Social Media Interview: Influencer sind für Audi "eine enorm wichtige Zielgruppe"

Happich AgnesWarum ist der Kontakt zu Influencern wichtig für ein Unternehmen wie Audi? Sie gelten als besonders glaubwürdig und sind in der Perspektive und der Sprache oft nah am Kunden, meint Agnes Happich (Foto), als Sprecherin der Audi Kommunikation zuständig für Blogger Relations. In einem Interview spricht sie über ihre Zusammenarbeit mit Bloggern, Instagrammern und YouTubern. "futurebiz" als einer der Veranstalter der #Inreach-Konferenz am 7. Dezember in Berlin hatte das Gespräch erstmalig veröffentlicht. Als Medienpartner der Konferenz bringen wir hier einen Ausschnitt.

Welchen Stellenwert haben Blogger in der Kommunikation bei Audi?

Agnes Happich: Wir wollen, dass im Netz über Audi, über unsere Autos gesprochen wird. Genau das tun Blogger. Aber nicht nur die. Wir arbeiten auch mit YouTubern, Facebookern und anderen Online-Multiplikatoren zusammen. Deshalb sprechen wir nicht mehr von Blogger Relations, sondern von Influencer Relations. Wer bei Google zum Beispiel nach dem Kofferraumvolumen des Audi SQ5 sucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits auf der ersten Seite auf Influencer stoßen. Deren Beiträge sind also besonders sichtbar. Und sie werden als besonders glaubwürdig empfunden, das zeigt etwa eine großangelegte Studie von Capgemini. Ich denke, das liegt daran, dass Influencer in ihrer Perspektive und Sprache oft ganz subjektiv und nah am Kunden sind. Deshalb sind Influencer für uns eine enorm wichtige Zielgruppe. Und deshalb gibt es bei Audi eine eigene Ansprechpartnerin, die relevante Influencer identifiziert und maßgeschneiderte Formate entwickelt.

Welche Zielgruppen kann Audi über die Blogger erreichen?

Happich: Wir arbeiten mit Techblogs, Autoblogs, Lifestyle- und Designblogs und demnächst auch mit Mamma-Bloggerinnen. So erreichen wir sehr unterschiedliche Zielgruppen und durch die teilweise starke Spezialisierung dieser Blogger auch ganz besondere Nischen. Beispielsweise haben einige Techblogger Leser, für die ein Smartphone mittlerweile prestigeträchtiger ist als ein Auto. Und denen können wir zeigen, dass ein vernetztes Auto heute auch ein Mobile Device ist.

Welche Formate produzieren Sie für Blogger?

Happich: Die meisten Influencer berichten sehr subjektiv und aus der Ich-Perspektive. Deshalb geben wir ihnen nach Möglichkeit viel Zeit für ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit unseren Autos. Blogger sind in der Regel Experten auf ihrem Gebiet und legen viel Wert auf authentische Kommunikation auf Augenhöhe. Deshalb versuchen wir bei Blogger-Events, Frontalbeschallung zu vermeiden und setzen eher auf Dialog mit unseren Experten und Entwicklern. Influencer sind außerdem Multitasker, sie posten auf unseren Veranstaltungen, machen ihre eigenen Fotos und drehen oft noch Videos. Dabei unterstützen wir auch technisch, etwa mit Kameraleuten, die beim Dreh und Schnitt der Videos helfen.

Das vollständige Interview können Sie hier auf "futurebiz" lesen. Mit der #Inreach findet am 7. Dezember in Berlin die erste Konferenz für Influencer Marketing in Deutschland statt. Referenten sind bekannte Blogger, Instagrammer und YouTuber sowie Experten von Unternehmen. Das Programm ist hier zu finden.