Infografik Blogs IT Unternehmen index AgenturDie Berliner PR-Agentur index befragte 30 Mitarbeiter aus PR, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung von IT-Unternehmen zum Blog-Verhalten von IT-Unternehmen durch. Ziel war es herauszufinden, wie die Unternehmen beim Bloggen vorgehen und welche Rolle Corporate Blogs in der Unternehmenskommunikation spielen. Die Ergebnisse zeigen: Der Anfang ist gemacht – die IT-Unternehmen, die bloggen, tun dies mit Leidenschaft. Doch nur wenige wissen, wie sie ihren Blog bekannt machen. Der Corporate Blog von IT-Unternehmen wird zumeist über die eigenen Kanäle vermarktet. Nur 35 Prozent der befragten IT-Unternehmen gaben an, dass sie ihren Corporate Blog über die eigenen Social-Media-Kanäle vermarkten. Ebenso erstaunlich ist, dass nur 34 Prozent überhaupt die Blog-URL aktiv kommunizieren. Abonnieren lassen sich nur 31 Prozent der Blogs. Jeweils 28 Prozent vermarkten ihn über eigene E-Mail-Newsletter und die firmeneigene Homepage. Bei nur 21 Prozent taucht er überhaupt in den Pressematerialien auf. Die Chance, in anderen Blogs zu kommentieren oder die Möglichkeit von Gastbeiträgen im eigenen Corporate Blog nutzen nur jeweils sieben Prozent.

Im Allgemeinen schreiben die PR- und Marketing-Abteilungen von IT-Unternehmen die Blog-Beiträge. Die Autoren der Blogbeiträge sind zumeist die PR- und Marketingabteilungen (41 Prozent), gefolgt von Fachabteilungen / Experten (38 Prozent) und Geschäftsführern / Vorständen (17 Prozent). Nur zehn Prozent der bloggenden IT-Unternehmen holen sich externe Hilfe. „Da zumeist die PR- und Marketingverantwortlichen als Autoren für den Corporate Blog agieren, hätten wir erwartet, dass der Blog selbst auch besser in die Unternehmenskommunikation integriert wird. Wir stellen aber fest, dass dem Corporate Blog bislang noch keine zentrale Rolle zugesprochen wird, sondern dieser eher als Testballon funktioniert“, so Franziska Berge, Agenturleiterin von index. „Das ist schade, denn egal wie gut die Corporate Blogs gemacht sind – wenn keiner von ihnen erfährt, werden sie auch nicht gelesen.“

An der Umfrage nahmen insgesamt 30 Teilnehmer aus PR, Marketing, Vertrieb und der Geschäftsführung von IT-Unternehmen teil. Diese wurden während der CeBIT 2015 persönlich interviewt oder beantworteten die Fragen online. Der Untersuchungszeitraum begann am 14. und endete am 30. März 2015. Die Fragen wurden anonym beantwortet, die Teilnehmer hinterließen lediglich ihre eigene Corporate-Blog-Adresse.

Die vollständige Auswertung der Umfrage kann auf der Website von Index kostenlos bestellt werden.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal