Social Media Analyse der Social Media-Aktitiväten: Bayern München und Hamburger SV digital perfekt am Ball
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Auf dem Rasen sind in der Bundesliga-Saison 2014/2015 bereits alle Tore gefallen: Nach nur 30 Spieltagen konnte sich der FC Bayern München bereits die Krone aufsetzen und die 25. Meisterschaft der Vereinsgeschichte feiern. Wie aber machen sich die Vereine der 1. Bundesliga im Online-Check? Die in Berlin ansässige Searchmetrics GmbH, nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter einer Unternehmensplattform zur Optimierung der Search Experience, hat sich die offiziellen Domains der Erstligisten zum Saisonende genauer angeschaut und die SEO- und Social-Media-Aktivitäten der 18 deutschen Top-Vereine ausgewertet. Untersucht wurden die Domains nach deren SEO Visibility, einem von Searchmetrics entwickelten Indexwert, der die Sichtbarkeit von Webseiten, und damit deren Performance, in Suchmaschinenergebnissen widerspiegelt.
Was auf dem Platz schon entschieden ist, setzt sich auch im digitalen Ranking fort: In Sachen Online-Präsenz macht dem FC Bayern München niemand etwas vor. Mit insgesamt 50.385 Indexpunkten setzt sich die offizielle Domain des Deutschen Meisters auf den Spitzenplatz. Erfreulich für den Hamburger SV: Im Vergleich der SEO Visibility muss sich der Fußballverein mit der legendären „1.- Liga-Uhr“ im Stadion nicht – wie in der Liga – mit einem der abstiegsgefährdeten Plätze begnügen, sondern rankt mit 17.283 Punkten auf dem zweiten Platz, ganz knapp vor Borussia Dortmund (16.320 Punkte). Für Absteiger Paderborn reicht es leider auch in der SEO Visibility nur für einen der letzten Plätze – die passende SEO-Strategie kann das aber ganz schnell wieder ändern.
Spannend ist in diesem Jahr der erstmalige Blick auf die Mobile SEO Visibility, denn seit kurzem kann Searchmetrics ebenfalls aufzeigen, wie gut eine Domain in den mobilen (organischen) Suchergebnissen abschneidet. Auch hier zeigt sich der FC Bayern München gut aufgestellt und sichert sich mit einem Index-Wert von 50.385 Punkten wiederum den 1. Platz. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die weiteren Plätze liefern sich wieder der Hamburger SV (Platz 2, 15.847 Punkte) und Borussia Dortmund (Platz 3, 15.754 Punkte).
Wie gut aber sind die Vereine überhaupt für Mobile gerüstet? Der Test mit dem „Mobile friendly“-Tool von Google, mit dem die Mobilfreundlichkeit von Webseiten analysiert werden kann, zeigt, dass einige Vereine Nachholbedarf haben: Die Domains von Bayer 04 Leverkusen, TSG 1899 Hoffenheim, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln und Hertha BSC sind demnach (noch) nicht mobile-optimiert. Da sollten die Vereine schnellstmöglich nachbessern, denn nach dem jüngsten Mobile-Update von Google rutschen Domains, die nicht mobile-optimiert sind, in den mobilen organischen Suchergebnissen kräftig nach unten.
„Nicht ohne mein Smartphone“ – das gilt auch für die treue Fangemeinde der Erstligisten: Noch direkt im Stadion wird eifrig geteilt, geliked und das Spielgeschehen auf dem Platz kommentiert. Wie aber performen die Bundesliga-Vereine in den sozialen Netzwerken? Das Triple bleibt dem FC Bayern München verwehrt, in Sachen Social Visibility muss der deutsche Rekordmeister die Meisterschale an Schalke 04 abgeben und landet nur auf dem dritten Platz (86.793.328 Index-Punkte). Keine Domain wird in den sozialen Netzwerken stärker kommentiert und verbreitet als die der Schalker; absoluter Spitzenwert mit 1.097.000.000 Index-Punkten. Für den BVB reicht es im Social-Revierderby mit 520.178.000 Punkten für den zweiten Platz.
Die Rankings im Detail
Tabelle | Verein | Homepage | SEO Visibility | Mobile SEO Visibility | Mobile friendly | Social Visibility |
1. | FC Bayern München | fcbayern.de | 50.385 | 51.577 | ja | 86.793.328 |
2. | VfL Wolfsburg | vfl-wolfsburg.de | 5.265 | 4.269 | ja | 796.294 |
3. | Borussia Mönchengladbach | borussia.de | 4.914 | 4.463 | ja | 5.523.640 |
4. | Bayer 04 Leverkusen | bayer04.de | 4.069 | 3.289 | nein | 1.066.223 |
5. | FC Augsburg | fcaugsburg.de | 2.928 | 2.792 | Sperrung durch robots.txt | 1.575.994 |
6. | FC Schalke 04 | schalke04.de | 13.998 | 14.717 | ja | 1.097.000.000 |
7. | Borussia Dortmund | bvb.de | 16.320 | 15.754 | ja | 520.178.000 |
8. | TSG 1899 Hoffenheim | achtzehn99.de | 2.966 | 2.682 | nein | 236.601 |
9. | Eintracht Frankfurt | eintracht-frankfurt.de | 6.374 | 4.963 | nein | 713.701 |
10. | SV Werder Bremen | werder.de | 10.557 | 9.989 | ja | 7.052.323 |
11. | 1. FSV Mainz 05 | mainz05.de | 2.664 | 2.941 | ja | 18.935.974 |
12. | 1. FC Köln | fc-koeln.de | 16.090 | 14.349 | nein | 72.173.190 |
13. | Hannover 96 | hannover96.de | 6.590 | 6.498 | ja | 1.543.280 |
14. | VfB Stuttgart | vfb.de | 9.553 | 9.937 | ja | 1.859.512 |
15. | Hertha BSC | herthabsc.de | 5.684 | 5.064 | nein | 30.985.931 |
16. | Hamburger SV | hsv.de | 17.283 | 15.847 | ja | 4.801.420 |
17. | Sport-Club Freiburg | scfreiburg.com | 4.945 | 4.340 | ja | 817.366 |
18. | SC Paderborn 07 | scpaderborn07.de | 2.778 | 2.637 | ja | 41.562 |
Erklärungen der Variablen
- SEO Visibility zeigt an, wie häufig eine Website in den organischen Suchergebnissen auftaucht (und an welcher Position eine URL rankt).
- Social Visibility zeigt an, wie gut die Domain eines Anbieters in den sozialen Netzwerken ankommt.
- Mobile Visibility zeigt eine Vergleichbarkeit zwischen Desktop- und Mobile Visibility Performance.
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