Personalien Personalien compact - Agenturen (12) (27./28. KW-2016)

  1. Drei neue Mitarbeiter bei Karkalis:
    Sven Ehrling (25), Nadine Amandowitsch (25) und Maike Dedering (23) sind neue Mitarbeiter der auf Lifestyle-Kommunikation und Fashion-PR spezialisierten Düsseldorfer Agentur Karkalis Communications. Die drei neuen Volontäre bringen bereits erste praktische Erfahrungen in der Fashion-PR aus vorherigen Agenturpraktika mit. Ab sofort unterstützen die jungen Kommunikationstalente die Beratungsteams für verschiedene Fashion-, Interior- und Food-Kunden. Seit 2005 bietet die Agentur mit 20 Mitarbeitern in Düsseldorf und München strategische Beratung in den Bereichen Public Relations, Content Marketing und Social Media.
  2. Konsens PR verstärkt Redaktionsteam:
    Georg Sposny (40) ist seit Mai neues Mitglied des fünfköpfigen Redaktionsteams von Konsens Public Relations im südhessischen Groß-Umstadt. Die inhabergeführte Agentur vermittelt seit über zwanzig Jahren Informationen zwischen Industrieunternehmen und der internationalen Fachpresse. Als ehemaliger Redakteur und Chefredakteur bei Fachzeitschriften aus der Kunststoff-, Chemie- sowie Laborbranche kennt Sposny den Bedarf der Redaktionen für sauber aufbereitete Informationen. Vor seinem Wechsel auf die Redaktionsseite leitete er einige Jahre die Unternehmenskommunikation einer Vertriebsgesellschaft für Spezialchemikalien eines internationalen Chemiekonzerns.
  3. Glandt neuer Partner von Ex-Regierungssprecher Ost:
    Lutz Glandt (60), früherer Medien- und Post-Manager, ist seit dem 1. Juli als neuer Partner in die Berliner Kommunikations- und Strategieberatung PKS des früheren Regierungssprechers von Helmut Kohl, Friedhelm Ost (74), eingestiegen. Sein Schwerpunkt wird in den Bereichen Kommunikation und Strategie liegen. Glandt war von 2005 bis 2016 Bereichsvorstand bei der Deutschen Post. Zuvor war er fünf Jahre lang Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe.
  4. pioneer communications mit zwei neuen Consultants:
    Virginia Hüntemann (27) sowie Mandy Putzmann (28) sind neue Mitarbeiterinnen im Team von pioneer communications an Standorten in Leipzig und Berlin. Putzmann betreut seit April von Leipzig aus Kunden der eBay-Gruppe. Zuletzt war sie in Stuttgart bei einem IT-Dienstleister im Marketing als PR-Koordinatorin tätig. Zu ihren Hauptaufgaben zählten die Bereiche Online-Marketing und der Auf- und Ausbau der Pressearbeit. Am Standort Berlin berät Hüntemann seit April Kunden aus dem Telekommunikations- und Lifestyle-Sektor. Vor ihrem Wechsel zu pioneer communications sammelte sie umfassende PR-Erfahrung bei S&L medianetworx, wo sie zuletzt als Account Managerin tätig war.
  5. Hill+Knowlton erweitert MarComms-Team:
    Juliane Tübing (30) ist seit Anfang Juli als Senior Account Managerin neu im Marketing Communications & Brand PR-Team von Hill+Knowlton Strategies tätig. Sie betreut vom Standort Frankfurt am Main aus vornehmlich Kunden aus den Bereichen Travel&Tourism und Consumer Packaged Goods. Tübing war bereits in den Jahren 2010 bis 2013 bei H+K Strategies beschäftigt und kehrt nun nach einem Zwischenstopp in einer Londoner Tech-Agentur und Elternzeit in die Agentur zurück. Sie sammelte zahlreiche Erfahrungen in der Beratung von sowohl jungen als auch etablierten Marken und Unternehmen sowie von Start-Ups aus den Bereichen Tech, FMCG und Travel&Tourism.
  6. Junge wechselt von Brandpunkt zu Wollmilchsau:
    Ralf Junge, zuletzt drei Monate Teamleiter bei der Berliner Agentur Brandpunkt und davor zwei Jahre Senior Berater bei fischerAppelt, hat einen neuen Arbeitgeber. Seit Mai ist er Redaktionsleiter für die Hamburger Agentur Wollmilchsau GmbH. Im Oktober 2015 hatte Junge seine Kritik am damaligen fischerAppelt-Vorstand Frank Behrendt öffentlich gemacht (wir berichteten). In „Spiegel online“ hatte er die zehn Ratschlägen Behrendts, wie man leichter durchs Berufsleben kommt, gekontert: „Ich habe erst laut gelacht, dann war ich entsetzt. Soll das ernst gemeint sein?“, fragte er damals. Bei Brandpunkt lobte er, dass es auch ohne persönliche Befindlichkeiten oder Ego-Tripps gehe. Nun muss er sehen, wie es bei Wollmilchsau läuft.
