Social Media Fachkräftemangel 2.0: Online- und Social-Media-Spezialisten Mangelware

Nachfrage Online Spezialist WBSDie Nachfrage nach Online-Redakteuren, Social-Media-Spezialisten und Online-Marketing-Fachleuten ist so hoch wie nie. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Stellenmarktes durch den Weiterbildungsspezialisten WBS Training AG, Berlin. Allein in diesen drei Bereichen waren in den vergangenen drei Monaten, von März bis Mai 2015, über 26.000 Stellen ausgeschrieben. Im Online-Marketing, mit fast 15.000 angebotenen Stellen, war die Nachfrage besonders groß. Für die Bereiche Social Media und PR waren es rund 9.000 Angebote in den zurückliegenden drei Monaten. Im gleichen Zeitraum wurden etwa 1.500 Online-Redakteure gesucht. Zu den suchenden Unternehmen gehören neben den bekannten Medienunternehmen (wie Axel Springer, Burda, Bertelsmann) viele Unternehmen aus den Bereichen Online-Handel (z. B. amazon, Otto-Versand, redcoon) sowie Zeitungsverlage und Online-Provider. Weitere Informationen direkt auf der Website von WBS Training.

Seitennavigation