Social Media Studie: E-Mail ist für alte Leute...

Threema IconWhatsApp AbbildungTelefonieren, treffen, eine E-Mail tippen? Alles nachrangig für junge Social Media-Nutzer, wenn es darum geht, Kontakt zu Familie, Freunden und Bekannten zu halten. Bei Web-2.0-affinen unter 30-Jährigen sind Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Threema der meistgenutzte Kanal für die Kommunikation mit Freunden und Familie. 81 Prozent der 14 bis 19-jährigen und 75 Prozent der 20 bis 29-jährigen Social Media-Nutzer in Deutschland verwenden die Messenger-Dienste häufig für den Kontakt zum privaten Umfeld. Das zeigt der online-repräsentative „Social Media-Atlas 2015/2016“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, Hamburg, und des Marktforschers Toluna, Connecticut, USA. Da bleibt die E-Mail auf der Strecke. Sie wird von jungen Social Media-Nutzern kaum noch bei privaten Kontakten genutzt: Lediglich neun Prozent der 14 bis 19-Jährigen und 14 Prozent der 20 bis 29-Jährigen verfassen häufig E-Mails an Freunde, Familie oder Bekannte. Nur „echte“ Briefe auf Papier schreiben sie mit drei bzw. vier Prozent noch seltener.

Mit zunehmendem Alter zieht die E-Mail-Nutzung an, während die Instant Messenger immer weniger zum Einsatz kommen. Aber erst in der Altersgruppe 60+ schreiben die deutschen Social Media-Nutzer häufiger E-Mails an ihr privates Umfeld als Messenger-Nachrichten: 39 Prozent der Web-2.0-affinen Deutschen ab 60 schreiben häufig E-Mails, 39 Prozent Mitteilungen über Dienste wie WhatsApp oder Threema.

Am häufigsten greifen die über 30-jährigen Social Media-Nutzer zum guten alten Telefon, wenn sie ihr privates Umfeld erreichen wollen: Im Alter zwischen 30 und 39 telefonieren 66 Prozent häufig mit Familie, Freunden und Bekannten, während 61 Prozent dafür häufig die Messenger-Dienste einsetzen. Mit steigendem Alter gewinnt „einfach mal anrufen“ immer mehr Bedeutung: 86 Prozent der Social Media-Nutzer ab 60 telefonieren häufig mit ihrem Freundeskreis und ihren Verwandten.

Die Studie „Social Media-Atlas 2015/2016“ aus dem Januar 2016 wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social Media-Nutzung befragt.

Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann bei der Agentur Faktenkontor gegen eine Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

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