Social Media YouTube-Format für Mercedes-Benz Museums-Werbung

Mercedes-Museum YouTubeWenn junge Leute nicht ins Museum kommen, muss das Museum eben mit modernen Mitteln zu den jungen Leuten gebracht werden. Frei nach diesem Motto startete fischerAppelt jetzt für das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart mit „Museum Monday“ ein YouTube Format. In dem speziell für die jüngere Zielgruppe entwickelten Bewegtbild-Format führt YouTuber Uke Bosse (Foto) in der Rolle des Museums-Nachtwächters durch das renommierte Automobilmuseum. Er gewährt dem Zuschauer einen persönlichen und exklusiven Blick hinter die Kulissen des Museums: Von skurrilen historischen Marken-Insides über die außergewöhnlichsten Rennsport-Rekorde bis hin zu wegweisenden Technologien und Entwicklungen der jeweiligen Epoche. Uke ist nah an den Exponaten und zeigt dem Zuschauer auf unterhaltsame und informative Weise seinen inspirierenden Arbeitsplatz.

„Museum Monday“ erscheint jeweils montags – dem Tag der Woche, an dem das Mercedes-Benz Museum geschlossen hat. Damit öffnet das Museum seine Pforten zumindest online auch am Ruhetag für die digitale Mercedes-Benz Classic Fangemeinde. „Das Museum mit seinen außergewöhnlichen Exponaten bietet zahlreiche Geschichten für unser digitales Bewegtbild-Format. Diesen spannenden Inhalten geben wir mit „Museum Monday“ eine authentische und zeitgemäße Bühne im Netz“, so Lukasz Brzozowski, Executive Creative Director bei fischerAppelt in Stuttgart.

Die YouTube-Serie wird durch begleitende Maßnahmen auf Facebook, Google+ und Instagram verbreitet. Interaktive Elemente wecken zusätzlich das Interesse des Zuschauers an einem Besuch im Mercedes-Benz Museum. Hier geht es zum Trailer und zur Playlist für die YouTube-Clips.