  7. Territory erweitert seine Führungsmannschaft:
    Heiko Icks (35) wird neuer Chief Operating Officer, Katrin Plumpe (38) wird Chief Financial Officer bei der Content Communication Agentur Territory in Hamburg. Icks wird für Post-Merger-Integration, Internationalisierung und übergreifende Themen zuständig sein, Plumpe übernimmt Finanzen und Controlling. Icks war seit 2012 bei Gruner + Jahr als Assistent von CEO Julia Jäkel tätig. Zuletzt verantwortete er in der Geschäftsleitung von G+J Corporate Editors die Themen Business Development und Operations. Plumpe kommt auch von G+J. Seit 2012 war sie verantwortlich für Strategieprojekte und M&A-Aktivitäten der Tochtergesellschaften in Spanien, den Niederlanden, Italien und China.
  8. Berufung in die Holding der Serviceplan Gruppe:
    Fabian Prüschenk, seit 2006 bei Serviceplan, wurde zum 1. Juli zum Holdinggeschäftsführer berufen. Seine Karriere innerhalb der Serviceplan Gruppe, München, führte über die Station des Prokuristen 2011 zum CFO 2012 mit der Erweiterung der Verantwortlichkeit für weitere Shared Service Units innerhalb der Gruppenholding. Mit der Berufung zum Holdinggeschäftsführer verantwortet er nun die gesamte Verwaltung inklusive Personalwesen, Controlling, Finanzen, IT, Einkauf, Legal/M&A, Kundenvertragsmanagement sowie die Prozess- und Organisationsentwicklung. Vor dem Wechsel zur Serviceplan Gruppe war er kaufmännischer Leiter des Terminal 2 am Flughafen München.
  9. Kusche wechselt von Springer zur Agentur Triad:
    Annette Kusche Kusche hat eine neue Aufgabe übernommen. Seit kurzem ist sie als Director of Corporate Communications bei der Agentur Triad Berlin tätig. In dieser Position ist für die interne und externe Kommunikation zuständig. Zuletzt gab sie ein kurzes Gastspiel bei Axel Springer in Berlin. Dort leitete sie seit dem 1. Oktober 2015 die Kommunikation der Bereiche Unternehmensarchitektur, Kulturprojekte und Events. Davor war sie mehr als fünf Jahre lang Leiterin Unternehmenskommunikation bei Aufbau Media. Bei Triad Berlin berichtet sie an den Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Lutz Engelke.
  10. Drei Beförderungen bei Wake up Communications:
    Fabian Fruhmann, bisher Junior Consultant bei der PR- und Social-Media-Agentur Wake up Communications, steigt zum Consultant für PR & Social Media Marketing auf. Zudem schließen Christiane Hermann und Sophia Kloß ihre Traineeships bei der Düsseldorfer Agentur erfolgreich ab und bleiben der Agentur als Junioren erhalten. Fruhmann wird künftig den Bereich Marketing weiter ausbauen. Hermann und Kloß werden als Junior Creative Consultant & Producer für ihre Kunden tätig sein. Wake up-Chefin Nadja Amireh: „Ich bin dankbar so engagierte Mitarbeiter gefunden zu haben, die Wake up Communications und ihre Kunden auch weiterhin kreativ und strategisch unterstützen.“
  11. Bannert wird Digital-Chef von Publiplikator:
    Matthias Bannert (28) wird neuer Director Digital Strategy bei der Berliner PR-Agentur Publikator. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem das Entwickeln von digitalen Storytelling-Formaten und Content-Marketing-Strategien sowie das Erschließen weiterer Geschäftsbereiche. Zuvor hatte Bannert mehrere Jahre im Axel-Springer-Konzern in verschiedenen digitalen Redaktionen gearbeitet. Er absolvierte seine journalistische Ausbildung an der Axel Springer Akademie, arbeitete für die digitalen Ausgaben von „Bild“ in Berlin und Los Angeles und war zuletzt Gründungs-Chefredakteur der Samsung-Springer-App „upday“ sowie Redaktionsleiter des Jugendmagazins „Celepedia“.
  12. Girshovich wechselt zu Dr. Zitelmann PB:
    Josef Girshovich (34) arbeitet seit dem 6. Juni als Redaktionsleiter und Senior Political Advisor für die auf Immobilien-PR spezialisierte Agentur Dr. Zitelmann PB in Berlin. In der neu geschaffenen Position soll er die Redaktion sowie die politische Kommunikation des Unternehmens ausbauen. Er berichtet an den Geschäftsführer Holger Friedrichs. Zuvor war er als Advocacy Coordinator für das American Jewish Committee tätig.

Seitennavigation