Personalien Neue Sprecher in der Bosch-Presseabteilung

Ziegler Rene KomChef Bosch GruppeIn der Bosch-Presseabteilung in Stuttgart gibt es eine ganze Reihe neuer Gesichter. Thematisch verstärkt die Medien- und PR-Abteilung des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens sich unter anderem in den Bereichen Mobilitätslösungen, Innovation sowie Vernetzung, Digitales und Internet der Dinge. Mit Inga Ehret, Christiane Wild-Raidt, Dirk Haushalter, Melanie Loriz und Simon Schmitt verzeichnete die Bosch-Presseabteilung seit dem Herbst 2015 fünf Neuzugänge. Ehret, Wild-Raidt und Loriz kam von außen, Haushalter und Schmitt hatten zurvor andere Aufgaben bei Bosch inne. Leiter der Abteilung Media und Public Relations sowie Unternehmenssprecher der Bosch-Gruppe ist René Ziegler (Foto r.).

Inga Ehret: Sprecherin für Mobility Solutions

Ehret Inga SprecherinMoblilitySolutions BoschVor wenigen Tagen hatte Inga Ehret (32) ihren ersten Arbeitstag als Pressesprecherin für Mobility Solutions. Ehret wird die neu gegründeten Einheiten Zweirad und Commercial Vehicles betreuen. Darüber hinaus wird sie unter anderem für neue Geschäftsfelder im Bereich Mobility Solutions sprechen. Ehret kommt von der Content Marketing Agentur fischerAppelt. Dort war die Germanistin und Historikerin zuletzt als Redakteurin und Kommunikationsberaterin tätig. Ehret berichtet an den Leiter der Medien- und PR-Abteilung René Ziegler.

Christiane Wild-Raidt: Sprecherin für Innovationsthemen, Forschung und Vorausentwicklung sowie Start-ups

Wild Raidt Christiane SprecherinInnovation BoschBereits im Mai 2016 trat Christiane Wild-Raidt (37) in die Bosch-Gruppe ein. Sie spricht zu Innovationsthemen, Forschung und Vorausentwicklung sowie Start-ups. Wild-Raidt kommt von der Kommunikationsagentur C3 und war dort zuletzt als leitende Redakteurin und Kommunikationsberaterin tätig. Zuvor arbeitete sie als Journalistin für die „Stuttgarter Zeitung“. Wild-Raidt, Literaturwissenschaftlerin und Soziologin, hat in München die Deutsche Journalistenschule absolviert. Sie berichtet an Dirk Haushalter.

Dirk Haushalter: Gruppenleiter Vernetzung, Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smart Home, Innovation, Forschung und Vorausentwicklung, Start-ups

Haushalter Dirk SprecherVernetzung BoschSeit Januar 2016 verantwortet Dirk Haushalter (41) die Medien- und PR-Arbeit zu Vernetzungsthemen (Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smart Home), Energy and Building Technology, Consumer Goods, Industrial Technology sowie Innovationskommunikation und Start-ups. Haushalter hatte seit 2012 die Kommunikation des Bosch-Geschäftsbereichs Packaging Technology geleitet. Zuvor war der Politik- und Sportwissenschaftler in der Bosch-Presseabteilung fünf Jahre lang Sprecher für HR-Themen und Corporate Social Responsibility. Haushalter berichtet an Presseleiter Ziegler.

Melanie Loriz: Gruppenleiterin für Corporate-, Finanz-, HR-,und Standortthemen sowie elektronische und digitale Medien

Loriz Melanie SprecherinFinanzkom BoschBereits im Herbst 2015 übernahm Melanie Loriz (35) die Verantwortung für Corporate Wirtschafts- und Unternehmensthemen, HR-Kommunikation sowie elektronische und digitale Medien. In Loriz‘ Zuständigkeitsbereich fällt auch die Regionalpressearbeit der deutschen Standorte. Zuvor arbeitete Loriz zehn Jahre lang in der internen und externen Kommunikation der Commerzbank AG, zuletzt als Gruppenleiterin Media Relations Konzern. Loriz berichtet ebenfalls an Ziegler.

Simon Schmitt: Digitales

Schmitt Simon SprecherDigitales BoschSimon Schmitt (32) verstärkt die Bosch-Presseabteilung mit IT-Kompetenz und Know-how im Bereich der Internettechnologien. Der Online- und Digital Manager war zuvor bei Bosch in der internen Unternehmenskommunikation tätig. Erstes Projekt des Medien-und Kommunikationsmanagers war der Relaunch des Bosch Media Service. Seit wenigen Tagen ist die komplett neuentwickelte digitale Anlaufstelle für alle Medienschaffende online. Schmitt berichtet an Loriz.

Seitennavigation