Social Media IPREX-Umfrage: Blogger offen für Kontaktanfragen aus Unternehmen

IPREX-Blogbarometer-Infografik-2-printDas internationale Netzwerk inhabergeführter PR-Agenturen IPREX hat im Rahmen seines ersten IPREX-Blogbarometers 2014 europaweit 1.188 Blogger in neun Ländern befragt. In Deutschland nahmen an der von der IPREX-Agentur ORCA Affairs GmbH, Hamburg, durchgeführten Befragung 150 Blogger teil. 84 Prozent der befragten deutschen Blogger geben an, dass Unternehmen sie bereits zu PR- oder Marketingzwecken angesprochen haben. Ein Viertel wird mehrmals pro Woche kontaktiert, 18 Prozent sogar täglich. Mehr als die Hälfte von ihnen sieht diese Kontakte grundsätzlich positiv und wünscht sich sogar mehr davon.

Nur ein kleiner Teil der Blogger sieht das reserviert (12,4 %) oder ist gar ganz dagegen (1,6 %). Auf welchen Wegen erfolgt der Kontakt? Es überrascht nicht, dass der Versand von Informationsmaterial am weitesten verbreitet ist. 58,9 Prozent der Blogger erhält darüber hinaus Kooperationsangebote von Unternehmen und 53,5 Prozent erhalten Einladungen zu Firmenevents.

Blogger wollen angesprochen werden
Michael T. Schröder, Inhaber von ORCA Affairs: „Die gute Nachricht ist, Blogger wollen angesprochen werden. Die schlechte: Viel zu viele Unternehmen machen dies noch unprofessionell. Dabei haben Blogger-Relations ein hohes Potenzial, integrierte PR zu mehr Durchschlagskraft zu verhelfen.“

Der ausführliche Report steht auf der Orca-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung.

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