Social Media LinkedIn ermittelt die deutschen Top-Netzwerker in Marketing und Agenturen

Die internationale Business-Plattform LinkedIn suchte jetzt auch in Deutschland den Super-Vernetzten Marketing-Menschen. Der ermittelte Engagement Score zeigt, dass zum geschickten beruflichen Netzwerken (egal ob bei LinkedIn, Xing oder auf anderen Kanälen) weit mehr gehört als ein Steckbrief im Netzwerk. Unternehmens-Spitzenreiter ist Sebastian Vitzthum von SAP. Bei den inhabergeführten Agenturen steht Lars M. Heitmüller von fischerAppelt auf Platz 1. Die weiteren Ergebnisse für 2014.

Die Top 5 der am besten vernetzten Marketer aus Unternehmen:

1. Sebastian Vitzthum (SAP, Director Business Network Marketing)
2. Gael de Talhouet (Henkel, Global Digital Director Laundry & Homecare)
3. Axel Neuhaus (Volkswagen, Head of Digital Marketing Germany)
4. Oliva Manzorro (Linde, Social Media Coordinator)
5. Herbert Heitmann (Bayer, EVP Global Brand, Communications and Government Relations)

Die Top 5 der am besten vernetzten Marketer aus inhabergeführten Agenturen:

1. Lars M. Heitmüller (Fischer-Appelt, Head of External Relations)
2. Constantin Ziegler (Saint Elmo’s Entertainment, Leiter Produktion)
3. Salvatore Russo (Kolle Rebbe, Senior Creative/CW)
4. Donatella Marra (Media Consulta, Digital Account Manager)
5. Tom Davis (Lukas Lindemann Rosinski, Head of Digital)

Für Heitmüller (fischerAppelt) sind soziale Netzwerke auf Business-Ebene ein Geben und Nehmen. Einerseits informiert er sich selbst auf diesem Weg über Unternehmen und aktuelle Business-Themen, zum anderen verwendet er die Plattform aber auch als Sprachrohr nach außen: "Seit einiger Zeit nutze ich Linkedin auch als Newskanal, um meine Kontakte über Neuigkeiten unserer Agenturgruppe auf dem Laufenden zu halten." Er gibt an, dass er soziale Netzwerke auch als Medium zur Geschäftsanbahnung ernst nimmt, "schon seit ich vor fünf oder sechs Jahren die erste Anfrage eines potenziellen Kunden erhielt".

Schon seit einigen Jahren führt LinkedIn in verschiedenen Ländern eine Studie durch, die die bestvernetzten Marketing-Leute aus Unternehmen und Agenturen filtert. In diesem Jahr stellt LinkedIn die Auswertung erstmals für den deutschen Raum zusammen – exklusiv für LEAD digital. "Gerade die Marketing- und Kommunikationsbranche ist hierzulande sehr aktiv auf der Plattform", sagt Alexandra Kolleth, Leitung Marketing Solutions DACH bei LinkedIn. Sie hat die Zahlen analysiert und herausgefunden, dass es gar nicht immer die Marketing-Chefs oder die Social-Media-Profis sind, die innerhalb eines Unternehmens die sozial aktivsten sind.

Basis für das Unternehmensranking sind die DAX 30-Konzerne, bei den Agenturen hat Linkedin das W&V/Horizont/GPRA-Ranking der 50 größten inhabergeführten Werbeagenturen zugrunde gelegt. Das Unternehmen hat dafür einen Engagement-Score genannten Index definiert, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.

Seitennavigation