1. Neuer PR-Chef für den Art Directors Club für Deutschland:
    Marc-Pierre Hoeft hat als Nachfolger von Esmeralda Schöne Mitte August die Leitung von Marketing und PR beim Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. in Berlin übernommen. Er verantwortet die strategische Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der externen Kommunikations- sowie Marketingmaßnahmen und ergänzt die zweite Führungsebene. Zuvor arbeitete Hoeft als Head of Communications beim Exit-Network in Berlin. Zudem entwickelte er auf selbstständiger Basis Marketing- und Kommunikationsstrategien für junge Startup-Unternehmen. Beim Art Directors Club berichtet er an Klaus Gräff, den geschäftsführenden Vorstand für Deutschland.
  2. Engels ist neuer Regierungssprecher in Potsdam:
    Florian Engels (56) wird als Nachfolger von Andreas Beese neuer Sprecher der Landesregierung Brandenburg in Potsdam. Das gab Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am 23. August bekannt. Vorgänger Beese wird in eine Fachabteilung eines Ministeriums wechseln. Engels war zuletzt seit 2015 Sprecher des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Zuvor war er von 2004 bis 2009 in gleicher Funktion für das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg tätig.
  3. Klinikum Region Hannover hat neuen Kommunikationschef:
    Steffen Ellerhoff (45) leitet vom 1. Oktober an den Bereich Unternehmenskommunikation am Klinikum Region Hannover (KRH). Vorgänger Thomas Melosch hat das Klinikum bereits im Juni verlassen und ist als kaufmännischer Direktor zum Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge nach Berlin gegangen. Ellerhoff war zuletzt als Leiter der Abteilung für Unternehmenskommunikation und Marketing bei den Mühlenkreiskliniken tätig. Beim KRH wird er an den Geschäftsführer Matthias Bracht berichten.
  4. PR von der Zugspitze aus für die Umweltforschung:
    Inga Beck (32) arbeitet seit dem 1. Juli als Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Umweltforschungsstation (UFS) Schneefernerhaus auf der Zugspitze. Die Position wurde neu geschaffen. Sie kommt von der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, wo sie an einem PI PostDoc Projekt arbeitete. Beim Schneefernerhaus berichtet sie an den Geschäftsführer Markus Neumann.
  5. Berger spricht ab November für Schweiz Tourismus:
    Markus Berger (51) wird vom 1. November an die Unternehmenskommunikation der Schweiz Tourismus-Agentur in Zürich leiten. In Personalunion ist er auch Mediensprecher. Vorgängerin Daniela Bär hat das Unternehmen im Juli verlassen. Berger kommt von Andermatt Swiss Alps, wo er noch bis Oktober Leiter Kommunikation und Mediensprecher ist. In seiner neuen Position wird er an Tiziano Pelli, Leiter Stab Direktion, berichten.
  6. Barner übernimmt neue Aufgaben bei der KAS:
    Matthias Barner (51), seit 2012 Pressesprecher der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Berlin, wird zum 1. September neue Aufgaben für die Stiftung übernehmen. Barner wurde die Leitung des Auslandsbüros der KAS in Prag übertragen. Dort wird er für Projekte der KAS in Tschechien und in der Slowakei verantwortlich sein. Er folgt in dieser Funktion auf Werner Böhler. Barner ist bereits seit 2010 bei der KAS, zunächst als Leiter des Medienprogramms für Südosteuropa in Sofia, dann vier Jahre als Pressesprecher. Wer sein Nachfolger als Pressesprecher wird, steht noch nicht fest.
  7. Wirtschaftsrat der CDU hat neue Pressereferentin:
    Birgit Heinrich (43) arbeitet als neue Referentin für Presse und Verbandskommunikation beim Wirtschaftsrat der CDU in Berlin. Gemeinsam mit Caroline Bernhardt tritt sie die Nachfolge von Michael Schweizer und Mirja Meyerhuber an. Schweizer leitet nun das Marketing des Wirtschaftsrats, Meyerhuber hat den Wirtschaftsrat verlassen. Zuvor war Heinrich für den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) tätig. Sie berichtet an Pressesprecher und Geschäftsführer für Kommunikation, Klaus-Hubert Fugger.
  8. Neuer Referent für Kommunikation beim IFA:
    Guido Jansen (47) arbeitet seit dem 15. Juli als neuer Referent Kommunikation beim Institut für Auslandsbeziehungen (IFA) in Berlin. In der neu geschaffenen Position zeichnet er für die Presse- und Medienarbeit sowie für die politische Kommunikation verantwortlich. Jansen arbeitete zuvor für den Deutschen Bibliotheksverband, wo er das Referat für Internationale Kooperation leitete. Beim IFA berichtet er an die Leiterin der Stabstelle Kommunikation Miriam Kahrmann und an den Generalsekretär Ronald Grätz.
  9. Müller folgt auf N. Beeko bei Amnesty International:
    Bettina Müller (49) ist als Nachfolger von Markus N. Beeko seit dem 1. August neue Abteilungsleiterin Kampagnen und Kommunikation bei Amnesty International Deutschland in Berlin. Vorgänger N. Beeko ist zum Generalsekretär aufgestiegen. Müller leitete zuvor die Abteilung Kommunikation und Fundraising bei der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung - Deutsches Müttergenesungswerk. Davor war Müller bei von 2011 bis 2014 bei der Stiftung Lesen und von 2008 bis 2011 Senior Beraterin und stellvertretender Business Director bei der Agentur Johanssen + Kretschmer.
  10. Malter wird Kommunikationsreferentin beim VÖB:
    Sandra Malter wird vom 1. September an neue Kommunikations-Referentin beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) in Berlin. Malter betreut neben den Publikationen und der Online-Kommunikation auch Veranstaltungen. Sie berichtet an den Kommunikationschef des Verbands, Dominik Lamminger, und folgt auf Melanie Breunlein, die den Verband zum 31. August verlässt und sich selbstständig macht. Malter begann ihre Tätigkeit beim VÖB 2014 als Werkstudentin und wurde 2015 Projektreferentin für das einhundertjährige Verbandsjubiläum. Zuvor war sie als freie Journalistin tätig.
  11. Hildebrand wechselt vom SRF zum Zirkus Knie:
    Mit einem Zirkuswagen auf Reisen gehen, das macht jetzt Sara Hildebrand. Die Moderatorin und Journalistin beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF wird ab Oktober neue Kommunikationschefin beim schweizerischen Nationalzirkus Knie. Als Pressesprecherin wird sie mit dem Zirkus auf Tournee gehen und für Medienanfragen zur Verfügung stehen. In den Wintermonaten wird sie von Rapperswil aus arbeiten, wo der Zirkus sein Winterquartier hat. Nach eigenen Angaben hat Hildebrand nach sieben Jahren beim SRF eine neue Herausforderung gesucht. Jetzt muss sie nur noch den LKW-Führerschein bestehen, damit sie ihren Wohnwagen selbst fahren kann. (Quelle: „persoenlich.com“)

Heute NEU im PR-Journal