Social Media Verschlüsselung: WhatsApp verweigert sich US-Behörden

WhatsApp AbbildungNach Apple steht jetzt WhatsApp im Visier der US-Behörden. Grund des Ärgers ist die Verschlüsselung der Kommunikation der weltweit beliebtesten Messenger-App, die den Behörden den Zugriff auf Daten verweigert. Konkreter Fall waren laut der New York Times von einem Richter angeordnete Überwachungsmaßnahmen, die an der Verschlüsselung gescheitert seien.

WhatsApp hatte in 2014 die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt. Seitdem konnte das Unternehmen erklären, dass es keine Daten herausgeben kann, weil es auf diese keinen Zugriff habe. Nur Absender und Empfänger können die Nachrichten lesen. WhatsApp tritt mit diesem Konflikt in die Fußstapfen von Apple. Das Unternehmen verweigert die Entsperrung von iPhones.

Stichwort WhatsApp: Wir möchten auf unseren neuen „PR-Journal-Instant-Messenger“ hinweisen. Die Redaktion wird Sie bei wichtigen Nachrichten per WhatsApp informieren und Ihnen einen Link aufs Handy senden, der direkt zu den News auf unserer Website führt. Ausführliche Infos finden Sie hier. Hier können Sie sich anmelden.

Seitennavigation