Social Media Hamburger „Morgenpost“ startet WhatsApp-Dienst

Langer Henning Leiter Digital MOPOSchnelle, kurze Nachrichten zu den wichtigsten Themen der Stadt – da ist die Hamburger „Morgenpost“ bereits sehr aktiv. Mit mehr als 140.000 Followern ist der Twitter-Dienst der Boulevard Zeitung in der Hansestadt nach eigenen Angaben die Nummer eins. Jetzt will der Verlag die Nachrichten der „MoPo“ zusätzlich noch per WhatsApp verschicken – vor allem um die jüngeren Leserinnen und Leser zu erreichen. Dafür arbeitet sie mit dem Dienst InstaNews des App-Anbieters Pylba. Interessierte können sich ganz einfach unter mopo.de/whatsapp anmelden und in den direkten Dialog mit der Hamburger Tageszeitung treten. Pro Tag werden durchschnittlich 3-4 Meldungen verschickt, News aus Hamburg und der Welt, Aktuelles zu HSV und St. Pauli, Tipps und Service rund ums Leben in der Hansestadt. Henning Langer (Foto), Leiter Digital bei der Hamburger Morgenpost, sieht das als ideale Ergänzung: „Wir sprechen mit unseren Push-Angeboten eine jüngere Zielgruppe an als mit der gedruckten Tageszeitung.“ Im nächsten Schritt soll die Push-Strategie noch auf die sogenannten Wearables, also beispielsweise Smartwatches, ausgeweitet werden. „Auch hier werden wir unsere Inhalte für die kleinen Displays in optimierter Form aufbereiten“, führt Langer weiter aus.

Seitennavigation