Fehler Blogs newsaktuell 15Ausschließlich um sich selbst kreisen, Suchmaschinen ignorieren und Kommentare konsequent unbeantwortet lassen - diese und andere Fehler führen dazu, dass Unternehmensblogs nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Unter dem Titel „Die 10 sichersten Todesurteile für Blogs“ haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, jetzt eine gemeinsame Infografik über die größten Fehler beim Bloggen veröffentlicht. Im Bild sehen Sie Nr. 1 der größten Fehler, die übersteigerte Selbstverliebtheit in Anlehnung an Ludwig XIV.

Blogs sind heute integraler Bestandteil der meisten Kommunikations- und Marketingstrategien. Artikel, Interviews, Videos und andere Erzählformate finden im Corporate Blog ihre digitale Heimat. Dort werden die Inhalte von Google indiziert, werden Beiträge geteilt und entfalten ihre Wirkung auf die Zielgruppe. Deshalb ist es für PR-Verantwortliche von Bedeutung, ihre Blogs sorgfältig zu pflegen und die richtigen Inhalte zu veröffentlichen. Eine neue Infografik von news aktuell und Faktenkontor zeigt augenzwinkernd die größten Fehler auf, die rund ums Bloggen gemacht werden können.

Die zehn sichersten Todesurteile für Blogs:

  1. Themenwahl wie Ludwig XIV. Ich bin die Sonne. Und was ich zu sagen habe, interessiert garantiert auch die anderen.
  2. Langeweile, Ödnis, Inhaltswüste. Einsam sterben: Bieten Sie keinen Mehrwert für Ihre Community und erzählen Sie keine Geschichten.
  3. Überschrift schreit: Lies mich nicht! Meiden Sie Provokation, Originalität oder Kuriosität in der Überschrift. Versprechen Sie niemals Geheimes, Nützliches oder Amüsantes.
  4. Suchmaschinen? Mir doch egal! Verstecken Sie Ihren Blog vor Suchmaschinen. Deshalb bauen Sie nirgendwo die entscheidenden Keywords ein.
  5. Liefern Sie virtuelle Bleiwüsten! Keine Fotos, Filme oder Infografiken verwenden. Machen Sie es den Lesern nicht leichter als nötig.
  6. Ich bin mir allein genug Nicht mit anderen Bloggern vernetzen. Social Media verschmähen. RSS-Feeds nicht anbieten.
  7. Hier schreibe ich! Und nur ich! Diskussionen im Blog nerven. Unterdrücken Sie Kommentare - Dialog belastet. Nur Ihre Meinung zählt.
  8. Kommentare konsequent ignorieren Auf keinen Fall auf Kommentare eingehen! Sonst etabliert sich sowas noch.
  9. Schreibfrequenz nach Lust & Laune Hauen Sie Ihre Blogbeiträge einfach raus, wie es Ihnen passt. Auf keinen Fall einen Redaktionsplan erstellen.
  10. Unendlich hohe Erwartungshaltung Seien Sie ungeduldig. Geben Sie Ihrem Blog möglichst wenig Zeit, sich zu entwickeln. Ausdauer ist etwas für Schwächlinge.

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal