Personalien Personalien compact - Unternehmen (10) (31./32. KW-2016)

  1. Neuer Communications Manager bei Autodesk:
    André Pechmann (32) arbeitet seit kurzem als neuer Communications Manager beim 3D Softwarehersteller Autodesk in München. In dieser lange unbesetzten Position zeichnet er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die deutschsprachigen Social Media-Auftritte verantwortlich. Pechmann war zuletzt Senior Berater Social Media bei fischerAppelt. Bei Autodesk berichtet er an Christina Schneider, Communications Director Europe.
  2. Neuer Corporate Affairs Manager bei Mars Chocolate:
    Raoul Hamacher (33) hat zum 1. Januar 2016 bei Mars Chocolate in Viersen die Position des Corporate Affairs Managers übernommen. In dieser Funktion ist Hamacher neuer Pressesprecher und für die externe Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des deutschen Schokolade-Segments verantwortlich. Er berichtet an Martin Neipp, Head of Corporate Affairs, der als Mitglied der Geschäftsleitung die Gesamtverantwortung für die Kommunikation und Public Affairs-Aktivitäten von Mars Chocolate in Deutschland hat. Zuvor war Hamacher vier Jahre lang für die externe Kommunikation der Anwaltskanzlei von Heuking Kühn Lüer Wojtek zuständig.
  3. Brosig bei Jumo nun auch Pressesprecher:
    Michael Brosig (47) übernimmt bei der in Fulda ansässigen Jumo GmbH & Co. KG zusätzlich zu seinen Aufgaben als Pressereferent zukünftig auch die neu geschaffene Funktion eines Pressesprechers. Er ist bereits seit 2013 für die gesamte Produkt- und Unternehmenskommunikation des Spezialisten für industrielle Mess- und Regeltechnik zuständig und berichtet direkt an die Geschäfts- und die Marketingleitung. Die Jumo-Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter und ist einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der industriellen Sensor- und Automatisierungstechnik.
  4. Neuer Kommunikationschef bei Policen Direkt:
    Rafael Kurz (39) ist seit 1. August 2016 Chefredakteur bei Policen Direkt in Frankfurt am Main. Der Fachjournalist verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit des Marktführers im deutschen Zweitmarkt für Lebensversicherungen. Er übernimmt die Gestaltung bestehender sowie den Aufbau neuer hauseigener Publikationen. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für Presseanfragen an die Geschäftsführung um Simon Nörtersheuser, Max Ahlers, Sebastian Siebert und Nikolai Dördrechter. Kurz kommt vom Verlag Versicherungswirtschaft, bei dem er seit 2013 als Redakteur für die Planung, Produktion und konzeptionelle Weiterentwicklung von „VWheute“ verantwortlich war.
  5. Cornelißen von Lautenbach Sass zu Fleetboard:
    Jens Cornelißen, bis Ende Juli in der Kundenberatung der Frankfurter Agentur Lautenbach Sass tätig, arbeitet seit Anfang August im Bereich Marketing und Kommunikation bei der Daimler-Tochter Fleetboard in Stuttgart. Die Daimler FleetBoard GmbH wurde im Jahr 2003 als 100-prozentige Tochter der Daimler AG gegründet und unterstützt Flottenbetreiber mit telematikgestützten Internetdiensten. Cornelißen war von April 2014 an bei Lautenbach Sass, zuletzt als Consultant. Bei der diesjährigen #30u30 Nachwuchsinitiative gehört er zu den ausgewählten Teilnehmern.
  6. Oliver Wyman baut Communications-Team aus:
    Davina Zenz-Spitzweg (33) ist seit August für die internationale Managementberatung Oliver Wyman als Communications Manager für die Region DACH tätig. Von München aus verstärkt sie das Marketing & Communications Team um Andrea Steverding, Communications Director DACH, an die sie berichtet. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem der Ausbau der Marke Oliver Wyman sowie die Implementierung der Kommunikationsstrategie des Unternehmens. Ein weiterer Schwerpunkt wird im Ausbau der PR im Beratungsbereich Digital liegen. Zuletzt war Zenz-Spitzweg seit 2012 für Booz & Company tätig, heute Strategy& und Teil des PwC-Netzwerks.
  7. Aus der Redaktion an den PR-Schreibtisch:
    Emanuela Penev (40) arbeitet seit dem 1. August als stellvertretende Unternehmenssprecherin sowie stellvertretende Leiterin der Abteilung Presse und Information beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln. Sie wurde Nachfolgerin von Ingrid Schmitz, die seit April diesen Jahres WDR-Unternehmenssprecherin ist. Penev berichtet direkt an Schmitz. Zuvor war Penev Redakteurin und Reporterin der Fernsehsendung „Hier und Heute“ des WDR. Bereits seit 2006 ist Penev nun für den WDR tätig.
  8. Weitere Pressesprecherin für Lufthansa-Standort Köln:
    Lara Matuschek (30) arbeitet seit dem 15. Juli als weitere Pressesprecherin bei der Deutschen Lufthansa in Köln. Genau wie der neu in Köln angesiedelte Pressesprecher Jörg Waber wird Matuschek im Bereich „Media Relations - Print Medien“ eingesetzt. Sie folgt auf Boris Ogursky, der nun Pressesprecher Europa bei der Lufthansa Group ist. Zuvor war Matuschek in der Unternehmenskommunikation von Lufthansa Cargo in verschiedenen Positionen der internen, externen und strategischen Kommunikation tätig. Sie berichtet an den Gruppenleiter Printmedien Helmut Tolksdorf.
  9. Urich jetzt bei Volksbank Schwarzwald Baar Hegau:
    Regina Urich (48) leitet seit dem 1. August die externe und interne Kommunikation bei der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau mit Sitz in Villingen-Schwenningen. Sie wurde Nachfolgerin von Tanja Frank. Urich kommt von BNP Paribas Cardif, wo sie zuletzt als Leiterin Unternehmenskommunikation tätig war. Sie berichtet an Joachim Staub, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau.
  10. Herder hat neue Leiterin Unternehmenskommunikation:
    Nicola Meier ist seit dem 1. August neue Leiterin der Unternehmenskommunikation sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Herder-Verlags. Vorgänger Andreas Bernheim wechselte nach neun Jahren bei Herder in die Presseabteilung des Kösel-Verlags. Meier hat ihren Arbeitsplatz nun am Münchner Standort des Freiburger Verlages und berichtet an Verleger Manuel Herder. Der Bereich der Unternehmenskommunikation wurde im Haus neu geschaffen. Meier ist gelernte Buchhändlerin und studierte Kunsthistorikerin, bis zum Jahr 2010 war sie Presseleiterin des BLV Buchverlags in München und zuletzt als Kommunikationsverantwortliche in der freien Wirtschaft tätig.

Seitennavigation