1. Kiesenhofer neuer Pressesprecher beim Verband Österreichischer Zeitungen:
    Markus Kiesenhofer leitet seit September die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VÖZ All Media Service GmbH und betreut in dieser Funktion die Kommunikation des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands (ÖZV) sowie des Vereins Zeitung in der Schule (ZiS). Zuvor war er als Pressesprecher bei der NÖ KREATIV GmbH tätig. Kiesenhofer folgt auf Andreas Csar, der im April 2016 vom VÖZ zu ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreichs gewechselt ist und dort seither die Funktion des Pressesprechers innehat.
  2. Personeller Wechsel in der Steigenberger Unternehmenskommunikation:
    Christopher Holschier (34) ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Steigenberger Hotels AG. Er kommt von der Flughafenbetreiber-Gesellschaft Fraport AG, die neben dem größten deutschen Luftverkehrsdrehkreuz Frankfurt weitere 13 Flughäfen auf vier Kontinenten betreibt. Von dort bringt Holschier die Erfahrung aus elf Jahren Unternehmenskommunikation mit, in den letzten viereinhalb Jahren war er stellvertretender Leiter der Pressestelle. Holschier folgt bei Steigenberger auf Gunther Träger, der die Funktion seit Februar 2014 inne hatte. Träger wird dem Vorstand weiterhin für ausgewählte Projekte in beratender Funktion zur Verfügung stehen.
  3. Hubmann-Gradl steigt bei Areva auf:
    Sylvia Hubmann-Gradl (35) ist seit dem 1. August Head of Corporate Communications beim Energieunternehmen Areva in Erlangen. Sie berichtet an Peter Nünning, Vice President Human Resources, Communication & Information Systems. Hubmann-Gradl ist seit 2011 im Unternehmen und war dort für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Social Media sowie zuletzt für HR Kommunikation verantwortlich. Sie folgt auf Mathias Schuch, der nun die Kommunikation der Areva NP in Paris leitet.
  4. Teigeler leitet PR bei Hörgerätehersteller ReSound:
    Marina Teigeler (36) ist vom 1. Oktober an Direktorin für Marketing & PR beim Hörgerätehersteller GN ReSound Deutschland mit Sitz in Münster. Sie berichtet an Geschäftsführer Joachim Gast. Die Position wurde neu geschaffen. Zuvor hatte Teigeler für die Starkey Laboratories als Marketing- und PR-Chefin gearbeitet.
  5. Speer spricht für deutsche Stiftungen:
    Martin Speer (30) ist seit September Pressesprecher des Bundesverbands Deutscher Stiftungen (BVDS). Er übernimmt die Elternzeitvertretung für Katrin Kowark und unterstützt den seit April amtierenden Generalsekretär Felix Oldenburg bei der strategischen Weiterentwicklung der Pressearbeit. Darüber hinaus koordiniert er den Expertenkreis Qualitätsjournalismus beim Bundesverband. Speer kommt vom Autorenteam Herr & Speer.
  6. Neues (altes) Team bei Cadillac:
    René Kreis (57) ist seit dem 1. September Head of Public Relations bei Cadillac & Chevrolet Performance Cars in Zürich. Das Unternehmen ist ihm nicht unbekannt, den dort hatte er bis 2015 als Public Relations Manager gearbeitet. Anschließend war er in gleicher Position bei Infiniti Europe tätig. Er berichtet an Florian Spinoly, Director Marketing, Product & Public Relations. Sein Nachfolger in der Position des Public Relations Managers bei Cadillac & Chevrolet Performance Cars wird Gordon Müller (30), der an Kreis berichtet. Müller leitete zuletzt die Presseabteilung von Samsung in der Schweiz.
  7. Bedoy leitet Kommunikation von Vichy:
    Anne-Kathrin Bedoy (35) ist seit September Head of Brand Digital and Communication Management bei L‘Oréal in Düsseldorf. Zuletzt war sie als Leiterin Public Relations Apothekenkosmetik für L’Oréal tätig. Die Position wurde neu geschaffen.
  8. Östlund leitet neue Pressestelle von Verivox Schweiz:
    Sabine Östlund (34) ist seit August Head of Communications bei Verivox Schweiz in Zürich. Sie berichtet an Dagmar Ginzel, Chief Communications Officer von Verivox Deutschland. In der neu geschaffenen Position baut Östlund die Pressestelle des Konsumentenportals auf. Zuletzt war Östlund sechs Jahre in der Pressestelle von Comparis tätig.
  9. Kommunikation für Office 365 und Arbeiten 4.0:
    Charlotte Reimann (32) ist seit dem 1. Juli Communications Manager Digital Workstyle bei Microsoft in Unterschleißheim. Sie folgt auf Diana Heinrichs, die das Unternehmen Ende Juni verlassen und das Start-up Lindera gegründet hat. Reimann ist in der neuen Funktion verantwortlich für die Kommunikation von Office 365 sowie das Thema Arbeiten 4.0. Sie berichtet an Ines Gensinger, Leiterin Business & Consumer Communications. Zuletzt war Reimann bei der PR-Agentur 100zehn Beraterin für Kunden aus dem Technologiebereich.
  10. Schwarzkopf neue Volontärin im Kommunikationsteam bei Microsoft Deutschland:
    Katharina Schwarzkopf (27) ist seit dem Juli 2016 Volontärin Business Communications bei Microsoft Deutschland. Im Fokus ihrer Ausbildung stehen die Themen Cloud Computing und Internet of Things. Vor ihrem Einstieg bei Microsoft schloss Katharina Schwarzkopf ihr Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Mannheim als Master of Arts ab. Schwarzkopf berichtet an Ines Gensinger, Leiterin Business and Consumer Communications.

Seitennavigation