Social Media Beliebteste Marken im Social Web: Apple stößt Amazon vom Thron

Beliebteste Marken im Social Web SchaubildBeste Qualität, bester Service und bester Preis: Dieses Jahr ist Apple die beliebteste Marke der Verbraucher im deutschsprachigen Social Web. Der Elektronik-Konzern aus Kalifornien hat damit den Aufstieg vom dritten auf den ersten Platz geschafft und den Vorjahressieger Amazon auf Platz zwei verdrängt. Auf dem dritten Platz folgt Google (Vorjahr: Platz fünf). Dies ergab eine umfangreiche Sonderauswertung der Studie „Kundenlieblinge“ durch die dpa-Tochter „news aktuell“ und Faktenkontor, beide Hamburg, bei der mehr als zwei Millionen Social-Media-Beiträge zu 500 Marken ausgewertet wurden.
Die Studienautoren haben untersucht, wie oft die deutschen Verbraucher über Marken diskutieren und wie sie über Preis, Service, Qualität und Ansehen urteilen. Die Auswertung der Verbraucheraussagen beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Die Software überwacht und analysiert zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen. Für die Ermittlung der Auf- und Absteiger der beliebtesten Marken im Social Web wurden die Daten aus den Studien 2014 und 2015 herangezogen. Die Datenerhebung erfolgte von November 2012 bis Dezember 2014.
Die Infografik von „news aktuell und Faktenkontor“ zeigt die Auf- und Absteiger gegenüber dem Vorjahr.

Das Ranking im Detail:

  1. Apple (+) (Vorjahr: 3)
  2. Amazon (-) (Vorjahr: 1)
  3. Google (+) (Vorjahr: 5)
  4. Samsung (-) (Vorjahr: 2)
  5. Microsoft (+) (Vorjahr: 7)
  6. Twitter (+) (Vorjahr: 30)
  7. Xbox (+) (Vorjahr: 14)
  8. Aldi (+) (Vorjahr: 28)
  9. McFit (+) (Vorjahr: 298)
  10. Mercedes-Benz (+) (Vorjahr: 12)
  11. BMW (+) (Vorjahr: 16)
  12. Telekom (-) (Vorjahr: 10)
  13. Volkswagen (=) (Vorjahr: 13)
  14. congstar (-) (Vorjahr: nicht vertreten)
  15. HolidayCheck (+) (Vorjahr: 149)
  16. Opel (+) (Vorjahr: 29)
  17. Facebook (-) (Vorjahr: 4)
  18. SAP (-) (Vorjahr: 15)
  19. KfW (+) (Vorjahr: 99)
  20. Sony (-) (Vorjahr: 8)

Mehr als zwei Millionen Aussagen zu 500 ausgewählten Marken wurden für die Studie „Kundenlieblinge“ ausgewertet.

Seitennavigation