nachfolgerin von Simon Spengler, der als Informationsbeauftragter bereits Anfang 2015 ausgeschieden war. Die neue Kommunikationschefin leitete während der vergangenen 15 Jahren die Bereiche Marketing und Kommunikation der Pensionskasse des Bundes Publica und des Berner Bildungszentrums Pflege.
  3. Lendvai leitet politische Kommunikation der BDA:
    Julika Lendvai (33) leitet seit dem 1. Juli die Stabsstelle Politische und Strategische Kommunikation der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin. Zudem wurde sie stellvertretende Leiterin der Abteilung Planung, Koordination und Grundsatzfragen. Ihre Position wurde mit dem Wechsel des Hauptgeschäftsführers neu eingerichtet. Anfang Juli löste Steffen Kampeter Reinhard Göhner als BDA-Hauptgeschäftsführer ab. Lendvai berichtet direkt an Kampeter. Zuvor leitete sie während der vergangenen zwei Jahre bereits dessen Büro im Deutschen Bundestag.
  4. Neuer Vize-Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin:
    Simon Zunk (31) arbeitet seit dem 1. Juli als neuer stellvertretender Pressesprecher beim Bundesvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen in Berlin. Er wurde Nachfolger von Julia Jorch, die im April zur Leiterin der Pressestelle aufgestiegen ist. Zunk berichtet an den Bundesvorstand der Partei. Zuvor war Zunk von 2012 bis 2016 als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Strategieentwicklung für die Landespartei von Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg tätig.
  5. Friemel neuer Kommunikationsprofessor in Zürich:
    Thomas N. Friemel, seit 2013 Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation an der Universität Bremen, wird neuer Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich (UZH). Seine neue Professur bei den Eidgenossen wird er am 1. Februar 2017 antreten. Friemel studierte an der UZH Publizistikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Sozialpsychologie. Seine Promotion erlangte er 2008. In den folgenden Jahren arbeitete er am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, wobei er zwischenzeitlich auch an den Universitäten in Kalifornien, Pennsylvania und Peking forschte.
  6. Acheampong neuer Pressesprecher der UOKG:
    Joshua Acheampong (22) arbeitet seit dem 1. Juli als Pressesprecher der Union der Opferverbände der kommunistischen Gewaltherrschaft (UOKG). Er wird den Verband in den Bereichen der Politischen Kommunikation, PR und Pressearbeit unterstützen. Er berichtet an den Vorstand um den Bundesvorsitzenden Dieter Dombrowski (CDU). Die UOKG ist der Dachverband von mehr als 30 Opferverbänden, Menschenrechtsorganisationen und Aufarbeitungsinitiativen aus dem Osten und Westen Deutschlands. Zuvor war Acheampong studentischer Mitarbeiter im Bundestagsbüro von Hans-Joachim Fuchtel (CDU).
  7. Berliner GRÜNE verstärken Wahlkampfkommunikation:
    Julian Mieth (34) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Stelle des Wahlkampfsprechers. In der Position leitet er zudem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des GRÜNEN-Landesverbandes Berlin. Der frühere dpa-Journalist war bislang Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Berliner Abgeordnetenhaus. Davor arbeitete er unter anderem als Berliner Landeskorrespondent im Hauptstadtbüro der Deutschen Presse-Agentur.

Seitennavigation