Social Media Untersuchung: Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web?

Das zweite Update der Social Media Analyse „Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web“ zeigt diesmal die Entwicklung von führenden Agenturen im Social Web im Jahresvergleich. Serviceplan überholt Jung von Matt, achtung! legt ebenfalls zu und sichert sich den 3. Platz im Ranking. Besonders interessant ist die Entwicklung der Twitter-Aktivität und die neue Verteilung von Owned vs. Earned. Der „verdiente Buzz“ (Earned Media) konnte durch ein erhöhtes Engagement des Agenturpublikums auf Twitter weiter gesteigert werden.

Brandwatch, Anbieter für Social Listening, präsentiert das zweite Update zum Report „Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web“ und stellt fest: Deutsche Agenturen werden auf Twitter immer präsenter und verdienen dort reichlich Aufmerksamkeit. Die Community der Agenturen zeigt ein starkes Engagement: 52 Prozent aller Tweets, in denen die Agenturen direkt genannt oder angesprochen werden zahlen auf das Konto von Earned Media ein.

Earned Media legt zu
Während der Gesamt-Twitter-Buzz im letzten Untersuchungszeitraum (01.08. – 31.10.2014) noch zu 23 Prozent aus Content bestand, den die Agenturen selbst generiert haben, verringerte sich dieser Anteil über die letzten Monate deutlich. Im Gesamtbeobachtungszeitraum Mai 2014 bis Mai 2015 wurde 17 Prozent Owned Media gemessen. Der Anteil an Earned Media liegt in der Jahresbetrachtung bei 83 Prozent. Davon beinhaltet knapp über die Hälfte (52 Prozent) aller Tweets das Twitter Handle der jeweiligen Agentur (= Directed At) und ein Drittel der Tweets (31 Prozent) nennen lediglich die Agentur, ohne sie direkt anzusprechen (= About).

Die Top 10: Veränderung im Share of Voice bei Twitter und Facebook

Die aktuellen Top 10 anhand ihrer Online-Erwähnungen sind:

  1. Serviceplan
  2. Jung von Matt
  3. achtung!
  4. fischerAppelt
  5. webguerillas
  6. Kolle Rebbe
  7. Aperto
  8. Hirschen Group
  9. Medienfabrik
  10. thjink ag